AVG Ab Dezember 2025 rollen mehr Bahnen über den Rhein von/nach Karlsruhe

Konkret ergeben sich aus dem Artikel folgende Änderungen:
  • Verlängerung einiger S5-Kurse zu HVZ entgegen der ursprünglichen Planungen auch im Regelfahrplan nach Wörth (Rhein)
  • Zwei weitere mittägliche S52-Kurse

Das betrifft die heute schon verlängerten Fahrten ab Rheinbergstraße die dann jeweils zu den Stunden 6, 8, 16 und 17 in Wörth wenden.

Und es gibt zwei weitere Zugpaare auf der S52, 12:37 und 14:37 ab Marktplatz hin, dann 13:26 und 15:26 ab Germersheim zurück.

Möglicherweise hängen die Änderungen auch mit den angekündigten Verbesserungen im Schienenverkehr zwischen Karlsruhe und Wörth zusammen. Die beiden grünen Landtagsabgeordneten Ute Leidig und Michael Joukov hatten sich beim Verkehrsministerium für ein besseres Angebot eingesetzt. Laut Pressemitteilung stellt das Land dafür 3,2 Mio. € bereit – u.a. für zusätzliche Fahrten, HVZ-Verstärker und einen Wochenend-Stundentakt bis Germersheim.

Möglicherweise hängen die Änderungen auch mit den angekündigten Verbesserungen im Schienenverkehr zwischen Karlsruhe und Wörth zusammen. Die beiden grünen Landtagsabgeordneten Ute Leidig und Michael Joukov hatten sich beim Verkehrsministerium für ein besseres Angebot eingesetzt. Laut Pressemitteilung stellt das Land dafür 3,2 Mio. € bereit – u.a. für zusätzliche Fahrten, HVZ-Verstärker und einen Wochenend-Stundentakt bis Germersheim.
Das hört sich vernünftig an
Das betrifft die heute schon verlängerten Fahrten ab Rheinbergstraße die dann jeweils zu den Stunden 6, 8, 16 und 17 in Wörth wenden.

Und es gibt zwei weitere Zugpaare auf der S52, 12:37 und 14:37 ab Marktplatz hin, dann 13:26 und 15:26 ab Germersheim zurück.
Okay, ja ich finde das so auch sehr gut, ich finde man sollte die S5 dauerhaft unter der Woche zwischen 7 und 18:00 durchgängig bis Wörth Bahnhof fahren lassen und alle 20 minuten bis Badepark. Die Rheinbergstraße könnte dann dafür dienen unter der Woche unter den Zeiten jeweils den zweiten Zugteil dort zu parken

Okay, ja ich finde das so auch sehr gut, ich finde man sollte die S5 dauerhaft unter der Woche zwischen 7 und 18:00 durchgängig bis Wörth Bahnhof fahren lassen und alle 20 minuten bis Badepark. Die Rheinbergstraße könnte dann dafür dienen unter der Woche unter den Zeiten jeweils den zweiten Zugteil dort zu parken
Warum bekomme ich beim Lesen einen Ohrwurm von "Wünsch dir was"?
Weißt du eigentlich wie Umständlich das Ständige Flügeln ist, vorallem wenn ET´s beteiligt sind und vorallem wenn das dann auch noch im 10 Minuten Takt geschehen würde? Den ganzen Tag alle 10 Minuten bis Wörth zu fahren dürfte sich ganz nebenbei auch einfach nicht lohnen. Ich weiß nicht ob du es gelesen hast, aber eigentlich ist der Landkreis Karlsruhe eher am Sparen statt am Ausweiten, weshalb man sich schon über die Erweiterungen im Dezember freuen sollte, statt mit solch utopischen Forderungen zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Tag alle 10 Minuten bis Wörth zu fahren dürfte sich ganz nebenbei auch einfach nicht lohnen.
Das ist auch im Moment mit den verfügbaren Fahrplantrassen kaum machbar. Aktuell ist die Rheinbrücke mit ca. 7-8 Fahrten pro Stunde und Richtung bereits gut ausgelastet, mit einer angedachten (siehe Machbarkeitsstudie im anderen Thread) zusätzlichen Stadtbahn pro Stunde von/nach Germersheim und der Verlängerung der RB 52 nach Karlsruhe (was noch in der Schwebe ist, die SNCF Hybridzüge warten immer noch auf ihre Deutschland-Zulassung) wäre die Strecke dann so gut wie voll, vor allem wenn Tagsüber noch einzelne Güterzüge rüber sollen.
(Aktuelles Zugangebot: 3x S5, 1x S51, 1x S3, 1x RE6, 1x RB51, vereinzelt S52, weitere HVZ-Verstärker mal ausgenommen)

Man könnte sich ja auch endlich mal dazu durchringen ein klares Konzept für die Germersheimer Strecke zu entwickeln. S3 als schneller Zug zum Hbf und S51 als langsamer Zug mit Halt überall in die Innenstadt via Entenfang - fertig. Seit dort drüben die Oberleitung hängt gab es aus meiner Sicht noch nicht einen anständigen Fahrplan - zwischenzeitlich sogar so kompliziert, dass es einer Erklärungsskizze zum Fahrplan bedurfte... ständig irgendwelche nur-bei-Vollmond-Ausreißerfahrten - ohne klare Haltepolitik. Jetzt wird wieder mal hier und da wahllos ne S52 dazwischen geschoben.

Seit dort drüben die Oberleitung hängt gab es aus meiner Sicht noch nicht einen anständigen Fahrplan - zwischenzeitlich sogar so kompliziert, dass es einer Erklärungsskizze zum Fahrplan bedurfte... ständig irgendwelche nur-bei-Vollmond-Ausreißerfahrten - ohne klare Haltepolitik. Jetzt wird wieder mal hier und da wahllos ne S52 dazwischen geschoben.
Sehe ich als jemand der an der Strecke wohnt genauso. Statt den S52 Kursen lieber in der Kernzeit die S51 auf 30min verdichten und Morgens und in den Randzeiten mal einheitliche Laufwege, anstatt die ganzen Ausreißer zum Albtalbf und über die Kriegsstraße (oder versucht man dadurch Leerfahrten zu vermeiden?). Und wir wo schon Stadtbahn-Wünsch-dir-Was haben, ganztägig ne Doppeltraktion wäre auch mal angenehm.

Die S3 finde ich persönlich eigentlich ganz gut, vor allem als Anbindung Richtung Mannheim und für die Fahrradmitnahme (Das ist in der Stadtbahn einfach zu jeder Tageszeit suboptimal), nur leider lässt hier nur die Zuverlässigkeit sehr zu wünschen übrig.

Jetzt wird wieder mal hier und da wahllos ne S52 dazwischen geschoben.
Die S52 fährt aber so gut im Takt wie noch nie vorher. Nur halt (noch?) nicht zu allen Stunden. Das ist einfach die dritte Lage der auf Strecke die gerade am Wachsen ist.
Und die Haltepolitik ist doch auch klar? S51 und S52 halten überall auf der Germersheimer Strecke. War auch nicht immer so.
Wie klarer willst es denn noch?

Statt den S52 Kursen lieber in der Kernzeit die S51 auf 30min verdichten
Das geht nicht, weil es sich nicht mit dem 20-Minuten-Takt der S5 verträgt. Und Wörth ist nicht dafür ausgelegt Züge zu vereinigen. Aktuell geht es vom Badepark ja nur nach Gleis 5. Und diese Lage würde dann nach Bad Wildbad durchfahren, also nein, lieber nicht.

und Morgens und in den Randzeiten mal einheitliche Laufwege, anstatt die ganzen Ausreißer zum Albtalbf und über die Kriegsstraße (oder versucht man dadurch Leerfahrten zu vermeiden?)
Die Eilzüge über die Kriegsstraße zu schicken liegt daran, weil die VBK die nicht im Tunnel haben wollen. Also fahren sie halt oben rum.

Und was heißt hier "Ausreißer" zum Albtalbahnhof? Der Zug endet "vom Sinn des Angebots her" eigentlich am Marktplatz, wenn er abends nicht bis Berghausen/Söllingen mehr durchfährt. Da man am Marktplatz von Westen kommend aber nicht wenden kann muss der ja irgendwohin.
Das was abends östlich/südlich des Marktplatzes geschieht sind quasi Leerfahrten, die für Fahrgäste geöffnet sind, und schon/noch mit der Linienkennung herumfahren. So behandle ich sie zumindest aus Planungsperspektive, dass die volle Freiheit besteht die pro Mo-Do, Fr, Sa oder So zum Jahresfahrplan dahin zu klappen wo sie in dem jeweiligen Jahr gebraucht wird. Daher gibt es tatsächlich auch aktuell in 2025 Abweichungen zwischen Montag-Donnerstag zur Tullastraße und Freitags zum Albtalbahnhof, das hängt nur am Umlaufplan.

ganztägig ne Doppeltraktion wäre auch mal angenehm.
Frage der Finanzierung des Landes Rheinland-Pfalz... Sollte es da Problemzüge geben gerne melden, dann kann man das dem Aufgabenträger weiterleiten.

Nur halt (noch?) nicht zu allen Stunden.
Alle Stunden dürfte dann passieren, wenn die Planungen des ZÖPNV RLP Süd umgesetzt werden. Vorher müssen aber alte Weichenverbindungen in Wörth zwischen Gleis 1 und 2 bzw. den Streckengleisen Richtung Germersheim wieder errichtet werden.

Das geht nicht, weil es sich nicht mit dem 20-Minuten-Takt der S5 verträgt. Und Wörth ist nicht dafür ausgelegt Züge zu vereinigen. Aktuell geht es vom Badepark ja nur nach Gleis 5. Und diese Lage würde dann nach Bad Wildbad durchfahren, also nein, lieber nicht.
Ich hatte schon befürchtet das da zwei Lagen kollidieren würden... Dass das die Lage, ist die auf die S6 durchgebunden wird, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Technisch gesehen wäre es seit dem Stellwerksumbau möglich in Wörth zu flügeln, aber machen würde ich das auch nicht.
Würde denn ein Tausch bzw. eine Verschiebung von Lagen funktionieren? Oder wirft das dann hinter Berghausen/Söllingen alles durcheinander?
Die Eilzüge über die Kriegsstraße zu schicken liegt daran, weil die VBK die nicht im Tunnel haben wollen.
Liegt das daran, dass die nicht ins 10-Minuten-Raster passen? Wobei der Begriff Eilzug ja auch ne ordentliche Makulatur ist. Auf Pfälzer Seite halten die ja genauso oft wie die regulären Kurse auch (von abweichenden Abfahrtszeiten abgesehen). Nur zwischen Eisenbahnstraße und Lameyplatz bedienen sie nur Siemens. Aber ob das so in der Form notwendig ist?
Für die Gelegenheitsfahrer wäre es sicherlich einfacher, wenn diese Kurse ganz normal fahren würden.
Und was heißt hier "Ausreißer" zum Albtalbahnhof? Der Zug endet "vom Sinn des Angebots her" eigentlich am Marktplatz, wenn er abends nicht bis Berghausen/Söllingen mehr durchfährt. Da man am Marktplatz von Westen kommend aber nicht wenden kann muss der ja irgendwohin.
Das was abends östlich/südlich des Marktplatzes geschieht sind quasi Leerfahrten, die für Fahrgäste geöffnet sind, und schon/noch mit der Linienkennung herumfahren. So behandle ich sie zumindest aus Planungsperspektive, dass die volle Freiheit besteht die pro Mo-Do, Fr, Sa oder So zum Jahresfahrplan dahin zu klappen wo sie in dem jeweiligen Jahr gebraucht wird. Daher gibt es tatsächlich auch aktuell in 2025 Abweichungen zwischen Montag-Donnerstag zur Tullastraße und Freitags zum Albtalbahnhof, das hängt nur am Umlaufplan.
Das ergibt für mich Sinn. Am Ende ist ja egal wo sie enden und mit dem Marktplatz sind die meisten Fahrgäste ja auch bedient. Der Rest ist persönliche Befindlichkeit.
Frage der Finanzierung des Landes Rheinland-Pfalz... Sollte es da Problemzüge geben gerne melden, dann kann man das dem Aufgabenträger weiterleiten.
Ich such da mal die betreffenden Kurse raus^^, der Schülerverkehr nach Wörth zieht sich halt gerne mal noch etwas weiter in den Vormittag rein, da wirds dann schonmal voller (mit der S3 geht es inzwischen zwar wieder, aber Kapazität zu haben ist ja grundsätzlich nicht schlecht), und ab der Rheinbergstraße füllt es sich ja sowieso ganz gut, da könnte DoTra meiner Meinung nach schon Sinn machen.

Zurück
Oben