Elias der Karlsruher
- aus Pfinztal
Zum kommenden Fahrplanwechsel rollen mehr Stadtbahnen über den Rhein von/nach Karlsruhe
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Das hört sich vernünftig anMöglicherweise hängen die Änderungen auch mit den angekündigten Verbesserungen im Schienenverkehr zwischen Karlsruhe und Wörth zusammen. Die beiden grünen Landtagsabgeordneten Ute Leidig und Michael Joukov hatten sich beim Verkehrsministerium für ein besseres Angebot eingesetzt. Laut Pressemitteilung stellt das Land dafür 3,2 Mio. € bereit – u.a. für zusätzliche Fahrten, HVZ-Verstärker und einen Wochenend-Stundentakt bis Germersheim.
Okay, ja ich finde das so auch sehr gut, ich finde man sollte die S5 dauerhaft unter der Woche zwischen 7 und 18:00 durchgängig bis Wörth Bahnhof fahren lassen und alle 20 minuten bis Badepark. Die Rheinbergstraße könnte dann dafür dienen unter der Woche unter den Zeiten jeweils den zweiten Zugteil dort zu parkenDas betrifft die heute schon verlängerten Fahrten ab Rheinbergstraße die dann jeweils zu den Stunden 6, 8, 16 und 17 in Wörth wenden.
Und es gibt zwei weitere Zugpaare auf der S52, 12:37 und 14:37 ab Marktplatz hin, dann 13:26 und 15:26 ab Germersheim zurück.
Warum bekomme ich beim Lesen einen Ohrwurm von "Wünsch dir was"?Okay, ja ich finde das so auch sehr gut, ich finde man sollte die S5 dauerhaft unter der Woche zwischen 7 und 18:00 durchgängig bis Wörth Bahnhof fahren lassen und alle 20 minuten bis Badepark. Die Rheinbergstraße könnte dann dafür dienen unter der Woche unter den Zeiten jeweils den zweiten Zugteil dort zu parken
Bringt das nicht mehr Probleme (Personalbedarf an der Rheinbergstraße, Zeitverlust), als Nutzen (beim zweiten Wagen wenige km gespart)?Die Rheinbergstraße könnte dann dafür dienen unter der Woche unter den Zeiten jeweils den zweiten Zugteil dort zu parken
Das Abkoppeln bereitet heute schon Probleme und bringt unnötige Verspätungen mit sich. Mit deiner Idee würde die Betriebsstabilität auf der S5/S51 abnehmen.Die Rheinbergstraße könnte dann dafür dienen unter der Woche unter den Zeiten jeweils den zweiten Zugteil dort zu parken
Das ist auch im Moment mit den verfügbaren Fahrplantrassen kaum machbar. Aktuell ist die Rheinbrücke mit ca. 7-8 Fahrten pro Stunde und Richtung bereits gut ausgelastet, mit einer angedachten (siehe Machbarkeitsstudie im anderen Thread) zusätzlichen Stadtbahn pro Stunde von/nach Germersheim und der Verlängerung der RB 52 nach Karlsruhe (was noch in der Schwebe ist, die SNCF Hybridzüge warten immer noch auf ihre Deutschland-Zulassung) wäre die Strecke dann so gut wie voll, vor allem wenn Tagsüber noch einzelne Güterzüge rüber sollen.Den ganzen Tag alle 10 Minuten bis Wörth zu fahren dürfte sich ganz nebenbei auch einfach nicht lohnen.
Sehe ich als jemand der an der Strecke wohnt genauso. Statt den S52 Kursen lieber in der Kernzeit die S51 auf 30min verdichten und Morgens und in den Randzeiten mal einheitliche Laufwege, anstatt die ganzen Ausreißer zum Albtalbf und über die Kriegsstraße (oder versucht man dadurch Leerfahrten zu vermeiden?). Und wir wo schon Stadtbahn-Wünsch-dir-Was haben, ganztägig ne Doppeltraktion wäre auch mal angenehm.Seit dort drüben die Oberleitung hängt gab es aus meiner Sicht noch nicht einen anständigen Fahrplan - zwischenzeitlich sogar so kompliziert, dass es einer Erklärungsskizze zum Fahrplan bedurfte... ständig irgendwelche nur-bei-Vollmond-Ausreißerfahrten - ohne klare Haltepolitik. Jetzt wird wieder mal hier und da wahllos ne S52 dazwischen geschoben.
Die S52 fährt aber so gut im Takt wie noch nie vorher. Nur halt (noch?) nicht zu allen Stunden. Das ist einfach die dritte Lage der auf Strecke die gerade am Wachsen ist.Jetzt wird wieder mal hier und da wahllos ne S52 dazwischen geschoben.
Das geht nicht, weil es sich nicht mit dem 20-Minuten-Takt der S5 verträgt. Und Wörth ist nicht dafür ausgelegt Züge zu vereinigen. Aktuell geht es vom Badepark ja nur nach Gleis 5. Und diese Lage würde dann nach Bad Wildbad durchfahren, also nein, lieber nicht.Statt den S52 Kursen lieber in der Kernzeit die S51 auf 30min verdichten
Die Eilzüge über die Kriegsstraße zu schicken liegt daran, weil die VBK die nicht im Tunnel haben wollen. Also fahren sie halt oben rum.und Morgens und in den Randzeiten mal einheitliche Laufwege, anstatt die ganzen Ausreißer zum Albtalbf und über die Kriegsstraße (oder versucht man dadurch Leerfahrten zu vermeiden?)
Frage der Finanzierung des Landes Rheinland-Pfalz... Sollte es da Problemzüge geben gerne melden, dann kann man das dem Aufgabenträger weiterleiten.ganztägig ne Doppeltraktion wäre auch mal angenehm.
Alle Stunden dürfte dann passieren, wenn die Planungen des ZÖPNV RLP Süd umgesetzt werden. Vorher müssen aber alte Weichenverbindungen in Wörth zwischen Gleis 1 und 2 bzw. den Streckengleisen Richtung Germersheim wieder errichtet werden.Nur halt (noch?) nicht zu allen Stunden.
Ich hatte schon befürchtet das da zwei Lagen kollidieren würden... Dass das die Lage, ist die auf die S6 durchgebunden wird, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Technisch gesehen wäre es seit dem Stellwerksumbau möglich in Wörth zu flügeln, aber machen würde ich das auch nicht.Das geht nicht, weil es sich nicht mit dem 20-Minuten-Takt der S5 verträgt. Und Wörth ist nicht dafür ausgelegt Züge zu vereinigen. Aktuell geht es vom Badepark ja nur nach Gleis 5. Und diese Lage würde dann nach Bad Wildbad durchfahren, also nein, lieber nicht.
Liegt das daran, dass die nicht ins 10-Minuten-Raster passen? Wobei der Begriff Eilzug ja auch ne ordentliche Makulatur ist. Auf Pfälzer Seite halten die ja genauso oft wie die regulären Kurse auch (von abweichenden Abfahrtszeiten abgesehen). Nur zwischen Eisenbahnstraße und Lameyplatz bedienen sie nur Siemens. Aber ob das so in der Form notwendig ist?Die Eilzüge über die Kriegsstraße zu schicken liegt daran, weil die VBK die nicht im Tunnel haben wollen.
Das ergibt für mich Sinn. Am Ende ist ja egal wo sie enden und mit dem Marktplatz sind die meisten Fahrgäste ja auch bedient. Der Rest ist persönliche Befindlichkeit.Und was heißt hier "Ausreißer" zum Albtalbahnhof? Der Zug endet "vom Sinn des Angebots her" eigentlich am Marktplatz, wenn er abends nicht bis Berghausen/Söllingen mehr durchfährt. Da man am Marktplatz von Westen kommend aber nicht wenden kann muss der ja irgendwohin.
Das was abends östlich/südlich des Marktplatzes geschieht sind quasi Leerfahrten, die für Fahrgäste geöffnet sind, und schon/noch mit der Linienkennung herumfahren. So behandle ich sie zumindest aus Planungsperspektive, dass die volle Freiheit besteht die pro Mo-Do, Fr, Sa oder So zum Jahresfahrplan dahin zu klappen wo sie in dem jeweiligen Jahr gebraucht wird. Daher gibt es tatsächlich auch aktuell in 2025 Abweichungen zwischen Montag-Donnerstag zur Tullastraße und Freitags zum Albtalbahnhof, das hängt nur am Umlaufplan.
Ich such da mal die betreffenden Kurse raus^^, der Schülerverkehr nach Wörth zieht sich halt gerne mal noch etwas weiter in den Vormittag rein, da wirds dann schonmal voller (mit der S3 geht es inzwischen zwar wieder, aber Kapazität zu haben ist ja grundsätzlich nicht schlecht), und ab der Rheinbergstraße füllt es sich ja sowieso ganz gut, da könnte DoTra meiner Meinung nach schon Sinn machen.Frage der Finanzierung des Landes Rheinland-Pfalz... Sollte es da Problemzüge geben gerne melden, dann kann man das dem Aufgabenträger weiterleiten.