NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
Wie der TSNV schreibt, wird es auch dieses Jahr wieder eine Advents-Tram analog der Sonderlinie zum Advent im vergangenen Jahr und zum Fest der Sinne geben.
Tw 213 bei der Einfahrt in die Haltestelle Hauptbahnhof (Vorplatz)
Auch in diesem Jahr haben wir das Vergnügen, Sie am 1., 2. und 3. Adventssonntag jeweils von 13:15 bis 18:45 Uhr im 20-Minuten-Takt zu einer ganz besonderen Reise durch Karlsruhe einzuladen. Unsere Advents-Tram, bestehend aus zwei historischen Straßenbahnen aus den Jahren 1958 und 1978, wird Sie auf eine nostalgische Zeitreise durch die Straßen der Stadt mitnehmen.


Ursprünglich als “Ringlinie” durch die Stadt und über den Marktplatz gefahren, müssen wir mit unserer Sonderlinie aufgrund der Tunnelinbetriebnahme im Jahre 2021 eine neue Route eingeschlagen. Die Strecke führt wie bereits letztes Jahr vom Europaplatz über Mathystraße, Hauptbahnhof zum Tivoli und zurück. Da der Name “Ringlinie” mit dem neuen Streckenverlauf seine Namensgebung verloren hat, fahren wir nun unter dem neuen Namen “Advents-Tram”.


Diese nostalgische Fahrt bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, die vorweihnachtliche Atmosphäre Karlsruhes aus einer neuen Perspektive zu erleben. Die Mitfahrt ist zum KVV-Tarif möglich.


Wir laden Sie herzlich ein, an Bord unserer Advents-Tram Platz zu nehmen und die charmante Stimmung vergangener Zeiten zu genießen. Nehmen Sie teil, an dieser einzigartigen Gelegenheit, Karlsruhe zu erkunden.


Geplant ist der Einsatz der Fahrzeuge 139 (Breitraumwagen) aus dem Jahre 1958 und 213 (Gelenktriebwagen “Holzklasse”) aus dem Jahre 1978, beide Fahrzeuge mit klassischen Durofol-Holzsitzen.


Bitte beachten Sie, dass die Advents-Tram dieses Jahr nur an den ersten drei Adventssonntagen (3.12, 10.12 und 17.12) fahren wird, da der vierte Advent auf Heiligabend fällt.


Aus betrieblichen Gründen kann an den Haltestellen Poststraße und Karlstor nicht, an der Ebertstraße nur in Richtung Europaplatz gehalten werden. Am Europaplatz ist der Ein- und Ausstieg lediglich an der Haltestelle in der Karlstraße möglich. Die Wendefahrt vom Europaplatz über den Kaiserplatz ist eine Betriebsfahrt.


Weitere Informationen zu den Abfahrtszeiten und dem genauen Fahrplan werden wir Ihnen hier in den nächsten Tagen zur Verfügung stellen.


Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine besinnliche Vorweihnachtszeit!


Ihr Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausgelassenen Haltestellen sind ja deshalb, weil diese schon für Niederflur barrierefrei sind. Gibt es schon einen Plan wie das wird, wenn Mal alle Haltestellen barrierefrei ausgebaut sind? Fährt die Bahn dann leer durch die Stadt?
 
Warum gibt es keine 3 Kurse wie beim letzten Mal? Und keine Tw 552 und 502?
Es gab bisher nie drei Kurse, die gleichzeitig fuhren.
Letztes Jahr gab es lediglich am 1. Advent aus betrieblichen Gründen einen Wagentausch.
Die ausgelassenen Haltestellen sind ja deshalb, weil diese schon für Niederflur barrierefrei sind. Gibt es schon einen Plan wie das wird, wenn Mal alle Haltestellen barrierefrei ausgebaut sind? Fährt die Bahn dann leer durch die Stadt?
Das wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Irgendeine Lösung wird man auf jeden Fall finden.
 
Es gab bisher nie drei Kurse, die gleichzeitig fuhren.
Letztes Jahr gab es lediglich am 1. Advent aus betrieblichen Gründen einen Wagentausch.
Ja das stimmt, habe mich falsch ausgedrückt. 2 Fahrzeuge sind gefahren, von denen eins gelegentlich gegen ein drittes, am Hbf abgestelltes Fahrzeug, getauscht wurde, oder?
 
Ja das stimmt, habe mich falsch ausgedrückt. 2 Fahrzeuge sind gefahren, von denen eins gelegentlich gegen ein drittes, am Hbf abgestelltes Fahrzeug, getauscht wurde, oder?
Genau
Da würde ich mich anschließen. :)
Das ist für die ,,Bahnnerds" zwar schön und gut, aber für den normalen Fahrgast noch kein wirklich historisches Erlebnis.
Zudem die beiden Stadtbahnwagen bereits beim Tag der Schiene auf der Sonderlinie anzutreffen waren und das sicherlich auch im nächsten Jahr des häufigeren sind.
 
Nicht nur meckern und fordern. Sondern sich darüber freuen, dass es noch Menschen gibt, die überhaupt so etwas auf die Beine stellen, bzw. auf die Schienen bringen.
Zu sagen, dass man etwas schön finden würde gleicht in meinen Augen keiner Forderung oder einem Meckern. Über die Organisation der diesjährigen Adventstram freue ich mich sehr und habe auch mit der Fahrzeugwahl nicht das geringste Problem.
 
Die ausgelassenen Haltestellen sind ja deshalb, weil diese schon für Niederflur barrierefrei sind. Gibt es schon einen Plan wie das wird, wenn Mal alle Haltestellen barrierefrei ausgebaut sind? Fährt die Bahn dann leer durch die Stadt?
Ich hatte das irgendwo schon mal geschrieben: Die Wendeschleife am Tivoli wird auch langfristig nicht barrierefrei werden. Ausfall der Poststraße kann man verschmerzen. Am Hbf wird man östlich der Bahnsteige halten können. An der Eberstraße könnte man mit Umprogrammieren der LSA auch Ri. Hbf am Bussteig halten. Am Kolpingplatz hat man ebenso den Bussteig. An der Mathystraße das überfahrbare Kap mit niedrigem Bahnsteig. Karlstor fällt ggf. dauerhaft aus, und am Europaplatz wird sich auch eine Lösung finden – wenn die Karlstraße ausgebaut wird und dafür die jetzige Haltestelle zurückgebaut wird, kann man dort mit alten Bahnen wunderbar halten.
 
Es gab bisher nie drei Kurse, die gleichzeitig fuhren.
Letztes Jahr gab es lediglich am 1. Advent aus betrieblichen Gründen einen Wagentausch.
Gab es das nicht am 2. Advent auch? Meines Wissens nach waren dort Tw 213, 139+439 und 502 unterwegs, welcher später gegen 552 getauscht wurde. Vielleicht täusche ich mich aber auch.
 
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund dafür, dass die historischen Fahrzeuge im vergangen Jahr auch vereinzelt als Linie 3E (anstatt nur E) verkehrt sind? Wird das dieses Jahr wieder so sein?
 
Genau

Das ist für die ,,Bahnnerds" zwar schön und gut, aber für den normalen Fahrgast noch kein wirklich historisches Erlebnis.
Zudem die beiden Stadtbahnwagen bereits beim Tag der Schiene auf der Sonderlinie anzutreffen waren und das sicherlich auch im nächsten Jahr des häufigeren sind.
Einer der Stadtbahnwagen wird dieses Jahr wohl auch wieder auf der Glühwein-Tram von Stattreisen unterwegs sein.😉
 
Einer der Stadtbahnwagen wird dieses Jahr wohl auch wieder auf der Glühwein-Tram von Stattreisen unterwegs sein.😉
17.12 15:00-16:30, Stadtgebiet Karlsruhe und Durlach. Die Veranstaltungen 2023 als pdf haben die noch nicht online :) - aber der Kalender ist gepflegt.
Wird das Whiskytram-Fahrzeug vom Vortag werden. Da lohnt sich der Wischmopp danach.
 
17.12 15:00-16:30, Stadtgebiet Karlsruhe und Durlach. Die Veranstaltungen 2023 als pdf haben die noch nicht online :) - aber der Kalender ist gepflegt.
Wird das Whiskytram-Fahrzeug vom Vortag werden. Da lohnt sich der Wischmopp danach.
Manchmal bin ich echt erstaunt darüber, wie sich solche doch eigentlich nicht öffentlich publizierte Dinge rumerzählen.:D
Aber ja, es ist geplant, dass bei beiden Fahrten der 502 eingesetzt wird.;)
 
Zurück
Oben