Wintereinbruch 18.01.2024

ET 2010

aus Karlsruhe
Nachdem es heute gegen 10 Uhr schlagartig angefangen hat zu schneien, kommt es zu Beeinträchtigungen im Betrieb von VBK und AVG.
  • Die Buslinien in die Bergdörfer wurden eingestellt (KVV-Pressemitteilung)
  • Es kommt auf allen Linien zu Verspätungen und Ausfällen
  • Fahrleitungsstörung zwischen Ittersbach bzw. Bad Herrenalb und Ettlingen Stadt. Die Linien S1/S11/S12 enden in Ettlingen Stadt
Außerdem sind viele Haltestellen mit einer dicken Schneeschicht bedeckt, ich habe aber mehrere Teams der VBK gesehen, die die Haltestellen vom Schnee freiräumen.

Die Beeinträchtigungen im Betrieb sind stärker als gestern.
 
Ein entscheidender Punkt zur S1/11, der noch fehlt in der Auflistung:

Ein Schienenersatzverkehr kann nicht eingerichtet werden.​

(aktueller Stand, laut Verkehrsticker ist die Störung aber gegen 11 Uhr, d.h. vor 4 Stunden aufgetreten)
Dass man vier Bahnen pro Stunde und Richtung nicht 100%ig spontan ersetzen kann, ist klar, aber nicht mal zwei Busse konnte man auftun, um ein rudimentäres Notangebot anzubieten?
 
Zur PM:
Ein Ersatzverkehr mit Bussen kann aufgrund der Straßenverhältnisse aktuell leider nicht eingerichtet werden.
Und das ist - laut Google Maps gepaart mit eigener Beobachtung - eher unwahrscheinlich, die einzigen Orte, wo die Verkehrsbelastung übermäßig hoch ist, d.h. vermutlich mangelhaft geräumt ist, sind Spielberg und Ettlingen Spinnerei, beides Äste, die man, wenn man wollte, sogar auslassen könnte.
Wahrscheinlicher ist wohl, dass man niemanden findet, der die Ersatzverkehre fährt. (Und das kann natürlich mit den allgemeinen Straßenverhältnissen zusammenhängen, aber das dann so vorzuschieben, ist mMn unehrlich.)
 
Nachdem es heute gegen 10 Uhr schlagartig angefangen hat zu schneien, kommt es zu Beeinträchtigungen im Betrieb von VBK und AVG.
  • Die Buslinien in die Bergdörfer wurden eingestellt (KVV-Pressemitteilung)
  • Es kommt auf allen Linien zu Verspätungen und Ausfällen
  • Fahrleitungsstörung zwischen Ittersbach bzw. Bad Herrenalb und Ettlingen Stadt. Die Linien S1/S11/S12 enden in Ettlingen Stadt
Außerdem sind viele Haltestellen mit einer dicken Schneeschicht bedeckt, ich habe aber mehrere Teams der VBK gesehen, die die Haltestellen vom Schnee freiräumen.

Die Beeinträchtigungen im Betrieb sind stärker als gestern.
Der Verkehr in den Bergdörfer rollt so langsam wieder. Aktuell ist noch die Linie 26 eingestellt und die Linie 24 fährt nicht nach Bergwald und dreht in Hohenwettersbach.
 
Wahrscheinlicher ist wohl, dass man niemanden findet, der die Ersatzverkehre fährt.
Bis morgen früh zu HVZ sollte auf jeden Fall ein Ersatzverkehr eingerichtet worden sein, die AVG muss eben weiter suchen. Selbst wenn der Ersatzverkehr nur aus Großraumtaxis besteht, ist es eine bessere Lösung als momentan.
 
Ein entscheidender Punkt zur S1/11, der noch fehlt in der Auflistung:

(aktueller Stand, laut Verkehrsticker ist die Störung aber gegen 11 Uhr, d.h. vor 4 Stunden aufgetreten)
Dass man vier Bahnen pro Stunde und Richtung nicht 100%ig spontan ersetzen kann, ist klar, aber nicht mal zwei Busse konnte man auftun, um ein rudimentäres Notangebot anzubieten?
Zumindest die Albtalstraße ist zwischen Ettlingen und Bad Herrenalb vor 20 Minuten geräumt und gestreut worden. Da fahren auch LKW lang.
 
Alte A-Fahrer berichten, dass es früher Glycerin-Züge ins Albtal gab, die früh morgens vor Betriebsbeginn die Strecke abfuhren, um die Oberleitung eisfrei zu bekommen/zu halten. Sollen angeblich aus Kostengründen bereits vor Jahren eingestellt worden sein. Auch, weil man durch viele milde Winter es nicht mehr für notwendig gehalten haben soll.
 
Glycerin wird immer noch gefahren, gerade jetzt die letzten Tage. Heute bspw. im VBK-Netz. Gibt halt nur ein Fahrzeug dafür...
 
Die ehrlichste Einschätzung zum SEV findet sich dann wohl in einem SWR-Bericht. Darin heißt es:
Ein Schienenersatzverkehr könne bislang nicht eingerichtet werden, da die Busunternehmen ihre Fahrzeuge bei den aktuellen Witterungsbedingungen nicht rausschicken wollen, so der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV).
Das wurde in der AVG-Mitteilung aber sehr geschickt umschrieben…
 
Laut Anzeigern (u.a. Ettlingen Stadt) soll ab 18:15 ein SEV mit 1 Bus der Firma Ehle Bus für die S11 zwischen Ettlingen Stadt und Ittersbach Rathaus eingerichtet werden.
 
Laut Anzeigern (u.a. Ettlingen Stadt) soll ab 18:15 ein SEV mit 1 Bus der Firma Ehle Bus für die S11 zwischen Ettlingen Stadt und Ittersbach Rathaus eingerichtet werden.
Die Pressemitteilung wurde jetzt auch entsprechend aktualisiert und auch im Verkehrsticker ist der SEV erwähnt:
[...] Ein Schienenersatzverkehr ist ab ca. 18:15 Uhr zwischen Ettlingen Stadt und Ittersbach Rathaus mit 1 Bus durch die Firma Ehle Bus eingerichtet.
Ein Schienenersatzverkehr ist ab ca. 19:00 Uhr zwischen Ettlingen Stadt und Bad Herrenalb mit 1 Bus durch die Firma Ehle Bus eingerichtet.
 
SEV ist bis Morgen um 01:30 Uhr sichergestellt. Ob es am 19.01.2024 noch mal einen SEV gibt ist wohl noch offen. Die Störungsmeldung sagt, dass der Bahnverkehr erst gegen 15 Uhr wieder aufgenommen werden soll. Immerhin sind die Bahnsteige entlang der S1/S11 nach Bad Herrenalb und Ittersbach schon perfekt geräumt und gestreut.
 
Alte A-Fahrer berichten, dass es früher Glycerin-Züge ins Albtal gab, die früh morgens vor Betriebsbeginn die Strecke abfuhren, um die Oberleitung eisfrei zu bekommen/zu halten. Sollen angeblich aus Kostengründen bereits vor Jahren eingestellt worden sein. Auch, weil man durch viele milde Winter es nicht mehr für notwendig gehalten haben soll.
Alte A-Fahrer sind wohl schon so alt, dass sie nicht mehr unterwegs sind und den alten 489 (alter Schleifzug + Glycerinwagen) die letzten Tage auf der alten Strecke nicht gesehen haben.
Schade für die alten A-Fahrer ;)
 
Die ehrlichste Einschätzung zum SEV findet sich dann wohl in einem SWR-Bericht. Darin heißt es:

Das wurde in der AVG-Mitteilung aber sehr geschickt umschrieben…
Das hörte sich erst nach dem AVG-üblichem "höhere Gewalt, da können wir nichts machen" als Begründung fürs Wegschieben sämtlicher Verantwortung an. Oder war etwas zu lesen, inwiefern sich die AVG um gestrandete Fahrgäste gekümmert hat? Gerade wenn Schulkinder nicht nach Hause kommen, würde ich es verstehen, wenn hier großer Unmut entstanden ist. Das könnte Druck erzeugen, wodurch man sich angesichts der befahrbaren Straße doch um einen SEV bemüht hat. Wäre nur so eine Theorie von mir.
 
Heute morgen gibt es nur zwischen Ettlingen Stadt und Ittersbach einen SEV. Der Streckenteil nach Bad Herrenalb wird nicht bedient.
 
Ich bin mir sicher, die Marxzeller ÖV-Nutzer freuen sich, aktuell nur mit der Schulbuslinie 917 ihren Ort verlassen zu können… *seufz*
 
Zurück
Oben