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In der kommenden Sitzung des Verwaltungsausschusses des LK Karlsruhe findet sich (neben der Bestätigung, dass die Linie 195 zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni nach Weingarten verlängert wird) eine Vorlage zur Vergabe des LB Hardt-Ost.
Darin wird bestätigt, dass die Firma FMO das „wirtschaftlichste Angebot“ abgegeben hat und die Verkehre zum Fahrplanwechsel voraussichtlich fahren wird.
Alle DB-Busse im KVV (einbrechende Verkehre von VPE/TGO ausgenommen) werden ab 2024 also von FMO betrieben.
195 eingebenneben der Bestätigung, dass die Linie 195 zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni nach Weingarten verlängert wird
Hätte sich zumindest gut angeboten so im Dreieck zwischen Karlsruhe, Wiesloch und Sinsheim.Die SWEG ist auch auf Expansionskurs zurzeit die haben sich bestimmt auch beworben.
Wenn diese Quote stimmt, dann werden wohl (im Gegensatz zu anderen FMO-Linienbündeln) fast keine Subunternehmen zum Einsatz kommen.Die Leistungen im Buslinienbetrieb sollen in einem Umfang von bis zu 5 % an Unterauftragnehmer vergeben werden. Die Leistungen im On Demand-Betrieb sollen bis zu einem Umfang von 100 % an einen Unterauftragnehmer vergeben werden.
Naja Hintergrund dafür wird der Einsatz von 10 E-Bussen sein, denn die ganzen kleinen VUs sind damit sicherlich leicht überfordert und FMO hat aus Ettlingen ja schon einige Erfahrungen. Bei noch 1 Gelenkbus (haben die wenigsten Subler) und den Minibussen bleibt dann nicht mehr viel potentielle Subleistung übrig.Wenn diese Quote stimmt, dann werden wohl (im Gegensatz zu anderen FMO-Linienbündeln) fast keine Subunternehmen zum Einsatz kommen.
Der 120er macht in Spöck immer am Parkplatz vom Reiterverein (östlicher Rand Spöck) Pause. Ob das offiziell so sein soll, weiß ich nicht. Und das er bisschen später kommt hab ich auch schon erlebt.Wie zuverlässig ist eigentlich der neue 120er? Wendezeit in Spöck sind eigentlich 11 Minuten, aber die Hälfte der Tage war der Bus kurz vor Abfahrt nirgendwo zu sehen, weder an der Bushaltestelle, noch auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkt o.ä.. Ich bin dann sicherheitshalber doch mit der S2 gefahren, und da die Echtzeitdaten da generell nicht zu funktionieren scheinen, habe ich keine Ahnung, ob der Bus schlussendlich noch gefahren wäre, oder doch komplett ausgefallen ist.
Wenn er denn mal fährt (und auch auf der Bahnstrecke zwischen Bruchsal und Karlsruhe keine Störung ist ), ist die Verbindung Richtung Durlach allerdings tatsächlich super, man bekommt statt dem offiziellen Anschluss auf die S3 sogar tendenziell den Null-Minuten-Anschluss auf die vorherige S31/32 (zumal die S3 dann gerne mal noch verspätet gewesen wäre).
Und eigentlich sollte morgens zwei Minuten vor der neuen Regelfahrt auch der bisherige Schulbus fahren, aber auch das klappt anscheinend nur so la la – dann versucht sich stattdessen in Waldbrücke ein Haufen Grundschüler in den Kleinbus zu drücken. Die sind zwar alle ganz lieb, aber so ganz optimal ist das natürlich trotzdem nicht.
Der Minibus auf der 120 fährt nach meinen Beobachtungen sehr zuverlässig. Das mit dem großen Bus morgens als Verstärker vorab muss sich aber tatsächlich erst noch einspielen. Heute morgen hat es aber geklappt. Echtzeit kann teilweise nicht kommen, weil die Fahrzeuge keinen Bordrechner haben.Wie zuverlässig ist eigentlich der neue 120er?
Ah okay, danke, das erklärt dann, warum der Bus nirgends zu sehen war. Einen weiteren möglichen Pausenort habe ich heute abend noch entdeckt – da ist der Bus dann auf den Schulparkplatz direkt neben der Haltestelle gefahren.Der 120er macht in Spöck immer am Parkplatz vom Reiterverein (östlicher Rand Spöck) Pause. Ob das offiziell so sein soll, weiß ich nicht. Und das er bisschen später kommt hab ich auch schon erlebt.
Wobei einen Innenmonitor haben die Fahrzeuge ja (schon immer, oder erst neulich? In einem Bus allerdings kurioserweise falsch herum auf dem Kopf stehend). Aber gut, wenn die Online-Anbindung nicht funktioniert, ist ja selbst beim 125er noch oft genug der Fall… Und Fahrkartenverkauf hat auf dem 120er tatsächlich auch nicht funktioniert.Echtzeit kann teilweise nicht kommen, weil die Fahrzeuge keinen Bordrechner haben.
Nach 10 Tagen mal der erste Eindruck:So, inzwischen ist auch die Ausschreibung offen, die ein paar mehr Details verrät:
Zunächst zum Fahrplan:
WICHTIG: Diese Infos sind vorläufig! Es gibt keine Garantie, dass das, was ich jetzt schreibe, auch umgesetzt wird, das ist nur der aktuelle Stand der Ausschreibung:
Die Veränderungen, die im Ursprungspost erwähnt wurden, sind natürlich weiterhin gültig.
Die Linie 120 hat in Weingarten einen interessanten Fahrweg erhalten, sie fährt zuerst über Bahnhof West und Weingarten Süd (Tabakschopf) zum Liverdunplatz, dann über Weingarten Nord (Luisenstraße) zum Bahnhof Ost, dann nach Staffort.
(Mal schauen, ob das beibehalten wird, der Fahrweg der Linie 159 hat sich nach Ausschreibung in Weingarten auch noch geändert…)
Die Linie 121 „erhält“ ihren 20-Min-Takt nachmittags als 25-20-15- oder 10-20-30-Takt, je nach Richtung.
Grund dafür ist eine umsteigefreie Vertaktung mit der Linie 187, sodass man nachmittags umsteigefrei von Helmsheim nach Blankenloch fahren kann, wenn man das will.
Außerdem hat sich an den Qualitätsanforderungen etwas verändert: der Landkreis fordert nun (endlich!) die Anzeige der nächsten drei statt nur der nächsten Haltestelle im Fahrzeug, außerdem sollen in Standardbussen oder länger pro Sitzreihe eine USB-Steckdose Pflicht sein.
Gerade bei letzterem bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das Anwendung finden wird, bis jetzt ist mir so eine Steckdose nur in den Regiobussen aufgefallen, ich weiß aber auch nicht, wie leicht so etwas nachrüstbar ist…
Außerdem wurden die Vertragsstrafen überarbeitet und beinhalten u.A. Folgendes:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…