AVG 2. Hälfte 2024: SEV Eppingen – Heilbronn

Zu HVZ ist in den Zügen die Fahradmitnahme nicht kostenlos, daher gehe ich davon aus, dass in diesem Zeitraum nur wenige Fahrgäste ihr Fahrrad mitnehmen und die Fahrradanhänger somit unnötigen Aufwand mit sich bringen würden.
Das gilt in der morgendlichen HVZ zwischen 6 und 9 Uhr, in der Mittags ist die Radmitnahme ja gestattet.

Weshalb die Radmitnahme selbst in leeren Bussen nicht gestattet ist, bleibt mir ein Rätsel.
 
Weshalb die Radmitnahme selbst in leeren Bussen nicht gestattet ist, bleibt mir ein Rätsel.

Weil die meisten Busse keine geeignete Sicherungsmöglichkeit für Fahrräder haben.
Theoretisch müsste man diese Angurten. Gurte dafür haben die wenigstens Busse. Wenn ein Gurt vorhanden ist, dann eher auf einen Rollstuhl abgestimmt.

Dass der Fahrgast sein Fahrrad während der Fahrt immer richtig festhält, kann man auch nicht erwarten. Eher, dass der Bus - warum auch immer - mal scharf Bremsen muss und genau in dem Moment der Griff am Rad doch nicht so fest ist wie er sein sollte. Dann fliegt ein Fahrrad durch den Bus -> Unfallgefahr.

Hinzu kommt, dass nicht jeder Bus einen ausreichend großes Mehrzweckabteil hat, damit ein Fahrrad in seiner vollen Länge überhaupt rein passt. Entweder steht es dann halb im Gang oder halb in der Tür.

Ein Kollege eines Busunternehmens außerhalb der Region hat im Winter einmal eine Ausnahme gemacht und ein Fahrrad mitgenommen. Der Fahrgast hat versichert, dass er das Fahrrad gut festhält. Dumm nur, kam so eine blöde Bodenwelle, dass das Fahrrad aus der Hand glitt und mit dem Lenker die Seitenscheibe eingeschlagen hat. Der Bus war mehrere Tage außer Betrieb, bis eine neue Scheibe bestellt und eingebaut war. Dank Privathaftpflicht des Fahrgastes kein Problem. Aber das ist auch nicht jedem Fahrgast anzusehen. Die Kosten für den ausfallenden Bus übernimmt dabei aber natürlich auch keiner...


Ein Bus ist nun einmal keine Bahn, die auf Schienen fährt. Die sichere Fahrradmitnahme ist dort einfach nicht gewährleistet.

Heißt: Fahrradanhänger/-träger oder - wie ich es in Frankreich schon gesehen habe - Fahrradabteil im Heck des Busses. Sprich eine Tür hinter der letzten Achse, in der Fahrräderständer zum Hochkant aufhängen zu finden sind. Richtung Scheiben und Fahrgastraum mit Metall ausgekleidet, dass nichts passieren kann. Im Fahrradabteil mitfahren kann/darf keiner.
 
Es ist auch schlicht eine Frage des Platzes. Ein Bus ist nunmal kleiner als eine Stadtbahn. Und ist ein Fahrrad im Bus, dann ist es im Bus. Auch wenn der Bus zwei Wochen lang "leer" ist, was ist, wenn dann einmal noch zwei Leute mit Kinderwagen einsteigen wollen - glaubt hier wirklich jemand, der Fahrgast mit dem Fahrrad würde aussteigen wenn der Platz nicht reicht?
 
Wöhrle hat insgesamt 5 Gelenkbusse aus Graz übernommen. Werden wohl für den SEV benötigt.


Hütter hat ebenfalls inzwischen 2 aus Graz sowie einen Gebrauchten Gelenkbus von den Stadtwerken Heilbronn übernommen.


Gross hat auch zusätzliche Fahrzeuge organisiert insgesamt einem aus Graz sowie einen von den Stadtwerken Heilbronn.

 
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Wöhrle hat insgesamt 5 Gelenkbusse aus Graz übernommen. Werden wohl für den SEV benötigt.


Hütter hat ebenfalls inzwischen 2 aus Graz sowie einen Gebrauchten Gelenkbus von den Stadtwerken Heilbronn übernommen.


Gross hat auch zusätzliche Fahrzeuge organisiert insgesamt einem aus Graz sowie einen von den Stadtwerken Heilbronn.

Der HN-NQ 174, ex Stadtwerke Heilbronn 6052, fuhr heute morgen S5 EV Bad Rappenau - Sinsheim.
 
Aus dem Artikel des Verkehrsministeriums: (Hervorhebung von mir)

"Zusätzlich wurde der bestehende Geh- und Radweg parallel zur Eppinger Straße als eingeschotterter Weg bis zur Kreisstraße verlängert, sodass alle – egal ob Radfahrende oder Fußgängerinnen und Fußgänger – sicher ans Ziel kommen. Der eigentliche Radweg entlang der Bahngleise ist Bestandteil des landesweiten RadNETZ-Baden-Württemberg. Er ist aufgrund der Bauarbeiten in der Zeit der Streckensperrung in diesem Bereich leider nicht nutzbar. Tempolimitreduzierungen, Piktogramme und Hinweisschilder sorgen auf über 20 Kilometern für eine bessere Orientierung, mehr Sicherheit und Sichtbarkeit für Radfahrende."

Da geht's doch genau um die Sperrung, oder nicht?
 
Es Defakto zwei Baustellen einmal wird da eine Erdgasleitung gebaut und einmal der Ausbau der Kraichgaubahn. Soviel ich das verstanden habe ...
 
War heute mit dem SEV unterwegs.
Da ich einiges vorher schon erledigen musste ging es mit dem Auto bis Schwaigern ab dann mit dem SEV nach Heilbronn.

Auf dem SEV für RE45 wird mindestens ein Umlauf von der Firma Zartmann gefahren, sowie mindestens 2 von OVR.
Auf dem Ersatzverkehr der S4 habe ich auch einen Citaro 1 aus Backnang gesehen.

Mit dem SEV RE45 ab 11:34 ab Schwaigern der Bus ist ca 3 Minuten zufrüh angekommen und mit +2 ging es wieder Ankunft war dann pünktlich in Heilbronn. Zurück ging es um 15:05Uhr ab Heilbronn Hbf. Auf dem Hinweg hätte eigentlich keiner stehen müssen wenn die Sitzplätze teilweise nicht mit Gepäck belegt waren. Rückfahrt war schon voller da schon langsam der Berufsverkehr gestartet hat.

Beide Fahrten wurden durch OVR gefahren mit Scania Gelenkbussen.
Alle Fahrzeuge die ich gesehen habe, haben bei alle Fahrzeugen die Außenanzeigen funktioniert. Auch automatisch Ansagen gab es.

Von der AVG gibt es an den wichtigsten Haltestelle auf mobile DFI-Anzeigen welche aber nur soll Daten keine echtzeit.

In Schwaigern müsste die Stadt am Bahnhofs Vorplatz teilweise Halteverbot einrichten. Da es mit den SEV Fahrzeugen und regulären Buslinien schon recht eng ist.
 
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