VBK Sommerbauarbeiten Hagsfeld/Waldstadt, Brauerstr und Durlach

Elias der Karlsruher

aus Pfinztal
Hallo zusammen.

In der KVV Auskunft kann man mittlerweile das Linienkonzept sehen, ich liste das mal kurz auf:

30.07 bis 17.08

1 bleibt unverändert
2 Knielingen Nord - Rheinhafen über Weinbrennerplatz
3 weiterhin Umleitung über Kapellenstraße
4 endet von Oberreut kommemd am Hirtenweg.
5 endet von Durlach kommend bereits Europaplatz
6 Tivoli - Arbeitsagentur
S2 fährt ab Tullastraße nach Wolfartsweier und ersetzt die 2

SEV:

12 Tullastraße - Spöck (ohne Halt an den Haltestellen in Hagsfeld)

13 Tullastraße - Hagsfeld Bahnhof - Tullastraße über Hallesche Allee

14 Hirtenweg - Waldstadt Zentrum

15 (Fächerbad) - Europäische Schule - Waldstadt Zentrum. (Ergibt in meinen Augen irgendwie nicht wirklich Sinn, da der Abschnitt Fächerbad - Europäische Schule anscheinend nur in eine Richtung bedient wird)

Der Takt der Linie 2 entfällt zwischen Marktplatz und Hbf ersatzlos

17.08 - 13.09

1 fährt ab Auer Str nach Wolfartsweier
4 endet von Oberreut kommend am Hirtenweg, ab da SEV
6 Tivoli - Arbeitsagentur.

Zwischen Auerstr und Durlach Turmberg übernimmt die 31 den Ersatzverkehr für die Linie 1, zwar mit angepassten Fahrzeiten, aber nur im 20 Minutentakt. Wochenends entfällt der Abschnitt ersatzlos

Zwischen Marktplatz und Hauptbahnhof entfällt der Takt der Linie 2 ebenfalls ersatzlos

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein sehr gewagtes, wenn nicht gar zum Scheitern verurteiltes Konzept.

Die Illusion, dass in den „Semesterferien“ keine Studis zur Uni fahren, ist schlichtweg falsch. Es finden lediglich keine Vorlesungen statt, Praktika und Klausuren jedoch schon. Und der Abschnitt Hbf-Durlacher Tor ist sowieso MIT Linie 2 schon stark ausgelastet.

Es mag mich gerne jemand eines Besseren belehren, aber das ist in erster Linie nur eine indirekte Personalsparmaßnahme

Das halte ich für ein sehr gewagtes, wenn nicht gar zum Scheitern verurteiltes Konzept.

Die Illusion, dass in den „Semesterferien“ keine Studis zur Uni fahren, ist schlichtweg falsch. Es finden lediglich keine Vorlesungen statt, Praktika und Klausuren jedoch schon. Und der Abschnitt Hbf-Durlacher Tor ist sowieso MIT Linie 2 schon stark ausgelastet.

Es mag mich gerne jemand eines Besseren belehren, aber das ist in erster Linie nur eine indirekte Personalsparmaßnahme
Stimm ich dir völlig zu

Ich auch, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man die Linie 5 irgendwie zum Rheinhafen hätte durchboxen können, um dann die Linie 2 normal fahren zu lassen mit Umleitung, aber ich hab mir den Plan auch noch nicht genau genug angeschaut um das wirklich beurteilen zu können…

Hallo zusammen.

In der KVV Auskunft kann man mittlerweile das Linienkonzept sehen, ich liste das mal kurz auf:

30.07 bis 17.08

1 bleibt unverändert
4 endet von Oberreut kommemd am Hirtenweg.
6 Tivoli - Arbeitsagentur
S2 fährt ab Tullastraße nach Wolfartsweier und ersetzt die 2

SEV:

12 Tullastraße - Spöck (ohne Halt an den Haltestellen in Hagsfeld)

13 Tullastraße - Hagsfeld Bahnhof - Tullastraße über Hallesche Allee

14 Hirtenweg - Waldstadt Zentrum

15 (Fächerbad) - Europäische Schule - Waldstadt Zentrum. (Ergibt in meinen Augen irgendwie nicht wirklich Sinn, da der Abschnitt Fächerbad - Europäische Schule anscheinend nur in eine Richtung bedient wird)

Die Linie 14 sollte eigentlich bis Durlacher Tor oder zumindest bis Hauptfriedhof fahren. Dort bestehen mehr umsteige Möglichkeiten.

17.08 - 13.09

1 fährt ab Auer Str nach Wolfartsweier
4 endet von Oberreut kommend am Hirtenweg, ab da SEV
6 Tivoli - Arbeitsagentur.

Zwischen Auerstr und Durlach Turmberg übernimmt die 31 den Ersatzverkehr für die Linie 1, zwar mit angepassten Fahrzeiten, aber nur im 20 Minutentakt. Wochenends entfällt der Abschnitt ersatzlos
Die Buslinien sind vermutlich noch nicht richtig eingetragen. Da auch in dieser Zeit einige Straßen gesperrt sind. Aber laut Fahrplan noch Busse entlang fahren.

Zwischen Marktplatz und Hauptbahnhof entfällt der Takt der Linie 2 ebenfalls ersatzlos
Das die Linie 2 so extrem entfällt finde ich auch nicht optimal. Gerade auch auf der Karlstraße wird die Linie fehlen. Eigentlich wäre es Sinnvoll die S2 von Rheinstetten kommend ab dem Europaplatz über die Karlstraße, HBF und Ettlinger Straße zum Marktplatz fahren zulassen.

Die Linie 14 sollte eigentlich bis Durlacher Tor oder zumindest bis Hauptfriedhof fahren. Dort bestehen mehr umsteige Möglichkeiten.

Die Buslinien sind vermutlich noch nicht richtig eingetragen. Da auch in dieser Zeit einige Straßen gesperrt sind. Aber laut Fahrplan noch Busse entlang fahren.

Das die Linie 2 so extrem entfällt finde ich auch nicht optimal. Gerade auch auf der Karlstraße wird die Linie fehlen. Eigentlich wäre es Sinnvoll die S2 von Rheinstetten kommend ab dem Europaplatz über die Karlstraße, HBF und Ettlinger Straße zum Marktplatz fahren zulassen.
Ich hab mir das gerade noch mal angeschaut, ich glaube, der springende Punkt ist, dass man die Linie 5 doch nicht ganz so einfach umgeleitet kriegt, so dass sie am Ende halbwegs auf regulärem Fahrweg am Rheinhafen rauskommt, heißt auf gut Deutsch der Abschnitt Weinbrenner Platz Entenfang wäre wahrscheinlich eingestellt gewesen und das kann man halt auch nicht machen…

Die Linie 2 ist abschnittsweise eine stark ausgelastete Linie. Und gerade auf diesen Abschnitten wird sie ersatzlos gestrichen.

Wäre es nicht möglich die 5 über Mühlburger Tor-Schillerstraße-Weinbrennerplatz umzuleiten oder reicht dafür die Kapazität nicht aus?

Wenn nicht, wird das ganze ja auch nach den Sommerferien so bleiben und in Schulzeiten wäre das eine Kapitulation, die 2 quasi zu streichen.

Das Mühlburger Tor wird ja dann bis irgendwann mindestens Frühjahr 2027 DIE Engstelle im Karlsruher Netz. Wenn da was passiert, dass gesperrt werden muss, dann gibt es eine Netzteilung, denn die Umleitungsstrecke wird ja bebaut.

Und man kann eben entweder die 2 und die 5 da lang schicken, oder keine von beiden. Nur eine ergibt kein sinnvolles Konzept von den Endpunkten her, weil alles ja bedient werden muss.

Das Mühlburger Tor wird ja dann bis irgendwann mindestens Frühjahr 2027 DIE Engstelle im Karlsruher Netz. Wenn da was passiert, dass gesperrt werden muss, dann gibt es eine Netzteilung, denn die Umleitungsstrecke wird ja bebaut.
Das verstehe ich schon, rechtfertigt aber nicht, die Angebote in der Innenstadt so stark zu reduzieren.
Es hätte kreative Lösungen gegeben, aber die sind nicht gewollt, weil sie kein Personal einsparen.

Man hätte eine 5E einführen können, die vom Rheinhafen über Entenfang, Yorckstraße, Schillerstraße, Kühler Krug zum Rheinhafen fährt. Das gab es soweit ich weiß schon einmal. Im Umkehrschluss hätte man die 2 nicht streichen müssen und das Mühlburger Tor wäre auch nicht zusätzlich belastet worden.

Ich finde es äußerst bedauernswert, dass es am Ende (mal wieder) eine derart kundenunfreundliche Version wurde.

Das verstehe ich schon, rechtfertigt aber nicht, die Angebote in der Innenstadt so stark zu reduzieren.
Es hätte kreative Lösungen gegeben, aber die sind nicht gewollt, weil sie kein Personal einsparen.

Man hätte eine 5E einführen können, die vom Rheinhafen über Entenfang, Yorckstraße, Schillerstraße, Kühler Krug zum Rheinhafen fährt. Das gab es soweit ich weiß schon einmal. Im Umkehrschluss hätte man die 2 nicht streichen müssen und das Mühlburger Tor wäre auch nicht zusätzlich belastet worden.

Ich finde es äußerst bedauernswert, dass es am Ende (mal wieder) eine derart kundenunfreundliche Version wurde.
Alternativ wäre es noch möglich gewesen die Linie 4 ab dem Rüppurrer Tor über die Südostbahn zur Tullastraße und weiter zum Hirtenweg fahren zulassen. Dann könnte die Linie 5 vom Bahnhof Durlach über Marktplatz und Hbf zum Europaplatz fahren.

Ich hab ehrlich gesagt die Hoffnung, dass man nach dem 18. August, oder was es ist, noch mal was ändert, wenn die nächste Phase mit Durlach und so losgeht…

Und von vielen werden gerne die Bibliotheken angesteuert in dieser Phase…das kann ja was werden.

Zurück
Oben