Taktlücken Achern - Offenburg: zeitweise nur Stundentakt

Da die gelben Kisten aus KA in Achern enden, das S-Bähnle von Ottenhöfen nach Achern meist nicht nach Offenburg weiterfährt und ein Regionalexpress - nicht zuletzt durch zahlreiche Zugausfälle - allzu oft nur jede Stunde zur Verfügung steht, ist die Verbindung Achern - Offenburg sehr schlecht.
Wird sich das erst ändern, wenn der Rastatter Tunnel fertig ist?
Warum lässt man nicht einfach alle Ottenhöfer Zügle nach Offenburg weiterfahren?
 
Wird sich das erst ändern, wenn der Rastatter Tunnel fertig ist?
Mit dem Rastatter Tunnel 2026 (hoffentlich), sollen alle RE7 aus Basel nach KA durchgebunden werden, wie schon heute zur HVZ, wo dann ein 30-Minutentakt ist. Davor dürfte Rastatt die nötigen Trassen fressen.
Warum lässt man nicht einfach alle Ottenhöfer Zügle nach Offenburg weiterfahren?
Der Grund dürfte der unregelmäßige Takt sein. Ankunft '07 bw '17, zerstören einige Gz-Trassen. Außerdem herrscht im Ortenau Ortenaunetz Fahrzeugmangel und die RS1 wären mit ca 70 Plätzen doch etwas unterdimensioniert, um einen Umsteigeverkehr KA-OF aufnehmen zu können.
 
Mit dem Rastatter Tunnel 2026 (hoffentlich), sollen alle RE7 aus Basel nach KA durchgebunden werden, wie schon heute zur HVZ, wo dann ein 30-Minutentakt ist. Davor dürfte Rastatt die nötigen Trassen fressen.
Mann könnte sie ja zumindest bis Baden-Baden führen und nicht schon in Offenburg verenden lassen.

die RS1 wären mit ca 70 Plätzen doch etwas unterdimensioniert, um einen Umsteigeverkehr KA-OF aufnehmen zu können.
Ja, die Leute werden gewiss gerne ihre Zeit in Bummelzügen verbringen, um jeden Haltepunkt zwischen Karlsruhe und Offenburg kennen zu lernen und die Anpannung, ob der Anschluss in Achern erreicht werden kann, zu erleben.
 
Außerdem herrscht im Ortenau Ortenaunetz Fahrzeugmangel und die RS1 wären mit ca 70 Plätzen doch etwas unterdimensioniert, um einen Umsteigeverkehr KA-OF aufnehmen zu können.
Ich habe heute einen Beitrag gesehen, bei dem das Verkehrsministerium neue mireo Batterie Züge für die Ortenau einführen will. Kurzfristig und mit Platz für 120 Personen meine ich.
 
Ich habe heute einen Beitrag gesehen, bei dem das Verkehrsministerium neue mireo Batterie Züge für die Ortenau einführen will. Kurzfristig und mit Platz für 120 Personen meine ich.
Eben diese Züge haben Lieferverspätung (sind aber auch die ersten im Einsatz ihrer art) und ich weiß nicht ob die Batterie für 2x Achern - Ottenhöfen reicht, da man nur in OF dann kamen könnte....

Kurzfristig könnte nur eine verlängerte S7(1) helfen in Kombination mit einem 5.RE2-Wagen (in Bremen werden da einige, sogar vergleichsweise neue, frei), was jedoch die AVG mit Personal und die DB-Werkstatt in Freiburg überfordern sollte.
 
Eben diese Züge haben Lieferverspätung (sind aber auch die ersten im Einsatz ihrer art) und ich weiß nicht ob die Batterie für 2x Achern - Ottenhöfen reicht, da man nur in OF dann kamen könnte....
Der Akku reicht für mindestens 8x Achern - Ottenhöfen (im Pendel ohne Zwischenladen) oder "unbegrenzt" (bei 5-10 min Laden in Achern oder Auf der Strecke Achern - Offenburg). Die meisten Akkutriebzüge (auch die Mireo) haben mindestens 80 km reichweite. Aufladen könnte man in Achern allerdings nicht auf Gleis 10, da hängt keine Oberleitung.
Wenn die Fahrzeuge da sind ist wäre der Einsatz Offenburg - Achern - Ottenhöfen tatsächlich relativ einfach umsetzbar.
Will nicht Prahlen, aber ich hab vor ein paar Wochen meine Bachelorarbeit zur den Betrieblichen Anpassungen bei der Umstellung Diesel zu Akku abgegeben und weiß jetzt ein bissle bescheid :D
 
Hmm, Wenden/Warten der RE-Garnituren geht aber wohl nur über Gleis 1, wo auch die Stadtbahnen wenden/warten
Ja, ich sehe bei Baden-Baden gerade das Problem, dass der RE7 meist zur Minute 59 Richtung Basel fährt und zur Minute 01 aus Basel kommt. Das würde die Notwendigkeit eines weiteren Zuglaufes bedeuten, welcher dann 58 Minuten lang in Baden-Baden im Weg steht. Andererseits könnten somit einige Fahrten des RE7 umlaufneutral zumindest bis Achern fahren.
 
Außerdem ist das Gleis 1 in Baden-Baden zum Wenden problematisch, da man Richtung Süden stand heute nur noch ins Gegengleis ausfahren kann - ins Regelgleis fehlt ne Weichenverbindung
 
Kurzfristig könnte nur eine verlängerte S7(1) helfen in Kombination mit einem 5.RE2-Wagen (in Bremen werden da einige, sogar vergleichsweise neue, frei), was jedoch die AVG mit Personal und die DB-Werkstatt in Freiburg überfordern sollte.
Von einem 5. RE2-Wagen könnte man besonders in den Sommermonaten mit vielen Fahrgästen echt träumen, aber leider bekommen sie 4-Wagen-Züge wenn überhaupt nur mit großer Mühe und Unterstützung durch Gebrauchtzüge hin.

Eine bis OG verlängerte S7/S71 wäre wohl schon aus Kapazitätsgründen schwer zu realisieren, ich könnte mir eher einen zusätzlichen RE7 vorstellen, der zwischen Offenburg und Achern pendelt und in Achern auf Gleis 1 ankommt, wenn die S7 dort zur Minute 25 ankommt und beide wieder zur Minute 33 zurückfahren. Würde es dann an der Anzahl der Gleise in Offenburg scheitern?
 
Der Akku reicht für mindestens 8x Achern - Ottenhöfen (im Pendel ohne Zwischenladen) oder "unbegrenzt" (bei 5-10 min Laden in Achern oder Auf der Strecke Achern - Offenburg). Die meisten Akkutriebzüge (auch die Mireo) haben mindestens 80 km reichweite. Aufladen könnte man in Achern allerdings nicht auf Gleis 10, da hängt keine Oberleitung.
Wenn die Fahrzeuge da sind ist wäre der Einsatz Offenburg - Achern - Ottenhöfen tatsächlich relativ einfach umsetzbar.
Will nicht Prahlen, aber ich hab vor ein paar Wochen meine Bachelorarbeit zur den Betrieblichen Anpassungen bei der Umstellung Diesel zu Akku abgegeben und weiß jetzt ein bissle bescheid :D
Das Gleis 10 in Achern wurde extra mit einer kurzen Oberleitung gebaut zum Laden
 
Eine bis OG verlängerte S7/S71 wäre wohl schon aus Kapazitätsgründen schwer zu realisieren, ich könnte mir eher einen zusätzlichen RE7 vorstellen, der zwischen Offenburg und Achern pendelt u
Sowohl die DB als auch die Ortenau-S-Bahn sollten es hinbekommen, Züge aus dem Achertal zwischen Achern und Offenburg zu verstärken, vergleichbaren den Bahnen aus Herrenalb nach Karlsruhe. Bei Fautenbach, Öhnsbach, Urloffen/Zimmern (Norden von Appenweier) und Windschläg könnte man neue S-Bahn-Stationen errichten. Nördlich von Achern sollte zumindest bei Ottersweier ein S-Bahn-Halt errichtet werden.
Wenn es Baden-Baden mit der Innenstadtstrecke auf die Reihe bekommen würde, könnten S-Bahnen aus Achern im Halbstundentakt zum Augustaplatz fahren. Für den Verkehr nach Karlsruhe genügen die REs im Halbstundentakt
 
Sowohl die DB als auch die Ortenau-S-Bahn sollten es hinbekommen, Züge aus dem Achertal zwischen Achern und Offenburg zu verstärken, vergleichbaren den Bahnen aus Herrenalb nach Karlsruhe. Bei Fautenbach, Öhnsbach, Urloffen/Zimmern (Norden von Appenweier) und Windschläg könnte man neue S-Bahn-Stationen errichten. Nördlich von Achern sollte zumindest bei Ottersweier ein S-Bahn-Halt errichtet werden.
Wenn es Baden-Baden mit der Innenstadtstrecke auf die Reihe bekommen würde, könnten S-Bahnen aus Achern im Halbstundentakt zum Augustaplatz fahren. Für den Verkehr nach Karlsruhe genügen die REs im Halbstundentakt
In Ottersweier wurden glaube ich schon alle möglichen Standorte durchgekaut. An den naheliegendsten Standorten hat man die Lärmschutzwand in den Weg gebaut. Für Sasbach trifft wohl dasselbe zu, Umbau kostspielig. Die Situation südlich von Achern kenne ich nicht.
 
In Ottersweier wurden glaube ich schon alle möglichen Standorte durchgekaut. An den naheliegendsten Standorten hat man die Lärmschutzwand in den Weg gebaut. Für Sasbach trifft wohl dasselbe zu, Umbau kostspielig. Die Situation südlich von Achern kenne ich nicht.
Bei der Ortenau-S-Bahn hat man auf DB-Strecken so gut wie gar nichts gemacht. Südöstlich von Offenburg wurde eine (!) neue Station beim Kreisschulzentrum gebaut. Bei Ortenberg ein paar Kilometer weiter wird wohl was gebaut, in Gutach(Schwarzwaldbahn) wo seit Jahrzehnten durchgefahren wird. Nach Lahr wird das nichts vor Mitte des Jahrhunderts und an eine Reaktivierung ins Zentrum von Lahr wage ich nicht zu glauben.
 
Zurück
Oben