VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Holla die Waldfee! Einmal mit allem oder so xD
Stadtbahntunnel wahrschein turnusgemäße Wartung, dem Anschein nach? (VBK hat jedenfalls neue Fernmeldetechnik ausgeschrieben)
Weinbrennerplatz - Mathystraße übertrifft in der Dauer meine Erwartungen. Was wird da außer dem Gleisdreieck Brauerstraße noch gemacht? Generalsanierung?
Der Rest war ja absehbar und bekannt. Die Baustelle in der Waldstadt ist sogar kürzer als ich dachte.

Was bleibt dann noch für 2027 übrig?
Knielingen, diverse Umsteigeknoten mit Barrierefreiheit...?
Sonst müsste eigentlich alles schonmal dran gewesen sein?

Weinbrennerplatz - Mathystraße übertrifft in derDauer meine Erwartungen. Was wird da außer dem Gleisdreieck Brauerstraße noch gemacht? Generalsanierung?
Es wird immer nur von einer Sperrung Mathystraße- Weinbrennerplatz geschrieben.
Aber nicht Ebertstraße- Arbeitsagentur.
Möglich wäre durch einen Einbau einer Bauweiche zwischen ZKM und Arbeitsagentur. Ein Pendelverkehr zwischen Tivoli und Arbeitsagentur.

- Umbau Durlach Bahnhof
- Sanierung Haid- und Neu- Straße
- Sanierung Gleisdreieck Tulla-/Rintheimer Str.

Oh, da gibt es noch seeeehr viele Baustellen.

- Vielen Haltestellen fehlt noch die Barrierefreiheit
- Die Projekte Einschleifung S31/32, Kapazitätsausbau Hbf<->Albtalbahnhof, Neue Haltestelle Kaiserplatz, Verlängerung Linie 1 nach Kirchfeld Nord, Tram Stuttgarter Straße und CBTC auf der S1/11 befinden sich in der (langwierigen) Planung
- Es gibt viele Sanierungsrückstände im gesamten Netz

Oh, da gibt es noch seeeehr viele Baustellen.

- Die Projekte Einschleifung S31/32, Kapazitätsausbau Hbf<->Albtalbahnhof, Neue Haltestelle Kaiserplatz, Verlängerung Linie 1 nach Kirchfeld Nord, Tram Stuttgarter Straße und CBTC auf der S1/11 befinden sich in der (langwierigen) Planung
Für vieles wird erstmal ein Planfeststellungsverfahren benötigt.
Und Neubauten wie nach Kirchfeld Nord wird es die nächsten Jahre nicht geben, die Kassen der Stadt sind leer.
Und besonders ÖPNV freundlich ist der Gemeinderat auch nicht mehr.

Wobei bei solchen unkomplizierten Verlängerungen mit nachgewiesenen Nutzen dank Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, KTF, Infrastruktursondertopf, S21-Ausgleichtöpfen, etc, bei der Stadt nur 5-10% hängen bleiben. Im Verhältnis zur Sanierung von Theater, Europahalle, Wildpark dürfte das doch eher wenig sein.

Die Projekte Einschleifung S31/32, Kapazitätsausbau Hbf<->Albtalbahnhof, Neue Haltestelle Kaiserplatz, Verlängerung Linie 1 nach Kirchfeld Nord, Tram Stuttgarter Straße und CBTC auf der S1/11 befinden sich in der (langwierigen) Planung
Meinte da jetzt auch tatsächlich eher das Bestandsnetz. Die meisten Streckenäste und Kreuzungspunkte haben ja bis nächstes Jahr ihre Auffrischung bekommen.
Sagte ich bereits ;):
diverse Umsteigeknoten mit Barrierefreiheit...?
Das man da so einen erheblichen Nachholbedarf hat ist ehrlich auch etwas bedauerlich. (Allein Hbf, Albtal, Entenfang, Lameyplatz, Durlach Bf... da wartet noch einiges)
Es gibt viele Sanierungsrückstände im gesamten Netz
Die meine ich, da fehlt mir der Überblick, weshalb ich mal versuchen wollte zu sammeln.
Knielingen müsste auch mal gemacht werden,
Siemensallee soll ja nächstes Jahr kommen,
Sanierung Haid- und Neu- Straße

- Sanierung Gleisdreieck Tulla-/Rintheimer Str.
Hatte ich z.B. nicht auf dem Schirm, danke dafür!

Ehrlich gesagt sah die Haid- und Neu-Straße nach der letzten kurzzeitigen Sanierung/Auffrischung echt nicht so gut aus und fährt sich auch immer noch so.

Da fällt mir noch eine Baumaßnahme in der östlichen Kaiserstraße ein, die man optimalerweise genau dann machen sollte, wenn die Gleise gerade eh gesperrt sind. Das sieht bei den Masten für die Oberleitung doch etwas provisorisch aus.
Kaiserstrasse_Ost_2026-04-024_1.jpg

Zumindest sind die Masten gegen Einparkkünstler abgesichert.Kaiserstrasse_Ost_2026-04-024_2.jpg

... und nebenan die Haltestelle Euro um die Ecke bringen für ...
Nach meinen Information soll bereits 2027 die Haltestelle Kaiserplatz inkl. Fußgängerzone westliche Kaiserstraße (durch Tiefbauamt) hergestellt werden, der Euro kommt dann erst 2028 oder später, sobald die aktuelle Baustelle der Fußgängerzone Kaiserstraße fertig ist.

Da fällt mir noch eine Baumaßnahme in der östlichen Kaiserstraße ein, die man optimalerweise genau dann machen sollte, wenn die Gleise gerade eh gesperrt sind. Das sieht bei den Masten für die Oberleitung doch etwas provisorisch aus.
Für den Umbau dieser Straße hat die Stadt kürzlich mehrere Leistungsphasen inkl. Feinplanung ausgeschrieben, das ganze soll bis (glaube ich) 2029 fertig sein da sonst Fördermittel verfallen.

Sagte ich bereits ;):
Ich hatte „Umsteigeknoten“ so interpretiert als würde noch noch diesen die Barrierefreiheit fehlen, deswegen hatte ich nochmal geschrieben, dass es auch viele der normalen Haltepunkte sind die noch Nachholbefarf haben.

Die meine ich, da fehlt mir der Überblick, weshalb ich mal versuchen wollte zu sammeln.
Hier noch ein paar weitere Projekte die wahrscheinlich bald kommen müssen
- Westliche Kriegsstraße
- Restliches Oberreut
- Restliches Durlach
- Schillerstraße

Bei den letzten drei wurden/werden ja dieses Jahr Notmaßnahmen durchgeführt weil man nicht mehr bis zur vollständigen Sanierung warten kann

Für die Kaiserstr-Ost war doch gerade erst der Beschluss zur B-Plan-Austellung im GR für den Komplettumbau im Rahmen des Sanierungsgebietes, da wird jetzt keiner Masten anfassen, überflüssige Kosten

Zurück
Oben