Spurbreiten in und um Karlsruhe

1. Personenverkehr
- Was nix geworden ist, weil das 1000-Jährige Reich schon nach 12 Jahren wieder vorbei war: Breitspurbahn mit 3000 mm.
Laut Wikidingsbums war eine Strecke von Paris über KA nach München, Wien, Budapest, Belgrad, Bukarest, Bulgarien und Istanbul geplant
- badische Breitspur mit 1600 mm (wie jetzt noch in Irland) ab 1840 (Mannheim-Heidelberg), wurde schon 1854-1855 auf Normalspur umgebaut
- Normalspur 1435 mm; auf Neubaustrecken für Hochgeschwindigkeit 1-2 mm weniger?
- Das Lobberle hatte 1000 mm und war im Personenverkehr bis 1938 (KA - Mörsch) bzw. 1955 (Hauptfriedhof - Hagsfeld) in Betrieb
- Die alte Albtalbahn und zuletzt die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach - vor dem Tornado - hatten ebenfalls 1000 mm
- im Museum Marxzell steht eine 1000mm-Straßenbahn aus Pforzheim
- Die derzeitige Turmbergbahn hat ebenfalls 1000 mm Spurbreite. Bleibt das so?
- Schlossgartenbahn: 600 mm
- Anlage der Dampflokfreunde in Bulach (https://dampflokfreunde.com/): 5″ und 7 ¼“, also 12,7 cm und 18,415 cm
Bei den Echtdampftagen in den Forchheimer Messehallen gab es weitere Spurbreiten

2. Güterverkehr
- das meiste leider auf der Straße
- 1435 dominiert
- Reste eines 1000 mm-Gleises gegenüber der Hoepfner-Burg
- die Schuttbahn nach dem letzten Weltkrieg hatte 900 mm und 600 mm Feldbahngleise
- in Betrieb ist die 600 mm-Strecke beim Feldbahnmuseum Wiesloch (http://www.feldbahnmuseum-wiesloch.de/)
- im Museum Marxzell sollen Feldbahnfahrzeuge stehen
- Weiß jemand, wie es mit der Feldbahn bei der Interessengemeinschaft historische Baumaschinen (IghB) in Waghäusel aussieht?
- Feldbahn Renchen: Spurbreite unbekannt
- Empfehlung außerhalb der Region: Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna mit 600 mm (http://feldbahn-fortuna.de/)
Im dazugehörigen Besucherbergwerk Fortuna (https://grube-fortuna.de/ https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Fortuna_(Solms)) kann man mit einem sicher auch im Hochsommer funktionierenden Förderkorb in die Tiefe fahren und dort 450 Meter mit einer Grubenbahn fahren
 
Da hätte ich noch ein paar Ergänzungen:
  • Der Modellbahnverein Ötisheim betreibt eine Gartenbahnanlage mit 5 1/4 und 7 Zoll Spurweite
  • Das Ziegeleimuseum Sondernheim betreibt eine Feldbahn mit 600 mm Spurweite
  • Im Albtal bei Ettlingen liegen noch Gleisreste der ehemaligen Werkbahn der Spinnerei, dürfte circa 600 mm Spurweite sein. Das muss wohl aus heutiger Sicht eine recht kuriose Geschichte gewesen sein, die Bahn war zeitweise sogar elektrifiziert.
  • Und als bemerkenswerte Kuriosität gibt es in Lingenfeld einen Geflügelhof, der eine Feldbahn betreibt. Den kennt bisher nicht mal Openstreetmap
  • Die Mittelbadische Eisenbahn hatte auch 1000 mm Spurweite, gibt es da noch irgendwo Gleisreste?
 
Was fürn alter Hp Wasen/Sportplatz?
Ich nehme an es ist die alte Lage des Haltepunktes Wasen gemeint. Dieser befand sich nördlich der heutigen Position. Zwischen dem (für ne Doppeltraktion NET in Richtung Tal problematischen) Bahnübergang mit der Wasenstraße und der Albbrücke in Höhe des Fußballplatzes.

Nördlich der Alb im Bereich der heutigen Straßen Grimmweg und Hauffstraße befand sich früher ein Fabrikgelände. Auf den 1968er-Luftbildern bei LEO-BW ist das ganze erkennbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230204_084545_Chrome.jpg
    Screenshot_20230204_084545_Chrome.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben