Zum Fahrplanwechsel Dez. 2023 soll das Linienbündel Hardt-Ost neu vergeben werden, und schon jetzt sind in der Vorinformation (TED) einige Fahrwegänderungen vorgesehen.
Die Schulbuslinien
Die bisherige Schulbus-Linie 120 (Spöck — Staffort — Weingarten Gemeinschaftsschule) soll zu einer regulären Linie im Stundentakt (HVZ: Halbstundentakt) ausgebaut werden. Sie übernimmt dann auch die Verbindung S2 — Weingarten von der Linie 121.
Die Linie 121 (Blankenloch — Staffort — Weingarten → Büchenau) soll stattdessen nach Büchenau fahren. Der Stundentakt (HVZ: 20/40-Takt, die bisherige Verdichtung auf einen 20-Minuten-Takt zwischen 15 und 17:30 Uhr wird zumindest in der Vorinformation nicht genannt) endet im Vergleich zum Bestand schon um 20 Uhr, danach (sowie sonntags ganztags) soll wohl MyShuttle übernehmen.
Die Linie 187 (Helmsheim — Untergrombach — Obergrombach — Büchenau — Spöck) soll verlängert und die Bedienzeiten ausgeweitet werden. Die Linie soll ganztags im Stundentakt (HVZ: Halbstundentakt) fahren, bisher fährt sie nur morgens und nachmittags.
Dann ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn die Bruchsaler Stadtbuslinien 2024 noch coronabedingt massiven Personalmangel haben…
Auch samstags soll die Linie fahren, aber im Gegensatz zu den anderen Linien nur bis 14 Uhr.
Wie auf allen Linienbündeln im Landkreis Karlsruhe sollen auch hier ab dem zweiten Betriebsjahr (2025) Elektrobusse eingesetzt werden, statt einer festen Zahl (bisher 5) hat man sich dieses Mal zu einem Prozentsatz (55% der eingesetzten Busse) entschieden, wie viele das genau sind, wird letzten Endes wohl vom Fahrplanentwurf abhängen, der i.d.R. erst Anfang 2023 als Teil der Ausschreibung einsehbar wird.
Als Außenstehender, der mit diesen Bussen eher selten unterwegs ist, kommen mir diese Änderungen sehr positiv vor (statt zwei regulären Linien; eine Mo-So, eine nur in der HVZ: drei reguläre Linien, alle Mo-Sa; in der SVZ und So stattdessen MyShuttle), aber wie seht ihr das?
Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass die Planung am Ende auch in die Realität überführt wird…
Die Schulbuslinien
- 122 (Weingarten — Staffort — Blankenloch Schulzentrum)
- 188 (Büchenau — Untergrombach Joß-Fritz-Schule — Bruchsal Käthe-Kollwitz-Schule)
- 189 ((Untergrombach Joß-Fritz-Schule —) Obergrombach — Helmsheim — Heidelsheim — Bruchsal Käthe-Kollwitz-Schule/Justus-Knecht-Gymnasium)
Die bisherige Schulbus-Linie 120 (Spöck — Staffort — Weingarten Gemeinschaftsschule) soll zu einer regulären Linie im Stundentakt (HVZ: Halbstundentakt) ausgebaut werden. Sie übernimmt dann auch die Verbindung S2 — Weingarten von der Linie 121.
Die Linie 121 (Blankenloch — Staffort — Weingarten → Büchenau) soll stattdessen nach Büchenau fahren. Der Stundentakt (HVZ: 20/40-Takt, die bisherige Verdichtung auf einen 20-Minuten-Takt zwischen 15 und 17:30 Uhr wird zumindest in der Vorinformation nicht genannt) endet im Vergleich zum Bestand schon um 20 Uhr, danach (sowie sonntags ganztags) soll wohl MyShuttle übernehmen.
Die Linie 187 (Helmsheim — Untergrombach — Obergrombach — Büchenau — Spöck) soll verlängert und die Bedienzeiten ausgeweitet werden. Die Linie soll ganztags im Stundentakt (HVZ: Halbstundentakt) fahren, bisher fährt sie nur morgens und nachmittags.
Dann ist es auch nicht ganz so schlimm, wenn die Bruchsaler Stadtbuslinien 2024 noch coronabedingt massiven Personalmangel haben…
Auch samstags soll die Linie fahren, aber im Gegensatz zu den anderen Linien nur bis 14 Uhr.
Wie auf allen Linienbündeln im Landkreis Karlsruhe sollen auch hier ab dem zweiten Betriebsjahr (2025) Elektrobusse eingesetzt werden, statt einer festen Zahl (bisher 5) hat man sich dieses Mal zu einem Prozentsatz (55% der eingesetzten Busse) entschieden, wie viele das genau sind, wird letzten Endes wohl vom Fahrplanentwurf abhängen, der i.d.R. erst Anfang 2023 als Teil der Ausschreibung einsehbar wird.
Als Außenstehender, der mit diesen Bussen eher selten unterwegs ist, kommen mir diese Änderungen sehr positiv vor (statt zwei regulären Linien; eine Mo-So, eine nur in der HVZ: drei reguläre Linien, alle Mo-Sa; in der SVZ und So stattdessen MyShuttle), aber wie seht ihr das?
Natürlich alles unter dem Vorbehalt, dass die Planung am Ende auch in die Realität überführt wird…
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