1. Personenverkehr
- Was nix geworden ist, weil das 1000-Jährige Reich schon nach 12 Jahren wieder vorbei war: Breitspurbahn mit 3000 mm.
Laut Wikidingsbums war eine Strecke von Paris über KA nach München, Wien, Budapest, Belgrad, Bukarest, Bulgarien und Istanbul geplant
- badische Breitspur mit 1600 mm (wie jetzt noch in Irland) ab 1840 (Mannheim-Heidelberg), wurde schon 1854-1855 auf Normalspur umgebaut
- Normalspur 1435 mm; auf Neubaustrecken für Hochgeschwindigkeit 1-2 mm weniger?
- Das Lobberle hatte 1000 mm und war im Personenverkehr bis 1938 (KA - Mörsch) bzw. 1955 (Hauptfriedhof - Hagsfeld) in Betrieb
- Die alte Albtalbahn und zuletzt die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach - vor dem Tornado - hatten ebenfalls 1000 mm
- im Museum Marxzell steht eine 1000mm-Straßenbahn aus Pforzheim
- Die derzeitige Turmbergbahn hat ebenfalls 1000 mm Spurbreite. Bleibt das so?
- Schlossgartenbahn: 600 mm
- Anlage der Dampflokfreunde in Bulach (https://dampflokfreunde.com/): 5″ und 7 ¼“, also 12,7 cm und 18,415 cm
Bei den Echtdampftagen in den Forchheimer Messehallen gab es weitere Spurbreiten
2. Güterverkehr
- das meiste leider auf der Straße
- 1435 dominiert
- Reste eines 1000 mm-Gleises gegenüber der Hoepfner-Burg
- die Schuttbahn nach dem letzten Weltkrieg hatte 900 mm und 600 mm Feldbahngleise
- in Betrieb ist die 600 mm-Strecke beim Feldbahnmuseum Wiesloch (http://www.feldbahnmuseum-wiesloch.de/)
- im Museum Marxzell sollen Feldbahnfahrzeuge stehen
- Weiß jemand, wie es mit der Feldbahn bei der Interessengemeinschaft historische Baumaschinen (IghB) in Waghäusel aussieht?
- Feldbahn Renchen: Spurbreite unbekannt
- Empfehlung außerhalb der Region: Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna mit 600 mm (http://feldbahn-fortuna.de/)
Im dazugehörigen Besucherbergwerk Fortuna (https://grube-fortuna.de/ https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Fortuna_(Solms)) kann man mit einem sicher auch im Hochsommer funktionierenden Förderkorb in die Tiefe fahren und dort 450 Meter mit einer Grubenbahn fahren
- Was nix geworden ist, weil das 1000-Jährige Reich schon nach 12 Jahren wieder vorbei war: Breitspurbahn mit 3000 mm.
Laut Wikidingsbums war eine Strecke von Paris über KA nach München, Wien, Budapest, Belgrad, Bukarest, Bulgarien und Istanbul geplant
- badische Breitspur mit 1600 mm (wie jetzt noch in Irland) ab 1840 (Mannheim-Heidelberg), wurde schon 1854-1855 auf Normalspur umgebaut
- Normalspur 1435 mm; auf Neubaustrecken für Hochgeschwindigkeit 1-2 mm weniger?
- Das Lobberle hatte 1000 mm und war im Personenverkehr bis 1938 (KA - Mörsch) bzw. 1955 (Hauptfriedhof - Hagsfeld) in Betrieb
- Die alte Albtalbahn und zuletzt die Kleinbahn Pforzheim - Ittersbach - vor dem Tornado - hatten ebenfalls 1000 mm
- im Museum Marxzell steht eine 1000mm-Straßenbahn aus Pforzheim
- Die derzeitige Turmbergbahn hat ebenfalls 1000 mm Spurbreite. Bleibt das so?
- Schlossgartenbahn: 600 mm
- Anlage der Dampflokfreunde in Bulach (https://dampflokfreunde.com/): 5″ und 7 ¼“, also 12,7 cm und 18,415 cm
Bei den Echtdampftagen in den Forchheimer Messehallen gab es weitere Spurbreiten
2. Güterverkehr
- das meiste leider auf der Straße
- 1435 dominiert
- Reste eines 1000 mm-Gleises gegenüber der Hoepfner-Burg
- die Schuttbahn nach dem letzten Weltkrieg hatte 900 mm und 600 mm Feldbahngleise
- in Betrieb ist die 600 mm-Strecke beim Feldbahnmuseum Wiesloch (http://www.feldbahnmuseum-wiesloch.de/)
- im Museum Marxzell sollen Feldbahnfahrzeuge stehen
- Weiß jemand, wie es mit der Feldbahn bei der Interessengemeinschaft historische Baumaschinen (IghB) in Waghäusel aussieht?
- Feldbahn Renchen: Spurbreite unbekannt
- Empfehlung außerhalb der Region: Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna mit 600 mm (http://feldbahn-fortuna.de/)
Im dazugehörigen Besucherbergwerk Fortuna (https://grube-fortuna.de/ https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Fortuna_(Solms)) kann man mit einem sicher auch im Hochsommer funktionierenden Förderkorb in die Tiefe fahren und dort 450 Meter mit einer Grubenbahn fahren