- Neubau vom Hbf zur neuen Messe
Ist die Strecke wieder von den Untoten auferstanden? Im Bericht zur Netzkonzeption hieß es ja "eine alleinige Linie, die nur den Karlsruher Hauptbahnhof mit der Messe verbindet, kann nicht wirtschaftlich betrieben werden." und ich wüßte auch nicht, was sich jetzt daran grundlegend geändert haben sollte.
- Neubau Stadtbahnstrecke Baden-Baden Innenstadt
Da wäre ich dann auch auf das Betriebskonzept neugierig - eine durchgehende Verbindung weiter in die Innenstadt ist natürlich nett und drängt sich mit der Rücknahme der Stadtbahn von Achern nach Baden-Baden auch geradezu auf, aber für nur eine Fahrt pro Stunde scheint der ganze Aufwand auch übertrieben. Sind da daher in dem Zusammenhang irgendwelche Taktverdichtungen geplant, und wenn ja, wie?
3 Fahrten pro Stunde für das Wendegleis am Marktplatz sind wohl schon vergeben (Murgtal, Baden-Baden, Pfalz), mehr wäre zwar (bis zum durchgängigen 10-min-Takt) zwar theoretisch denkbar, aber je nach tatsächlicher Pünktlichkeit durch die verkürzten Wendezeiten und eingeschränkte Flexibilität [1] etwas fragwürdig. Doch wieder mit der S4 durchbinden (gibt aber vermutlich Taktsprünge zwischen S4 und Abfahrten ab/zum Marktplatz), den Entfall der einen Ost-West-Linie im Tunnel nutzen, um doch wenigstens eine Fahrt pro Stunde bis zur Tullastraße durchzuquetschen...?
Auch auf Karlsruhe - Basheide könnte es mit drei Fahrten/h wieder eng werden - dem
ÖPNV-Bericht des Landkreises Rastatt nach zu schließen, laufen die Planungen nämlich bisher nur auf ein drittes Gleis ohne weitere Kreuzungsmöglichkeiten hinaus. (Zwar würden in der Planungsvariante die beiden Gleise der Bestandsstrecke dann wohl weiterhin für die Stadtbahn nutzbar bleiben und auch Bahnsteige in Forchheim er-/beibehalten, aber damit hat man dann wieder Fahrplankonflikte mit dem Fernverkehr am Hals.)
Ansonsten wären noch zusätzliche Pendelfahrten innerhalb Baden-Badens denkbar, aber sehr viel Potential zum Einsparen von parallelem Busverkehr ohne Verschlimmbesserung des Angebots sehe ich auch nicht - die Regionalbusse fahren sowieso nicht sehr häufig und sind gerade der Umsteigefreiheit wegen bis zum Bahnhof bzw. Leopoldsplatz verlängert (sonst könnte man die Fahrgäste schon heute auf den 201er verweisen), und um den 201er adäquat zu ersetzen müsste neben dem passenden Einzugsgebiet der Haltestellen zwischen Bahnhof und Innenstadt die Linie wenigstens bis Lichtental (= Ende des 10-min-Taktes auf dem 201er) führen.
- Dreigleisiger Ausbau Söllingen - Wilferdingen
Nur zur Fahrplanstabilisierung und um den durch das neue Fahrplankonzept im Regionalverkehr entstandenen Humpeltakt wieder wegzubekommen, oder auch für weitere Taktverdichtungen über Söllingen heraus? In der letzten Fassung des Nahverkehrsplans war für Söllingen ja interessanterweise nur ein 10-20-Takt vorgesehen, zum Glück für die Söllinger wurde aber das "Über"angebot in Form eines 10-min-Taktes tagsüber (außer spätvormittags) bis heute erstmal beibehalten.
[1] Bei etwaigen Verspätungen sollte man nicht zwei Züge mit Ziel Stumpfgleis hintereinander in den Tunnel schicken, weil man sonst den ganzen Betrieb hinten dran aufhält, bis der erste Zug gewendet hat.