Aus aktuellem Anlass - gerade brennt vor der Insel Ameland vermutlich wegen eines Elektroautos ein Frachter mit knapp 5000 Autos -, sei an die Problematik des Löschens von Elektrofahrzeugen erinnert. Die Verkehrsbetriebe der Landeshauptstadt haben bekanntlich durch solch einen Brand einen Teil des historischen Busbestandes verloren.
Das große Problem ist, dass sich Akkus immer wieder entzünden.
Deshalb gehören Akkus beim Flug auch nicht ins aufgegebene Gepäck. Wenn ein Akku sich im Passagierraum entzündet kann man das Zeug eventuell löschen, im Gepäckraum eher nicht.
Doch es gibt Spezialfahrzeuge: https://www.btl-brandschutz.de/produkte/red-boxx.html
Einfach das brennende Elektrofahrzeug in eine große Box werfen. Für einen Bus muss die Box eben ein wenig größer als für das E-Auto werden.
Oder noch besser: Auf Elektrofahrzeuge verzichten, bis es sichere, also sich nicht entzündende Lösungen gibt.
Das große Problem ist, dass sich Akkus immer wieder entzünden.
Deshalb gehören Akkus beim Flug auch nicht ins aufgegebene Gepäck. Wenn ein Akku sich im Passagierraum entzündet kann man das Zeug eventuell löschen, im Gepäckraum eher nicht.
Doch es gibt Spezialfahrzeuge: https://www.btl-brandschutz.de/produkte/red-boxx.html
Einfach das brennende Elektrofahrzeug in eine große Box werfen. Für einen Bus muss die Box eben ein wenig größer als für das E-Auto werden.
Oder noch besser: Auf Elektrofahrzeuge verzichten, bis es sichere, also sich nicht entzündende Lösungen gibt.