VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Naja geringe Temperatur..
Es war damals gerade knapp um 0 Grad .

Muss ich also damit rechnen wenn es Mal -10 Grad hat dann in Karlsruhe gar nichts mehr fährt?
Sowas nennt sich thermische Ausdehnung.
Das hat nichts mit Karlsruhe oder den VBK zu tun, sondern hängt mit der Physik zusammen. Die Physik wurde bekanntlich aber nicht von den VBK erfunden und hat auch nichts mit marode zu tun.
Manche Forenmitglieder sollten sich doch vielleicht bitte lieber dem Hauptthema dieses Threads widmen...

Sowas nennt sich thermische Ausdehnung.
Das hat nichts mit Karlsruhe oder den VBK zu tun, sondern hängt mit der Physik zusammen. Die Physik wurde bekanntlich aber nicht von den VBK erfunden und hat auch nichts mit marode zu tun.
Manche Forenmitglieder sollten sich doch vielleicht bitte lieber dem Hauptthema dieses Threads widmen...
Wir sind ja nicht alle blöd, aber das ist nicht der erste warme Winter, und auch nicht der kälteste und innerhalb 3 Monaten, kommt es zu vielen Gleisschäden im Netz.
Natürlich fragt man sich da dann, warum gerade jetzt und auch so häufig.
Strecken mit hoher Nutzung haben eine höhere Ausfallquote.

Wir sind ja nicht alle blöd, aber das ist nicht der erste warme Winter, und auch nicht der kälteste und innerhalb 3 Monaten, kommt es zu vielen Gleisschäden im Netz.
Und was willst du damit jetzt sagen?
Es gibt im Winter und Sommer immer Gleisschäden durch Witterungseinflüsse.
Die ,,Hobbyfilmer" haben sicherlich auch keine offizielle Statistik über die Gleisschäden im Netz, die eh und je aufgetaucht sind.

Es geht los mit den Plänen für 2025:
- Sperrung Entenfang - Rheinstetten, 5.-8.3. https://www.kvv.de/fileadmin/user_u...25-03-05_DE_Entenfang_-_Moersch_Bach-West.pdf
- Kronenplatz - Tivoli, 10.3. - 29.5. (wobei die Sperrung in Phase 2 noch weitergehen wird) und Hirtenweg - Waldstadt, 12.-28.4.: https://www.kvv.de/fileadmin/user_u...Tivoli_-_Kronenplatz_und_Zusatz_Waldstadt.pdf . Die 3 entfällt einfach komplett, dafür kommt die 9 wieder zum Einsatz und die 5 fährt wieder nach Rintheim.
- Kronenplatz - Tivoli und Yorckstraße Ri. Norden, 29.5. - 23.6.: https://www.kvv.de/fileadmin/user_u..._Tivoli_-_Kronenplatz_und_ab_Yorckstrasse.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Es geht los mit den Plänen für 2025:
- Sperrung Entenfang - Rheinstetten, 5.-8.3. https://www.kvv.de/fileadmin/user_u...25-03-05_DE_Entenfang_-_Moersch_Bach-West.pdf
- Kronenplatz - Tivoli, 10.3. - 29.5. (wobei die Sperrung in Phase 2 noch weitergehen wird) und Hirtenweg - Waldstadt, 12.-28.4.: https://www.kvv.de/fileadmin/user_u...Tivoli_-_Kronenplatz_und_Zusatz_Waldstadt.pdf . Die 3 entfällt einfach komplett, dafür kommt die 9 wieder zum Einsatz und die 5 fährt wieder nach Rintheim.
Ich finde es gut das es auch für diese Umleitungen Pläne in Englisch gibt.

Bei der Sperrung der Rüppurrer Straße und dem kompletten entfall der Linie 3. Wird die Linie 5 auch wieder im 10 Minuten Takt fahren. Und auf der Linie 9 werden normale Niederflur Fahrzeuge zum Einsatz kommen da am Kaiserplatz gewendet werden kann.

Ich finde es gut das es auch für diese Umleitungen Pläne in Englisch gibt.

Bei der Sperrung der Rüppurrer Straße und dem kompletten entfall der Linie 3. Wird die Linie 5 auch wieder im 10 Minuten Takt fahren. Und auf der Linie 9 werden normale Niederflur Fahrzeuge zum Einsatz kommen da am Kaiserplatz gewendet werden kann.
Richtig. Die Doppelbedienung der Tram 3 zur Rheinbergstraße wird aufgegeben um mit dem eingesparten Personal auf der Tram 5 wieder einen 10-Minuten-Takt anbieten zu können.

Ich hab gesehen es gibt auch schon eine Ausschreibung für den SEV zwischen Ettlinger Tor und Durlach sowie Weinweg <> Durlacher Tor.

So wie aussieht wird die Kreuzung Tullastr./ Durlacher Alle volle 6 Wochen komplett gesperrt.

Für den SEV Weinweg Durlacher Tor werden 3 Solobusse benötigt.

Und für den SEV von Durlach zum Ettlinger Tor werden morgens mindestens 15 Gelenkbus Kurse, in der HVZ gebraucht. Davon wird die VBK zwei oder drei Kurse selber fahren.

Der SEV vom Weinweg zum Durlacher Tor: 10 Minuten Takt tagsüber und abends alle 20 Minuten.

SEV nach Durlach:
10 Minuten Takt zwischen Ettlinger Tor und Durlach Turmberg.
Im Abschnitt Ettlinger Tor- Durlach Bahnhof wird zum 5 Minuten Takt verdichtet. Während der HVZ wird noch öfters gefahren.
Abends sowie Sonntags 10 Minuten Takt bis Durlach Bahnhof und weiter zum Turmberg nur alle 20 Minuten.

Kann sein das noch weitere SEV Linien für die S4 und S5 dazu kommen. Kann ich aber auch nichts dazu sagen.

Der SEV vom Weinweg zum Durlacher Tor: 10 Minuten Takt tagsüber und abends alle 20 Minuten.

SEV nach Durlach:
10 Minuten Takt zwischen Ettlinger Tor und Durlach Turmberg.
Im Abschnitt Ettlinger Tor- Durlach Bahnhof wird zum 5 Minuten Takt verdichtet. Während der HVZ wird noch öfters gefahren.
Abends sowie Sonntags 10 Minuten Takt bis Durlach Bahnhof und weiter zum Turmberg nur alle 20 Minuten.

Kann sein das noch weitere SEV Linien für die S4 und S5 dazu kommen. Kann ich aber auch nichts dazu sagen.
Okay danke, ja zur S4/S5 hab ich schon ne kleine Theorie gehabt.

Dass die S5 von Pfinztal kommend ab RGZ via RK und RKW nach RWRT fährt
Die S4 am Hbf oben startet. Nur die Frage wie macht man auf dem Abschnitt
Wörth Bahnhof-Entenfang, so was wie ne kleine Linie könnt ich mir da schon
vorstellen

Ich denke eher mit 2 System Fahrzeugen Pendel Auer Straße - Wolfartsweier.

Die S4 ab Grötzingen über Durlach Bahnhof zum Hauptbahnhof
Die S5 wird geteilt in Ost/West. Einmal in Pfinztal- Durlach Bahnhof und in Wörth-Karlsruhe Innenstadt (vielleicht Hirtenweg).

Am Bahnhof Durlach würde die S5 an Gleis 12 wenden. Sonst müsste alles in Grötzingen auf das DB Gleis wechseln. Was nicht geht, da es dann zu viele Züge sind. Und die Haltestelle Hubstr. kann nicht bedient werden.

Zurück
Oben