Abschiedsfahrt Tw880 (Rizzi-Bahn)

Los ging es bereits vor 10 Uhr von der Tullastraße aus über Philipp-Reis-Straße und Tivoli. Zum Hbf. In der Ebertstraße dann über die Wendeanlage auf Gleis 2 des Albtallbahnhofes gefahren. Kopf gemacht und die Überleitung Richtung Albtalbahn genommen. Möglicherweise hier schon nach Ittersbach? Ich habe mal die Verfolgung abgebrochen und werde versuchen, die Bahn später noch im Tunnel abzulichten.

Ich finde es schade, dass die Fahrt trotz interessanter Motive auf diesem Stück nicht groß für Fotos genutzt wurde. Im Bereich der Südostbahn habe ich gar Niemanden mit Kamera erkannt. Warum man dort nicht mal zum Aussteigen und Ablichten hält? Aber auch am Hbf haben nur vereinzelt Mitfahrende die Möglichkeit genutzt, die Bahn zu fotografieren.
Und kommt die Bahn dann um 17 Uhr an der Tullastrasse an? An welchem Gleis?
 
Hatte die Bahn schon immer auf der einen Seite eine Rollbandanzeige und auf der anderen eine LED-Anzeige? Kann eigentlich nicht sein. Hat man da schon Ersatzteile geplündert?

Fand es cool, mal wieder ein echtes Rollband zu sehen!
 
Hatte die Bahn schon immer auf der einen Seite eine Rollbandanzeige und auf der anderen eine LED-Anzeige? Kann eigentlich nicht sein. Hat man da schon Ersatzteile geplündert?

Fand es cool, mal wieder ein echtes Rollband zu sehen!
Das muss extra für die Sonderfahrt eingebaut sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen
 
Ich würde schätzen, dass sie (falls in einem Museum Platz dafür ist) irgendwo ausgestellt wird. Wahrscheinlich ist der Wert als Kunstobjekt (vor allem in der Größe) höher als der Wert als Rollmaterial. Auch wenn die Bahn jetzt noch nicht über der Lebensdauer ist. Kann natürlich auch gut sein, dass sie vor der Ausstellung och innerlich ausgeschlachtet wird.
 
Ich habe letzte Woche zufällig gesehen, dass Tw 880 im Betriebshof West abgestellt ist. Dabei konnte ich an keiner der beiden Front-Seiten den Zielfilm sehen, den man für die Abschiedsfahrt eingebaut hatte. Da man ja spekuliert hat, dass sie Rizzi-Bahn in ein Museum kommt, hätte ich es sinnvoll gefunden, wenn man es so gelassen hätte. Kann sich das also einer erklären?
 
Ich habe letzte Woche zufällig gesehen, dass Tw 880 im Betriebshof West abgestellt ist. Dabei konnte ich an keiner der beiden Front-Seiten den Zielfilm sehen, den man für die Abschiedsfahrt eingebaut hatte. Da man ja spekuliert hat, dass sie Rizzi-Bahn in ein Museum kommt, hätte ich es sinnvoll gefunden, wenn man es so gelassen hätte. Kann sich das also einer erklären?
Da der Zielfilm Eigentum eines heimischen Straßenbahnvereins ist und dieser auch nur für eine Sonderfahrt eingebaut wurde, kann man sich das denke ich selbst erklären.😉
 
Da der Zielfilm Eigentum eines heimischen Straßenbahnvereins ist und dieser auch nur für eine Sonderfahrt eingebaut wurde, kann man sich das denke ich selbst erklären.😉
Wird eigentlich das zukünftige Museums-Fahrzeug der aktuell ältesten Baureihe (GT8-100C/2S) wenn es soweit ist seine Zielfilme wieder zurückerhalten? Oder ist etwas derartiges nicht vorgesehen/noch nicht absehbar?
 
Wir sprechen hier von mindestens 5 Jahren, bis es dann tatsächlich soweit wäre.
Daher erstmal abwarten, was bis dahin passiert.
Steht die Bahn nun 5 Jahre ungenutzt im Depot herum? Wäre da nicht etwas Raum dafür, sie noch einmal der Öffentlicheit zu zeigen, damit es nicht bei der einen ausgebuchten TSNV-Sonderfahrt bleibt, bei der mit dem geheimen Fahrplan die Fans verärgert wurden? Allgemein finde ich diesen Abgang mehrwürdig und traurig.
 
Steht die Bahn nun 5 Jahre ungenutzt im Depot herum? Wäre da nicht etwas Raum dafür, sie noch einmal der Öffentlicheit zu zeigen, damit es nicht bei der einen ausgebuchten TSNV-Sonderfahrt bleibt, bei der mit dem geheimen Fahrplan die Fans verärgert wurden? Allgemein finde ich diesen Abgang mehrwürdig und traurig.
Da der Wagen nicht betriebsfähig ist, wird es keine weiteren Fahrten geben können.

Mit den 5 Jahren war im übrigen das Ende der Hochflurer gemeint.
 
Zurück
Oben