Ist die Feuerwehr vor der Bestellung konsultiert worden?
Ich erinnere an das Feuer im Busdepot der "Landeshauptstadt", das beim Laden eines Elektrobusses entstanden ist.
Dann stellt sich noch die Kostenfrage. 1. Trolleybusse sind meines Wissens doppelt so teuer in der Anschaffung wie Dieselbusse.
2. Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? D.h. wie viel Zeit steht ein E-Bus wegen Aufladens nicht zur Verfügung und wie viele teure Zusatzfahrzeuge sind deshalb erforderlich?
Ohne millionenschwere Zuschüsse geht nichts:
Energiekosten? Hängt vom Strompreis ab. Ich finde es inakzeptabel, Strom für öffentliche Verkehrsmittel zu besteuern.
Ich erinnere an das Feuer im Busdepot der "Landeshauptstadt", das beim Laden eines Elektrobusses entstanden ist.
Nach Großbrand in Stuttgarter Busdepot: Feuer entstand wohl beim Laden eines E-Busses
Nach dem Großbrand in einem Busdepot in Stuttgart wurde viel zur Ursache des Feuers spekuliert. Die Polizei bestätigt nun, dass das Feuer womöglich durch einen E-Bus ausgelöst wurde.
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Dann stellt sich noch die Kostenfrage. 1. Trolleybusse sind meines Wissens doppelt so teuer in der Anschaffung wie Dieselbusse.
2. Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? D.h. wie viel Zeit steht ein E-Bus wegen Aufladens nicht zur Verfügung und wie viele teure Zusatzfahrzeuge sind deshalb erforderlich?
Ohne millionenschwere Zuschüsse geht nichts:
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den Erwerb von bis zu 48 neuen Elektrobussen mit 13,7 Millionen Euro.
Für E-Busse sprechen geringere Kosten für die Wartung. Z.B. braucht man kein Getriebe.Ein Förderprogramm des Bundesumweltministeriums übernimmt bis zu 80 Prozent der Mehrkosten, die beim Kauf von Batteriebussen gegenüber Dieselbussen anfallen. Die Anschaffungskosten für einen E-Bus liegen derzeit zwei- bis dreimal höher als bei einem Dieselbus.
Energiekosten? Hängt vom Strompreis ab. Ich finde es inakzeptabel, Strom für öffentliche Verkehrsmittel zu besteuern.