VBK Sommerbauarbeiten Hagsfeld/Waldstadt, Brauerstr und Durlach

Am Lameyplatz müsste man richtung Rheinhafen/Knielingen sich entscheiden, ein Bahnsteig für Stadtbahn und einer für die Tram, in die Gegenrichtung wird es komplexer wegen der Feuerwehrüberfahrt die extra gebaut wurde das die FW besser und schneller in alle Richtungen fahren kann.
Am Entenfang müsste man sich was einfallen lassen den die Bahnsteige benötigen ja nach neuem Baurecht eine Mindestbreite wie ich es verstanden habe
Am Lameyplatz könnte man ja theoretisch mit größerem Aufwand und Umbau von 3 auf 2 Gleise reduzieren, mit 34er Außenbahnsteigen und 55er Mittelbahnsteig. Wie sinnvoll das ist, ist natürlich fraglich

Am Lameyplatz könnte man ja theoretisch mit größerem Aufwand und Umbau von 3 auf 2 Gleise reduzieren, mit 34er Außenbahnsteigen und 55er Mittelbahnsteig. Wie sinnvoll das ist, ist natürlich fraglich
2 Gleise sollten meines Erachtens genug Kapazität für 2 Linien haben.
In den goldenen DüWaG-Zeiten waren es noch 3: Linie 1 Knielingen - Durlach, Linie 7 Rheinhafen- Hauptpost (später Europaplatz) - Karlstraße - Hauptbahnhof - Ettlinger Straße - Marktplatz - Rintheim und Linie 8 Rheinhafen - Entenfang - Wichernstraße (jetzt Kühler Krug) - Mathystraße - Hauptbahnhof - Ettlinger Straße - Marktplatz - Hauptpost - Entenfang - Daxlanden - Rappenwört.
Die Idee mit einem höheren Mittelbahnsteig gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht sehr sinnvoll, weil die 3 Gleise gebraucht werden für die Einrücker. Das ist "Stauraum", damit die S5 zu den kritischen Zeiten weniger Gefahr läuft behindert zu werden. Außerdem können Eilzüge so überholen (aktuell nicht in Verwendung, aber wer weiß...)

Aber man könnte ja auch einen Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen Richtung Rheinhafen und Starckstraße bauen. Für die Fahrten Richtung Knielingen eine 55er-Kante mit Ausstieg links, für die Fahrten Richtung Rheinhafen 34er Kante.

Nicht sehr sinnvoll, weil die 3 Gleise gebraucht werden für die Einrücker. Das ist "Stauraum", damit die S5 zu den kritischen Zeiten weniger Gefahr läuft behindert zu werden.
Ist das wirklich so extrem? Kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Man hat doch zwischen BHW und Rheinhafen schon ein ellenlanges Stück. Und auch zwischen Lameyplatz und Rheinhafen finden mehrere Fahrzeuge Platz. Wenn ich das mit der Situation am BHG angucke, wo deutlich mehr als nur die S5/51 blockiert wird...

Ist das wirklich so extrem? Kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Man hat doch zwischen BHW und Rheinhafen schon ein ellenlanges Stück. Und auch zwischen Lameyplatz und Rheinhafen finden mehrere Fahrzeuge Platz. Wenn ich das mit der Situation am BHG angucke, wo deutlich mehr als nur die S5/51 blockiert wird...

An der Kreuzung wartet man Richtung Rheinhafen gerne mal länger und würde ohne das zweite Gleis die S5 blockieren. Ähnliche Situation wie an der Yorckstraße, wo es stadtauswärts auch zwei Gleise hat.

Zurück
Oben