Ich persönlich finde es mit den aktuellen Schiebetritten auch nicht besser, weil zwischen Schiebetritt und Innenraum selbst bei 55cm auch noch ein kleiner Spalt besteht. Das wird sich sber hoffentlich durch die neuen Tritte der VDVs bessernVon dieser Lösung weiß ich auch. Allerdings wird das für die Zweisystemer interessant, da sich die Schiebetritte nur einheitlich auf einer Höhe für beide Seiten öffnen lassen. Dass links Hochbahnsteig mit 55cm und rechts mit 34cm ausgefahren wird geht nicht. Entweder man hat dann rechts auch 55cm ausgefahren, oder man nutzt die Heilbronner Lösung, mit Bahnsteigen die breiter sind, mit einem Hohlraum unter der Bahnsteigkante, damit der Schiebetritt auf 34cm Höhe unter den Bahnsteig ausfährt. Ich bin allerdings kein Freund der Heilbronner Lösung, da bei ihr immer ein Spalt zwischen Zug und Bahnsteig verbleibt, den der Schiebetritt bei herkömmlichen Bahnsteigen schließen würde.
Ich frage mich gerade, wie das dann funktioniert, wenn die Trams 2&3 ja an der linken Seite des 34er Bahnsteigs halten, ohne, dass dann der Mittelbahnsteig ein Übergewicht hat, damit die Schiebetritte der Zweisystemer auf der rechten Seite unter dem Mittelbahnsteig Platz haben.
Das Thema mit den Schiebetritten wird ja durch die leichte Kurvenlage am Vorplatz verschärft.
Zuletzt bearbeitet: