AVG Werbung auf Stadtbahnwagen

Hallo zusammen!

In letzter Zeit ist mir aufgefallen das die Werbungen im Zweisystembereich immer weniger werden. Müssen die Fahrzeuge durch den neuen Verkehrsvertrag von 2022 werbefrei sein? Bei den NET und den VBK kommen ja sowohl im Bus- als auch Bahnbereich regelmäßig neue Werbungen dazu.

Vielleicht ist das aber natürlich auch nur meine aktuelle Wahrnehmung :)
 
Hallo zusammen!

In letzter Zeit ist mir aufgefallen das die Werbungen im Zweisystembereich immer weniger werden. Müssen die Fahrzeuge durch den neuen Verkehrsvertrag von 2022 werbefrei sein? Bei den NET und den VBK kommen ja sowohl im Bus- als auch Bahnbereich regelmäßig neue Werbungen dazu.

Vielleicht ist das aber natürlich auch nur meine aktuelle Wahrnehmung :)
Hallo,

auch ich habe beobachtet, dass es auf den Stadtbahnen der AVG (inklusive NETs) seit dem Fahrplanwechsel keine Werbung mehr gibt. Jegliche Werbung (inklusive Eigenwerbung) wurde von den Fahrzeugen entfernt. Auch auf der Werbepartner-Seite der AVG ist nur noch die Werbung im Fahrzeuginneren buchbar, während auf der entsprechenden VBK-Seite auch auf die Außenwerbung hingewiesen wird. Daher gehe auch ich auch davon aus, dass der neue Verkehrsvertrag die Werbung auf den Fahrzeugen verbietet.

Andere Städte mit dem Karlsruher Modell wie Saarbrücken haben aber immernoch Außenwerbung. Sogar im "normalen" Regionalverkehr gibt es ja einige Fahrzeuge mit Eigenwerbung der DB, zum Beispiel für die Karriere. Auch S-Bahnen der DB sind mit (Eigen-) Werbung anzutreffen.

Meiner Meinung nach sollte zumindest Eigenwerbung bei der AVG erhalten bleiben. Bei großen Veranstaltungen wie "25 Jahre Karlsruher Modell" könnte mit dem Verkehrsvertrag von 2022 ohne Einwilligung der NVBW keine Stadtbahn beklebt werden.
 
Das mit den NET hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Aber das würde erklären weshalb die Werbung für KSC und Nextbike jeweils 1:1 umgezogen ist von 364 auf 352 und von 377 auf 354.

Ich dachte nähmlich zuerst an größere Unfallschäden bei 364 und 377. Habe diese aber kurze Zeit später komplett gelb gesehen und mich noch über den 1:1 Wechsel gewundert…
 
Hmm, wie verträgt sich das dann mit dem Fahrzeugpool?
Auf den Fahrzeugen der AVG ist ja außer dem AVG-Logo auch noch das bwegt-Logo zu sehen, was ja aufgrund des gemeinsamen Fahrzeugpools von VBK/AVG und somit auch dem Straßenbahneinsatz der AVG-Fahrzeuge wenig Sinn macht. Genau so eine Unterscheidung gibt es seit dem neuen Verkehrsvertrag eben auch bei der Werbung. Und da die VBK-Fahrzeuge mit Werbung nicht der AVG gehören, sind alle Fahrzeuge der AVG wie gefordert werbefrei 😉.
 
Ich glaube auch vor ein paar Wochen die KSC Bahn abgestellt in Ettlingen Albgaubad gesehen zu haben. Dh. AVG Bahnen dürfen keine Werbung mehr haben, aber VBK Bahnen dürfen noch auf AVG Strecken eingesetzt werden.
Macht echt Sinn die Regel 😁
Fehlt ja gerade noch, dass die dann auch im bwegt Design sein müssen, weiß man, ob so etwas noch kommt?
 
Man kann der AVG halt auch schlecht vorschreiben, dass sie die VBK zwingen müssen die Werbung zu entfernen... Und von einem Einsatzverbot auf S1, S11, S12 und S2 hätte wirklich niemand etwas.
 
Ich meine, unsere hätten bei der Einführung vom bwegt-Design eine gelb-rote Extrawurst gebraten bekommen?
 
Das Land bezahlt aber inzwischen ein Teil der Leistungen auch auf der S2.

Aus diesem Grund gibt es kaum Ausfälle auf der S2.
Der Landkreis bezahlt immernoch die S2. Lediglich die NVBW fungiert als Aufgabenträger.
Die S2 fällt genauso aus wie andere Tramlinien...

Hallo zusammen!

In letzter Zeit ist mir aufgefallen das die Werbungen im Zweisystembereich immer weniger werden. Müssen die Fahrzeuge durch den neuen Verkehrsvertrag von 2022 werbefrei sein? Bei den NET und den VBK kommen ja sowohl im Bus- als auch Bahnbereich regelmäßig neue Werbungen dazu.

Vielleicht ist das aber natürlich auch nur meine aktuelle Wahrnehmung :)
Genau so ist es. Alle Fahrzeuge der AVG sind mittlerweile werbefrei (ausgenommen der kleine Fetzen an 836 mit ,,KVV moovel")
 
Zurück
Oben