SEV-Linienbezeichnung

Dani1820

aus Karlsruhe
Ich hab eine übersicht der SEV-Linien in Karlsruhe erstellen wollen und hab mich über doppelt vergebene Nummern gewundert.

Warum gibt es keine einheitliche Nummern für bestimmte Linien ?

Linie 9
Ersatzverkehr Strab Europaplatz- Tivoli
Bus: Hauptbahnhof - Karlstor
Linie 10
Hbf - Ettlinger Tor
Europaplatz - Heidehof
Linie 11 (S1/S11)
Heidehof - Hochstetten,
Rüppur - Ettlingen - Bad Herrenalb/Ittersbach
Linie 11 (Linie 1)
Ettlinger Tor - Tullastraße - Durlach Bf - Turmberg.
Linie 12 (Linie 2):
Mühlburger Tor - Knielingen Nord
Hauptbahnhof - ZKM - Karlstor
Linie 12 (Linie S2)
Entenfang- Rheinstetten
Tullastr - Blankenloch/ Spöck
Linie 13
Entenfang - Daxlanden / Rappenwörth
Europaplatz - Haus Bethlehem
Tullastraße - Hagsfeld
Linie 14 (Linie S4)
Tullastraße - Bretten ?
Linie 14
Weinweg - Durlacher Tor (Rundkurs)
Tullastraße - Waldstadt
Entenfang - Rheinstrandsiedlung
Linie 15 (Linie S5)
Tullastraße - Söllingen
Entenfang - Rheinbergstraße - Wörth
Linie 15 (Linie 2 + 4)
Knielingen- Knielingen Nord
Waldstadt - Europäische Schule
 
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus möchtest. SEV-Linien "leben" immer nur dann wenn auch gerade SEV ist. Da man nur den Nummernkreis 9 - 16 zur Verfügung hat (streng genommen auch 17, 18, 19, wenn in Europaschule-Ferien) wird für jede Maßnahme neu vergeben.

Natürlich versucht man sich an der Basisliniennummer zu orientieren. Aber das geht eben nicht immer auf.
Aber eine derartige Liste ist eigentlich unsinnig, außer man schreibt noch die Gültigkeiten dazu.
 
Naja eine solche Liste bräuchte es auch gar nicht erst, wenn man in Karlsruhe nicht immer irgendwelche Sonderlocken veranstalten würde die dann solch einen Wust erzeugen. Warum nicht wie vielerorts üblich und langjährig praktiziert einfach EV + zu ersetzende Liniennummer also bspw. (S)EV S1, EV 4 als Bezeichnung? Achso ich vergaß wäre zu einfach für die VBK... lieber wurschtelt man irgendwas sinnbefreites rum, wenn man feststellt, dass das mit der 11 nicht klappt, wenn S1/S11 und Tram 1 oder mit der 15 wenn S5 und Tram 5 betroffen sind. Die AVG hat es ja immerhin beim letzten Albtal-EV geschafft. Da wurde

Ersatzverkehr S11
Ittersbach Rathaus


inkl. Piktogramm geschildert. Vielleicht war es aber auch eine rühmliche im Hinblick auf den eingesetzten und fähigen Unternehmer.
 
Einerseits ist die Liste für mich privat da ich diese für eine Map verwende, anderseits ist mir beim Erstellen der Map und Liste aufgefallen das es mehere Konflikte gab.

Ich dachte halt das die Nummern 9 - 15 eine bestimmte Bedeutung oder Relevanz haben.
Deshalb auch meine Nachfrage nach mir noch unbekannte Verläufe mit den Nummern 9-15.
 
Warum nicht wie vielerorts üblich und langjährig praktiziert einfach EV + zu ersetzende Liniennummer also bspw. (S)EV S1, EV 4 als Bezeichnung? Achso ich vergaß wäre zu einfach für die VBK...
Naja, auf der anderen Seite kann man so z.B. in Rheinstetten vor einigen Jahren ein Konzept mit 12X (Entenfang - Rheinstetten), 12 (Entenfang - Rheinstrandsiedlung - Rheinstetten), und 14 (Entenfang - Rheinstrandsiedlung) umsetzen, das finde ich schon recht sinnvoll so. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob EV S2 und EV S2X (oder sogar nur im Zielschild ein „direkt“ bzw. „ohne Rheinstrandsiedlung“) da wirklich griffiger wären, insbesondere weil die betroffenen Linien teilweise etwa zur selben Zeit an unterschiedlichen Steigen am Entenfang abgefahren sind.

Ich habe jetzt natürlich auch ein besonders schlecht mit „EV x“ zu lösendes Beispiel rausgepickt, aber grundsätzlich finde ich die Lösung „1x“, sobald eine Bahnlinie durch mehrere Buslinien ersetzt wird oder eine Buslinie mehrere Bahnlinien ersetzt, angenehmer. Man könnte vielleicht überlegen, statt 10, 11, … die Linien E1, E2, … oder so zu nennen, dann hat man eine klarere Abgrenzung zu regulären Buslinien (denn dem Durchschnittskunden ist sehr wahrscheinlich nicht klar, dass es keine Buslinien der Nummer 1x im VBK-Netz gibt).

(Allerdings müsste man dann natürlich auch wieder die manchmal verwendeten Bezeichnungen 1E, 2E, … für getrennte Bahnen auf eigenen Linienwegen, bspw. 2E Auer Str. - Wolfartsweier, verändern, weil sonst da Verwechslungsgefahr herrscht… ganz schön kompliziert alles.)
 
Oder was ist wenn ein SEV Mühlburger Tor - Entenfang gefahren würde? Soll der dann "EV S2/S5/3" heißen? Da ist eine eigene Nummer doch einfacher zu kommunizieren.

Schneidet man nur einen Außenast ab so wie Ittersbach geht das ja noch recht simpel.
 
Zurück
Oben