AVG 2. Hälfte 2024: SEV Eppingen – Heilbronn

Wegen des zweigleisigen Ausbaus der Kraichgaubahn kommt es in der zweiten Hälfte von 2024 zu umfangreichen Ersatzverkehren zwischen Eppingen und Heilbronn.

Fahrpläne o.Ä. sind noch nicht draußen, aber trotzdem darf man verhalten optimistisch auf die Sperrung blicken, da bereits bekannt ist, wer den SEV wohl fährt.
In einer EU-Bekanntmachung ist davon die Rede, dass die Firma „GHW Bus GmbH“ den SEV fahren wird. Und auch wenn mir dieser Name nichts sagt, gibt es ja auch noch die angegebe (E-Mail-)Adresse, die einem verrät, dass sich hinter dieser Firma mindestens die Firma Wöhrle verbirgt.

Falls jemand so kurz vor Weihnachten noch Lust auf Spekulatius hat: wie wäre es mit GrossHütterWöhrle?
Wenn sich das bewahrheitet, dann kann man diesem SEV wirklich getrost entgegenschauen, dann hat die AVG (und natürlich die beteiligten Busfirmen) wirklich das Beste aus der Lage gemacht.
 
Vermutlich ist eine Kooperation der drei Firmen.

Trotzdem müssen zusätzliche Fahrzeuge angeschafft werden und Personal eingestellt werden.
Die SEV Leistungen sind schon eine ganze Menge. Auch wenn es hierbei nur um Ersatzverkehre für die Stadtbahn geht.

Es ist abzuwarten was DB Regio noch an SEV zu bieten hat.
 
Falls jemand so kurz vor Weihnachten noch Lust auf Spekulatius hat: wie wäre es mit GrossHütterWöhrle?

Gesellschafter laut Handelsregister sind Andreas Kühner (Gross), Jonas Balmer (Wöhrle) und Thomas Lidle (Hütter).
Von daher hast du wohl richtig spekuliert.



Trotzdem müssen zusätzliche Fahrzeuge angeschafft werden und Personal eingestellt werden.

Das erste eigene Wöhrle Gelenkfahrzeug seit vielen Jahren ist ja gerade erst ausgeliefert worden.
Wer weiß ob da künftig evtl. noch mehr kommt?
 
Das erste eigene Wöhrle Gelenkfahrzeug seit vielen Jahren ist ja gerade erst ausgeliefert worden.
Wer weiß ob da künftig evtl. noch mehr kommt?
Der Gelenkbus vom Wöhrle wird aber im Linienverkehr benötigt. Am Wochenende oder in den Ferien wäre ein Einsatz möglich.

In Ingelheim stehen zufällig gerade zwei Gelenkbusse bei Kleinanzeigen zum Verkauf. Bestimmt im guten Zustand inklusive Strafzettel.
 
Der Gelenkbus vom Wöhrle wird aber im Linienverkehr benötigt. Am Wochenende oder in den Ferien wäre ein Einsatz möglich.

In Ingelheim stehen zufällig gerade zwei Gelenkbusse bei Kleinanzeigen zum Verkauf. Bestimmt im guten Zustand inklusive Strafzettel.
Die beiden Busse stehen aber nicht in Ingelheim, sondern in Knielingen😜
 
Es gibt einen Stundentakt zwischen Eppingen und Heilbronn und einen Halb zwischen Schwaigern und Heilbronn
 
Es gibt einen Stundentakt zwischen Eppingen und Heilbronn und einen Halb zwischen Schwaigern und Heilbronn
Zusätzlich gibt es morgens und nachmittags je eine Verstärkerfahrt von/nach Böckingen. Freitag auf Samstag gibt es noch einen späteren Bus als Montag-Donnerstag (1.35 ab Eppingen) nach Heilbronn.

Interessant ist ja, dass auf Google-Maps einige Ersatzhaltestellen implementiert sind, jedoch (noch) kein Fahrplan hinterlegt ist. Vielleicht kommt das ja noch...


Edit: die S4 Fahrpläne in Google enden jedenfalls ordnungsgemäß zum 09.06.2024 :D

Und wenn ich das richtig kombiniere, könnten einige Fahrten von zwei Solobussen gefahren werden - da die AVG ja, insbesondere zu den Spitzenzeiten, auf großzügige Kapazitäten setzen wollte, und weder Gross noch Hütter (und Wöhrle sowieso nicht) so viele G-KOMse zurückhalten.
 

Anhänge

  • 2024-02-08_Screenshot_LeingartenAllmandstraße.jpg
    2024-02-08_Screenshot_LeingartenAllmandstraße.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich das richtig kombiniere, könnten einige Fahrten von zwei Solobussen gefahren werden - da die AVG ja, insbesondere zu den Spitzenzeiten, auf großzügige Kapazitäten setzen wollte, und weder Gross noch Hütter (und Wöhrle sowieso nicht) so viele G-KOMse zurückhalten.
Denke ich nicht das mit zwei Solobussen gefahren wird. Für den Ersatzverkehr wird schon genug Personal benötigt.

Eher werden zusätzliche Fahrzeuge gebraucht gekauft und nach dem Enden vom Ersatzverkehr wieder verkauft.
Gerade die Firma Gross hat einen recht bunten Fuhrpark.
 
Denke ich nicht das mit zwei Solobussen gefahren wird. Für den Ersatzverkehr wird schon genug Personal benötigt.

Eher werden zusätzliche Fahrzeuge gebraucht gekauft und nach dem Enden vom Ersatzverkehr wieder verkauft.
Gerade die Firma Gross hat einen recht bunten Fuhrpark.
Du hast recht, Neuzugänge sind dabei. Bei Wöhrle etwa ein C2 G ex. Graz (KA-W 6088) und ein C2 LE.

Doch für den Schülerverkehr, besonders die beiden Böckingen-Fahrten, wird auch ein G-KOM alleine nicht reichen.
 
Von der DB gibt’s inzwischen auch Infos, die Fahrpläne findet man bei den Bauinfos hier.

Insgesamt beträgt der Fahrzeugbedarf für den Grundtakt der DB zwei Busse, der AVG acht Busse. Morgens und mittags unter der Woche setzt die DB einen Bus zusätzlich ein, die AVG nachmittags zwei, morgens überschlägig 4~6.

Bin mal gespannt, wer für die DB fahren wird, oder ob man wegen der langen Dauer des SEV vllt. sogar „in-house” FMO (oder ist das dann formal DB SEV? Da steig ich ehrlich gesagt nicht wirklich durch…) fahren lässt.
 
Bin mal gespannt, wer für die DB fahren wird, oder ob man wegen der langen Dauer des SEV vllt. sogar „in-house” FMO (oder ist das dann formal DB SEV? Da steig ich ehrlich gesagt nicht wirklich durch…) fahren lässt.

So weit ich weiß werden für die DB Schienenersatzverkehre zentral von der DB SEV GmbH geplant und welche dann die entsprechenden Fahrleistungen vergibt. Das können externe Unternehmen oder auch DB Unternehmen wie die FMO, welche aber die Aufträge vermutlich auch an ihre Subunternehmer weiterreichen, sein. Mit der länge eines SEV hat das weniger zu tun, es wurden schon recht kurze SEV (fast) komplett von DB Unternehmen gefahren, während bei langen Ersatzverkehren nur Fremdunternehmen gefahren sind.

Es kann auch Vorkommen das einzelne Unternehmen nur an bestimmten Wochentagen fahren, z. B. Unternehmen A fährt nur Mo - Fr und Unternehmen B dafür Sa+So.
 
Wenn die DB Regio für Eppingen einen Expressbus einrichtet, fordern die anderen Städte aber ebenfalls einen Expressbus...

Zu HVZ ist in den Zügen die Fahradmitnahme nicht kostenlos, daher gehe ich davon aus, dass in diesem Zeitraum nur wenige Fahrgäste ihr Fahrrad mitnehmen und die Fahrradanhänger somit unnötigen Aufwand mit sich bringen würden.
 
Was mich an der Diskussion etwas verwirrt: es gibt die von Herrn Maierhöfer vorgeschlagenen Direktbusse als HVZ-Verstärker bereits.
Die Busse halten zwischen Eppingen und Heilbronn nur am Berufsschulzentrum (und sind hoffentlich auch auf deren Schulzeiten abgestimmt), einer fährt morgens Richtung Heilbronn, einer mittags Richtung Eppingen.
Wobei sich der Artikel auch so liest, als ob der AVG-Vertreter das auch nicht wüsste, etwas seltsam das alles.
 
Zurück
Oben