VBK Sommerbauarbeiten Hagsfeld/Waldstadt, Brauerstr und Durlach

Hoffentlich kommt noch ein SEV dazu. So hätte Wolfartsweier keine direkte Verbindung zum Bahnhof Durlach mehr. Abgesehen von der Linie 107. Das mindeste wäre die Linie 107 auch am Vormittag im 30 Minuten Takt verkehren zu lassen.
Aktuell hat Wolfrtsweier doch auch keine "direkte Verbindung zum Bahnhof Durlach", die wenigsten Einwohner von Wolfartsweier dürften freiwillig von der Endschleife in Wolfartsweier bis zu ihrem Wohnort laufen, das geht deutlich bequemer, wenn man am Zündhütle in die Buslinien 47, 107 bzw 158 umsteigt, bzw in Gegenrichtung in die Buslinie 47 oder 107. Das Zündhütle ist nicht ohne Grund als Umsteigeknoten zwischen Bus und Bahn ausgebaut.

Aktuell hat Wolfrtsweier doch auch keine "direkte Verbindung zum Bahnhof Durlach", die wenigsten Einwohner von Wolfartsweier dürften freiwillig von der Endschleife in Wolfartsweier bis zu ihrem Wohnort laufen, das geht deutlich bequemer, wenn man am Zündhütle in die Buslinien 47, 107 bzw 158 umsteigt, bzw in Gegenrichtung in die Buslinie 47 oder 107. Das Zündhütle ist nicht ohne Grund als Umsteigeknoten zwischen Bus und Bahn ausgebaut.
Doch ich finde da laufen schon einige von der Wendeschleife zu ihrem Wohnort.
Bedenke bitte auch die Linie 107 fährt teilweise nur einmal die Stunde und ab 20 Uhr garnicht mehr.

Was vielleicht noch sinnvoll wäre die Linie 47 in der HVZ im 10 Minuten Takt zwischen Wolfartsweier und Hauptbahnhof fahren zulassen. Sowie dafür die Linie 44 im beiden Richtungen immer über das Industriegebiet Killesfeld verkehren zu lassen.

Doch ich finde da laufen schon einige von der Wendeschleife zu ihrem Wohnort.
Bedenke bitte auch die Linie 107 fährt teilweise nur einmal die Stunde und ab 20 Uhr garnicht mehr.
Die Linie 107 dürfte für Wolfartsweier eher weniger interessant sein, wenn wollen die Fahrgäste eher nach Durlach Innenstadt/Altstadt, es gibt ja nicht ohne Grund im Schülerverkehr noch einzelne Fahrten der Buslinie 27 Durlach Turmberg - Wolfrtsweier - Palmbach.
Was vielleicht noch sinnvoll wäre die Linie 47 in der HVZ im 10 Minuten Takt zwischen Wolfartsweier und Hauptbahnhof fahren zulassen. Sowie dafür die Linie 44 im beiden Richtungen immer über das Industriegebiet Killesfeld verkehren zu lassen.
Die Linien 44(X) und 47 ergänzen sich zur HVZ nicht ohne Grund zu einem 10-Minuten Takt zwischen Zündhütle und Hauptbahnhof, die Linie 44(x) dient auch der schnellen Anbindung in Lastrichtung von Hohenwettersbach und Bergwald an den Hauptbahnhof, das würde iich jetzt für eine Baustelle eher nicht aufgeben. Zu Mal die Straße durch Wolfartsweier eh schon sehr eng ist, zwei Linienbusse können sich dort nicht begegnen, selbst ein Pkw und ein Linienbus führt regelmäßig schon zu Problemen. Da jetzt noch die Linie 47 im 10-Minuten Takt "durch zu prügeln" inklusive Wende am Ortsausgang halte ich für eher kontrapoduktiv.

Wobei es denkbar ungünstig ist, dass man zwischen Bus- und Straßenbahnhaltestelle eine siebenspurige Hauptverkehrsstraße überqueren muss.
Ein gut durchdachter Umsteigeknoten sieht für mich anders aus.
Das ist so, ich wüsste aber auch nicht, wie man das hätte an der Stelle anders lösen sollen ohne entweder für die Linienbusse ziemliche Umwege anzulegen, oder in der Rush-Hour noch mehr Staus auf der Südtangente zu provozieren.

Das ist so, ich wüsste aber auch nicht, wie man das hätte an der Stelle anders lösen sollen ohne entweder für die Linienbusse ziemliche Umwege anzulegen, oder in der Rush-Hour noch mehr Staus auf der Südtangente zu provozieren.
Man hätte die 2 ebenfalls an die nördliche Seite der Südtangente legen können, das hätte auf den Autoverkehr dann keine Auswirkungen gehabt. Ob die Südtangente jetzt 200 m weiter westlich oder östlich gequert wird, würde keinen Unterschied machen.
Alternativ hätten die Bushaltestellen auch alle auf der südlichen Seite gebaut werden können, dann hätte die Zufahrt dazu über die Steinkreuzstraße erfolgen müssen.

Möglich wäre alles gewesen, für mich sieht der „Umsteigeknoten“ Zündhütle so aus, als wollte man so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben.
Wenn die Planer dort täglich umsteigen müssten, wäre das sicherlich nicht so gebaut worden.

Die Linien 44(X) und 47 ergänzen sich zur HVZ nicht ohne Grund zu einem 10-Minuten Takt zwischen Zündhütle und Hauptbahnhof, die Linie 44(x) dient auch der schnellen Anbindung in Lastrichtung von Hohenwettersbach und Bergwald an den Hauptbahnhof, das würde iich jetzt für eine Baustelle eher nicht aufgeben.
So hätte aber Aue während den Bauarbeiten eine bessere Anbindung an die Innenstadt und den Hauptbahnhof Karlsruhe.

Zu Mal die Straße durch Wolfartsweier eh schon sehr eng ist, zwei Linienbusse können sich dort nicht begegnen, selbst ein Pkw und ein Linienbus führt regelmäßig schon zu Problemen. Da jetzt noch die Linie 47 im 10-Minuten Takt "durch zu prügeln" inklusive Wende am Ortsausgang halte ich für eher kontrapoduktiv.
Noch bis zum 29.07 diesen Jahres, fährt die Linie 47 Montags bis Freitags in der HVZ im 10 Minuten Takt durch Wolfartsweier fahren. Die Verstärker werden aufgrund der Sparmaßnahmen ab dem 30.07 leider gestrichen.

So hätte aber Aue während den Bauarbeiten eine bessere Anbindung an die Innenstadt und den Hauptbahnhof Karlsruhe.
In wiefern hätte Aue großartig etwas davon, wenn die Linie 44 immer durch das Industriegebeit Killisfeld fährt?
Die einzige Haltestelle die die Linie 44 in Aue bedient ist die Haltestelle Wachhausstraße, die wird ebenfalls von der Linie 42 und 107 bedient.

Im Durchschnitt nutzen bei einem SEV, zunächst egal ob durch reguläre verstärkte Buslinien oder einen "extra SEV" nur zwischen 1/4 und 1/3 der Fahrgäste der Bahn diesen SEV. Mindestens 1/3 bis die Hälfte wechselt auf andere Transportmittel, wie Fahrrad, Auto, Fußweg,... und das restliche Viertel bis 1/3 nutzt großräumige Umleitungen, Home Office, Verzicht auf die Fahrt,...

In der Stadt ist man eher bei 1/4 was den SEV nutzt wie 1/3, einfach weil es oft reguläre Umfahrungsmöglichkeiten gibt.
Noch bis zum 29.07 diesen Jahres, fährt die Linie 47 Montags bis Freitags in der HVZ im 10 Minuten Takt durch Wolfartsweier fahren. Die Verstärker werden aufgrund der Sparmaßnahmen ab dem 30.07 leider gestrichen.
Ich gehe davon aus, dass du die Fahrten meinst die als Linie 47A zwischen Zündhütle und Waldbronn gefahren werden, die ja der Überrest der bis auf ein paar Restfahrten eingestellten Linie 27 Durlach Turmberg/Bahnhof - Wolfartsweier - Palmbach - Waldbronn sind.
Dass diese Fahrten gestrichen werden kann ich sehr gut nachvollziehen, wenn ich die mal genutzt habe waren dort zwischen 5 und 10 Fahrgäste im Durchschnitt im Bus, dafür lohnt sich einfach kein Linienbus. Zu Mal zwischen Palmbach und Waldbronn dafür ein ALT Verkehr eingerichtet wird.

Zu Mal die Straße durch Wolfartsweier eh schon sehr eng ist, zwei Linienbusse können sich dort nicht begegnen, selbst ein Pkw und ein Linienbus führt regelmäßig schon zu Problemen.
Naja da möchte ich aber wiedersprechen, da das am Tag in höherer zweistelliger Anzahl (teilweise Gelenkbus mit Gelenkbus) mehrfach praktiziert wird und ansonsten würde der Verkehr dort regelmäßig zum Erliegen kommen.

Zurück
Oben