VDV TramTrain

Hat jemand zufällig beim Wagen 100 die Seite fotografiert?
Gab es auch eine Informationstafel vor Ort ?
Qualität ist leider nicht Top da das Screenshots aus einem Video sind aber ich hoffe es reicht.

Inwiefern meinst du Informationstafel? Allgemein gab es sowas eher weniger, es gab aber im AVG Wagen einen Aussteller der ein paar der tollen neuen Features der Bahn hervorhob (u.a. z.B. die Wärmepumpe die verbaut wurde). Davon habe ich aber kein Foto.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-06-10 um 21.12.08.png
    Bildschirmfoto 2026-06-10 um 21.12.08.png
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2026-06-10 um 21.11.57.png
    Bildschirmfoto 2026-06-10 um 21.11.57.png
    1,3 MB · Aufrufe: 11
Qualität ist leider nicht Top da das Screenshots aus einem Video sind aber ich hoffe es reicht.

Inwiefern meinst du Informationstafel? Allgemein gab es sowas eher weniger, es gab aber im AVG Wagen einen Aussteller der ein paar der tollen neuen Features der Bahn hervorhob (u.a. z.B. die Wärmepumpe die verbaut wurde). Davon habe ich aber kein Foto.
Die Anschriften hab ich vom Fahrzeug als es im BHW stand, aber wie du oben sagtest, sind die 86t falsch

Ich halte nichts von fahrerlosen Systemen wenn das BEGLEITERLOS bedeutet.
Wir leben in einer alternden Gesellschaft und da ist ist schlecht, wenn niemand da ist, der älteren und bewegungseingeschränkten Personen beim Ein- und Ausstieg hilft. Auf die Hilfsbreitschaft der Fahrgäste würde ich mich nicht verlassen.
Als normaler Fahrgast einen Radfahrer aus einer vollen Bahn rauswerfen, damit ein Rolli-Fahrer oder ein Kinderwagen samt zweibeinigem Antrieb in die Bahn hineinpasst? Oder Radfahrer dazu bewegen, nicht einen Ein-/Ausstieg mit dem Velo zu blockieren? Oder Personen mit Rolli, Gehhilfe oder Kinderwagen helfen, wenn der Aufzug an der U-Strab bei 30 Grad im Schatten ausfällt?
Wobei diese Aufgabe des Helfen beim Ein- und Aussteigen auch jetzt keine des Triebfahrzeugführers ist, streng genommen.

Eine viel bessere Nutzung der menschlichen Ressourcen als das Fahren des Zuges, eine Aufgabe für die ein Mensch einfach überqualifiziert ist.
Nö. Das Fahren von Bahnen ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die auf Grund der damit verbundenen Verantwortung gut bezahlt werden sollte.
Optimalerweise lernen die Straßenbahnfahrer und Lokführer auch, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen.
Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich äußerst selten einen Fahrer erlebt habe, der die beschriebenen Dinge tatsächlich tut. Die meisten konzentrieren sich (im Normalbetrieb) ausschließlich aufs Fahren.
Zu duewag-Zeiten saßen die Fahrer nicht so isoliert in ihre Kabinen. Im Bus begrüßen sich gelegentlich Fahrer und Fahrgäste.
In Baden-Baden ist es Standard, dass Busfahrer aussteigen, um Rollifahrer ins Fahrzeug zu bringen

Zurück
Oben