Abschiedsfahrt Tw880 (Rizzi-Bahn)

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
Da der Wagen 880 (“Rizzi-Bahn”) demnächst außer Betrieb genommen wird, möchten wir nochmal eine Fotosonderfahrt mit diesem Wagen durchführen.

Die Fahrt findet am Sonntag, den 05. Februar 2023 statt.

Der genaue Fahrplan ist noch in Ausarbeitung, geplant sind eine Fahrt nach Ittersbach und Fahrten im Stadtgebiet Karlsruhe mit dem Stadtbahntunnel.

Vorrausichtlich wird gegen 10:00 Uhr ein Zustieg an der Tullastraße möglich sein und gegen 10:20 Uhr am Hauptbahnhof. Das Ende der Fahrt wird gegen 17:00 Uhr sein.

Die genauen Abfahrtszeiten werden bekannt gegeben, sobald der Fahrplan ausgearbeitet ist.

Die Fahrt kostet für Mitglieder 30 €, für Jugendliche 20 € und für Nicht-Mitglieder 40 €.

Die Fahrtkosten sind bei der Fahrt in bar zu zahlen.

Bei geringer Teilnehmerzahl kann die Fahrt auch kürzer dauern, um die Kosten für die Fahrt zu decken.

Interessierte können sich per Mail anmelden an anmeldung@tsnv.de

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.
 
Schrottplatz ? weil durchgerostet ?
Oder wird das Fahrzeug evtl. für das RegioKArgo Projekt umgebaut ? Da sollte ja mal 2022 ein Versuchsfahrzeug kommen.
Wenn ich das richtig sehe, Baujahr 2002 und damit erst um die 20 Jahre alt. Der GT8-100D/2S-M wird seit 1997 gebaut. Meines Wissens wurde noch Keiner ausgemustert. Da die Abschiedsfahrt durch den Stadtbahntunnel gehen soll, wurde 880 ja auch noch einmal für Diesen umgerüstet. Für dieses Argument müsste er ja recht überraschend durchgerostet sein, oder sehe ich das falsch?

Bei den Versuchsfahrzeugen hatte ich immer das Gefühl, dass man auf der Suche nach einer Weiterverwendung für die GT8-100C/2S ist, welche ja nicht in den Tunnel dürfen und mit dem Wegfall von S81 und Kraichgau-Sprinter weitere Einsatzgebiete verloren haben.

Da es eine Abschiedsfahrt gibt, vermutlich auch kein irreparabler Unfall. Ich sehe hier ein großes Fragezeichen.
 
Guten Morgen,

wenn ich den, ich meine vorletzten, Weichenbengel richtig in Erinnerung habe, steht beim 880 die Sanierung der Aussenhaut an oder so ähnlich. Dabei würde er logischerweise das bunte Farbkleid verlieren. Stattdessen soll gerüchteweise wohl ein Museum an dem Fahrzeug interessiert sein.

Die Fahrt an sich ist inzwischen laut TSNV ausgebucht.

Grüße und schönen Sonntag

Tobias
 
Weiß jemand wie man den Fahrplan bekommt, da die Fahrt bereits ausgebucht ist wäre es schön wenn ma den Fahrplan hätte um noch ein paar Schnappschüsse vom 880 zu bekommen?
 
Schade 😭. Ich würde auch gerne fotografieren.
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sollte die Bahn ja gegen 10 Uhr an der Tullastraße und gegen 10:20 Uhr am Hbf auftauchen. Bis 17 Uhr dann im Netz unterwegs. Scheinbar wird es zu einer Art Schnitzeljagt, wenn man die Bahn vor die Linse bekommen möchte.
 
Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sollte die Bahn ja gegen 10 Uhr an der Tullastraße und gegen 10:20 Uhr am Hbf auftauchen. Bis 17 Uhr dann im Netz unterwegs. Scheinbar wird es zu einer Art Schnitzeljagt, wenn man die Bahn vor die Linse bekommen möchte.
Und ist bekannt, wann und wo die Fahrt dann enden wird?
 
Der Fahrplan ist intern und wird nicht veröffentlicht.
Ich finde das wirklich sehr schade, klar ist die Fahrt durch den TSNV organisiert und es ist auch wirklich super, dass überhaupt eine letzte Sonderfahrt stattfindet, und die Nachfrage scheint ja sehr hoch zu sein wenn die Fahrt bereits nach kurzer Zeit ausgebucht war. Das die übrigen Fotografen dann sozusagen auf eine riesige Schnitzeljagd gehen müssen und mit Glück den Wagen noch vor die Linse bekommen, da der Fahrplan nur intern ist, ist für mich leider nicht komplett nachvollziehbar. Es ist ja die letzte Möglichkeit das Fahrzeug im Netz zu fotografieren.
Für Fotografen die eine weiteren Anreise haben und nicht im Karlsruher Umland leben (wie mich) ist das ärgerlich da man nicht weiß ob man den Wagen überhaupt oft sehen wird oder nur am Hbf und der Tullastr.
Auch gegen eine kleine Gebühr für den Fahrplan wären sicher einige bereit.
 
Hallo,

auch wenn ich den Fahrplan nicht kenne ist die Wahrscheinlichkeit den Wagen anzutreffen sehr hoch wenn man folgende Punkte die auf der öffentlichen Homepage des TSNV einsehbar sind berücksichtigt:

Abfahrt an der Tullastraße ist um 10 Uhr, am Hauptbahnhof Bahnhofsvorplatz um 10:20 Uhr. Ankunft an der Tullastraße gegen 17 Uhr. Es wird durch das Stadtgebiet, die U-Strab und nach Ittersbach gefahren. Es macht eher weniger Sinn mit dem Fahrzeug Strecken zu befahren auf denen das Fahrzeug nicht typisch ist und nie in Realität zum Einsatz kam.

Auch wenn du eine kleine Gebühr verlangst kannst du dir sicher sein dass der Fahrplan in gewissen Foren und diversen Facbook und Whats App Gruppen die Runde macht.
 
Hallo,

auch wenn ich den Fahrplan nicht kenne ist die Wahrscheinlichkeit den Wagen anzutreffen sehr hoch wenn man folgende Punkte die auf der öffentlichen Homepage des TSNV einsehbar sind berücksichtigt:

Abfahrt an der Tullastraße ist um 10 Uhr, am Hauptbahnhof Bahnhofsvorplatz um 10:20 Uhr. Ankunft an der Tullastraße gegen 17 Uhr. Es wird durch das Stadtgebiet, die U-Strab und nach Ittersbach gefahren. Es macht eher weniger Sinn mit dem Fahrzeug Strecken zu befahren auf denen das Fahrzeug nicht typisch ist und nie in Realität zum Einsatz kam.

Auch wenn du eine kleine Gebühr verlangst kannst du dir sicher sein dass der Fahrplan in gewissen Foren und diversen Facbook und Whats App Gruppen die Runde macht.
Benutzt die Sonderfahrt dann auch die gleichen Ein-/Ausfahrtsgleise wie die S7/S8?
 
Auch wenn du eine kleine Gebühr verlangst kannst du dir sicher sein dass der Fahrplan in gewissen Foren und diversen Facbook und Whats App Gruppen die Runde macht.
Ja man kann auch den Fahrplan am Tag veröffentlichen, aber du kannst dir sicher sein das der wo diesen Kauft dann wohl selber verkaufen wird oder irgendwo posten wird.
 
Es macht eher weniger Sinn mit dem Fahrzeug Strecken zu befahren auf denen das Fahrzeug nicht typisch ist und nie in Realität zum Einsatz kam.
Ja doch, eben dort! Weil auf den üblichen S4 und S5 Strecken hatte man doch seine Chance im Regelverkehr lange genug, um ihn mal in Rappenwört, Oberreut, Rintheim oder Waldstadt zu erleben braucht es dann schon eine Sonderfahrt. Und nein, das ist kein "Leak", ich habe Stand dieses Beitrags selbst keine Ahnung wo genau es im Stadtgebiet hingeht.
 
Hallo,

auch wenn ich den Fahrplan nicht kenne ist die Wahrscheinlichkeit den Wagen anzutreffen sehr hoch wenn man folgende Punkte die auf der öffentlichen Homepage des TSNV einsehbar sind berücksichtigt:

Abfahrt an der Tullastraße ist um 10 Uhr, am Hauptbahnhof Bahnhofsvorplatz um 10:20 Uhr. Ankunft an der Tullastraße gegen 17 Uhr. Es wird durch das Stadtgebiet, die U-Strab und nach Ittersbach gefahren. Es macht eher weniger Sinn mit dem Fahrzeug Strecken zu befahren auf denen das Fahrzeug nicht typisch ist und nie in Realität zum Einsatz kam.

Auch wenn du eine kleine Gebühr verlangst kannst du dir sicher sein dass der Fahrplan in gewissen Foren und diversen Facbook und Whats App Gruppen die Runde macht.
Ich sehe das genauso wie gt670dn um 20:08 Uhr schrieb, es macht mehr Sinn bei der Sonderfahrt Strecken zu befahren auf denen man das Fahrzeug nicht im Fahrbetrieb hätte antreffen können. Zudem ist Ittersbach so eine Strecke, dort konnte man das Fahrzeug nie im Fahrbetrieb antreffen.
Es werden bestimmt nicht alle Stadtteile von Karlsruhe befahren da dies schon aus zeitlichen Gründen nicht passen würde. Dass die Sonderfahrt aber auch nur im Innenstadtnetz stattfindet kann ich mir auch nicht vorstellen. (Ich habe keine Ahnung wie die Fahrt verläuft)
Ich find auch die Idee, dass man am Tag der Sonderfahrt den Fahrplan erwerben kann gut.
 
Los ging es bereits vor 10 Uhr von der Tullastraße aus über Philipp-Reis-Straße und Tivoli. Zum Hbf. In der Ebertstraße dann über die Wendeanlage auf Gleis 2 des Albtallbahnhofes gefahren. Kopf gemacht und die Überleitung Richtung Albtalbahn genommen. Möglicherweise hier schon nach Ittersbach? Ich habe mal die Verfolgung abgebrochen und werde versuchen, die Bahn später noch im Tunnel abzulichten.

Ich finde es schade, dass die Fahrt trotz interessanter Motive auf diesem Stück nicht groß für Fotos genutzt wurde. Im Bereich der Südostbahn habe ich gar Niemanden mit Kamera erkannt. Warum man dort nicht mal zum Aussteigen und Ablichten hält? Aber auch am Hbf haben nur vereinzelt Mitfahrende die Möglichkeit genutzt, die Bahn zu fotografieren.
 
Zurück
Oben