VBK Baustellen und Umleitungen (Allgemein) im VBK-Netz

Die S4 ab Grötzingen über Durlach Bahnhof zum Hauptbahnhof
Die S5 wird geteilt in Ost/West. Einmal in Pfinztal- Durlach Bahnhof und in Wörth-Karlsruhe Innenstadt (vielleicht Hirtenweg).
Das hängt teilweise auch davon ab, wie die Sperrung realisiert wird. Soweit ich weiß, gibt es östlich vom Gottesauer Platz einen Gleiswechsel, die S5 (West) könnte also theoretisch bis hierhin fahren. Wenn jedoch auch zwischen Gottesauer Platz und Tullastraße Gleisbauarbeiten stattfinden und nicht nur direkt am Gleisviereck, fällt diese Option weg.
 
Ja, aber wie willst du da n provisorischen halt für die Tulla aufstellen. Rechts is zu wenig Platz und links hast du vielleicht nur n 2-3 Stunden Zeit zum Aufbauen und das sollte ja im optimalfall für Dotra ausgelegt sein und es muss ja ne abstellmöglichkeit da geben. Für die S51 Umläufe
 
Während des Baus der Haltestelle Tullastraße gab es auch ein Holzboard auf der anderen Seite der Kreuzung über Schotter und Straße. Das geht also.

Ich verstehe diese zweite Linie SEV die nur bis zum Weinweg fährt nicht ganz? Oder heißt das, dass von Durlach Bahnhof kommend Bahnen bis vor den Ikea weiter fahren? Gibt es da irgendeinen Gleiswechsel unterwegs?
 
Zwischen Tullastraße und Gottesauer Platz soll auch die Oberleitung in den Sommerferien erneuert werden.

Die S5 könnte vielleicht vom Westen komment über Kriegsstr. Und Süd-Ost Bahn fahren. Und den Gleiswechsel Zwischen Schloss Gottesaue und Tullastraße nutzen.

Der SEV Durlach- Ettlinger Tor wird ab der Haltestelle Weinweg über den Ostring zum Oststadt Kreisel zur Haltestelle Wolfartsweierer Str. fahren. Und anschließend weiter in Richtung Rüppurrer Tor und Ettlinger Tor.

Der SEV Durlacher Tor- Weinweg stellt die Verbindung zwischen den Bahnen am Durlacher Tor und dem SEV am Weinweg hin. Durch die Baustelle an der Kreuzung Tullastr / Durlacher Alle sind die Straßen zum Teil auch gesperrt. Der SEV fährt auch nicht gerade die Durlacher Allee entlang und macht ein paar zusätzliche Schlenker. Es werden auch nur Solobusse verlangt da in der Oststadt einige kleine Straßen befahren werden.
 
Ich denke mal dass da bisschen an den Fahrzeiten zwischen Bretten und Karlsruhe gemacht wird
Ob "ein bißchen" und "zwischen Bretten und Karlsruhe" wirklich reicht?

Richtung Bretten ist die nächste Kreuzungsmöglichkeit in Jöhlingen - dort ist aber auch schon die nächste planmäßige Kreuzung.... und dazwischen ist eingleisig.
Richtung Karlsruhe könnte man ab der freien Strecke Durlach - Grötzingen kreuzen. So richtig stabil dürfte der Betrieb aber nicht werden, der RE kommt ja jetzt schon des Öfteren am Einfahrsignal in Grötzingen zum stehen. Und den Kreuzungspunkt noch weiter
Richtung Hauptbahnhof zu legen, bedeutet, dass der Zug Richtung Bretten (- Heilbronn) in Relation zum Gegenzug später liegen muss als aktuell. Das würde aber nur für die verschobene Kreuzung von Grötzingen passen - bei den weiteren Kreuzungen in Jöhlingen, Bretten, ... würde das bedeuten, dass der Zug Richtung Karlsruhe im Zweifelsfall erst später wegkommt und dann auch entsprechend später überhaupt erst in Grötzingen ist...
 
Es hieß ja aber ins Pfinztal – da fährt die Bahn bestenfalls alle 10 Minuten (dann ist ein verpasster Anschluss zwar auch lästig, aber noch nicht tragisch), zum Teil (Vormittags, Abends, am Wochenende, jenseits von Berghausen bzw. Söllingen, ggf. noch Fahrermangel-Taktlücken, falls die auch während der Baustelle bleiben?) aber auch nur alle 20 Minuten oder noch seltener. Da ist es dann egal, wie häufig der SEV fährt, sondern dass man sich auf die vorgeschlagene Anschlussverbindung mit Umsteigezeit in Durlach auch verlassen kann.
 
Es hat einen Grund warum der SEV bis zum Ettlinger Tor fährt und nicht nur zum Rüppurer Tor. Wenn die S5 am Marktplatz nicht geradeaus fahren kann muss sie halt abbiegen...
Klar kann die S5 wenn sie am Mühlburger Tor in Tunnel fährt, am Marktplatz nurnoch in Richtung Ettlinger Tor fahren.
Eine Möglichkeit wäre aber auch ab dem Mühlburger Tor oberirdisch zum Europaplatz und Kriegsstraße zum Ettlinger Tor fahren. Ab dort gibt es dann mehrere Möglichkeiten weiter zu fahren. So wie ich geschrieben habe auf die Süd-Ost Bahn und dort einen Gleiswechsel nutzen. Oder ab dem Ettlinger Tor über Durlacher Tor und Hauptfriedhof zum Hirtenweg bzw. zur Essenweinstr. Und BHG.

Die Haltestelle Ettlinger Tor wird auf jeden Fall der Hauptumsteigepunkt sein während der Baustelle.
 
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