VBK SEV Entenfang <> Rheinstetten am 16. September 2023

Den Schienersatzverkehr zum Tag der Schiene in Rheinstetten fährt die Fa. Citybus SüdWest, natürlich größtenteils ohne funktionierende Außenanzeigen…
In dem Wagen, in dem ich saß, lag auch ein Schild mit „Im Auftrag der AVG“ aus, ob das veraltet vom Ettlingen-SEV ist oder ob die AVG diesen SEV organisiert hat (streng genommen fährt die VBK im Bereich Rheinstetten ja als Subunternehmen), weiß ich nicht.
 
3 wurden von CityBus Mobil gefahren, 2 von OSI4.
Den Schienersatzverkehr zum Tag der Schiene in Rheinstetten fährt die Fa. Citybus SüdWest, natürlich größtenteils ohne funktionierende Außenanzeigen…
Dann muss ich mich auch dahingehend korrigieren, die eine funktionierende Außenanzeige, die ich im Vorbeifahren gesehen hab, war dann wohl von OSI4, die drei Citybusse, die ich gesehen hab, hatten gar nichts.
Ich frag mich manchmal, wie schwer das sein kann, immerhin das Minimum an ansprechender Außeninformation vorzuhalten, gerade für Einsteiger in der Rheinstrandsiedlung, wo die Busse eine Schleife in die selbe Richtung fahren, ist sowas ja wirklich wichtig.
 
Ich kann da nur für OSI4 sprechen, dort war alles vorhanden: Außenanzeigen, funktionierende TFT-Monitore, automatische Haltestellenansagen (original von den VBK). Während der Schleifenfahrt in der Rheinstrandsiedlung sogar noch mit automatischer Sondernsage in welcher Richtung die Busse weiterfahren. Möglich ist prinzipiell vieles. #WerbungEnde


Anbei ein Bild, das mir ein Bekannter gestern zugeschickt hat:
Mitfahrt.jpg


Und die Insta-Story dazu (gerade sogar noch online):
Screenshot_20230917-121556.jpg
 
Ich kann da nur für OSI4 sprechen, dort war alles vorhanden: Außenanzeigen, funktionierende TFT-Monitore, automatische Haltestellenansagen (original von den VBK). Während der Schleifenfahrt in der Rheinstrandsiedlung sogar noch mit automatischer Sondernsage in welcher Richtung die Busse weiterfahren. Möglich ist prinzipiell vieles. #WerbungEnde
Ich kann dagegen von meiner Fahrt im Citybus berichten, dass es ein Steckschild vorne beim Busfahrer, keine Außenanzeigen, keine Innenanzeigen oder -ansagen gab, und auch die hinterste Tür mal eine Störung hatte, sodass der Busfahrer die patentierte Lösung „Notknopf drücken und dagegen treten™“ angewendet hat (hat aber auch funktioniert).
Ich frag mich da manchmal, ob VBK und AVG das nicht im Vertrag fordern, oder einfach keine Vertragsstrafen verhängen, oder ob die betroffenen Unternehmen es einfach nicht kümmert.
Citybus hat ja z.B. für die gesamte Dauer des S1/11-EV auch keine Außenanzeigen gehabt, während z.B. OSI4 oder auch Germes Tours ja selbst für die kleinen Sachen Anzeigen (und ihr ja sogar automatische Ansagen!) verwendet.
 
Ich kann da nur für OSI4 sprechen, dort war alles vorhanden: Außenanzeigen, funktionierende TFT-Monitore, automatische Haltestellenansagen (original von den VBK). Während der Schleifenfahrt in der Rheinstrandsiedlung sogar noch mit automatischer Sondernsage in welcher Richtung die Busse weiterfahren. Möglich ist prinzipiell vieles. #WerbungEnde


Anbei ein Bild, das mir ein Bekannter gestern zugeschickt hat:
Anhang anzeigen 376


Und die Insta-Story dazu (gerade sogar noch online):
Anhang anzeigen 377
Es ist sehr schön das du dich da so gut kümmerst und immer ein guten Kundenservice bietest. Die Frage wäre bei all dem Ersatzverkehr ob in Baden oder Württemberg bekommst du das bezahlt oder wird das einfach nur als Kundenservice an ersehen ?.

Weil ich hab oft das Gefühl das die meisten nur das Notwendigste machen und das ist Hauptsache der Bus fliegt nicht aus einander.
 
Ich frag mich da manchmal, ob VBK und AVG das nicht im Vertrag fordern, oder einfach keine Vertragsstrafen verhängen, oder ob die betroffenen Unternehmen es einfach nicht kümmert.
Die Frage wäre bei all dem Ersatzverkehr ob in Baden oder Württemberg bekommst du das bezahlt oder wird das einfach nur als Kundenservice an ersehen ?.

Es gibt gewisse Grundanforderungen von Auftraggeberseite. Die können sich mit der Zeit oder von Auftrag zu Auftrag aber auch ändern, bzw. hängt auch von anderen Faktoren ab: Wie Kurzrfristigkeit der Beauftragung oder allgemeine Verfügbarkeit von Bussen/Personal. Also klassisches "Angebot und Nachfrage".

Früher gab es seitens der VBK bspw. auch ein Maximalalter für die eingesetzten Fahrzeuge bei den Ersatzverkehren. Dieses Kriterium wurde mittlerweile fallen gelassen. (Kann man sehen wie man will: Einerseits kann man so den "letzten Schrott" beim Fahrzeugeinsatz verhindern, andererseits sagt das Fahrzeugalter meiner Meinung nach nichts über den Wartungszustand der Fahrzeuge aus.)

Sollten aber grundlegende vereinbarte Anforderungen nicht eingehalten werden, gibt es auch Pönalekataloge, die herangezogen werden.


Dazu kommt noch, dass jedes (Bus-)Unternehmen andere Prioritäten für sein Geschäft setzt.
Bspw. ist OSI4 ein Laden, der aus der Hobbyszene kommt. Entsprechend wird da auch Geld in Dinge investiert mit denen man die eigenen Vorstellungen von gutem Busverkehr verwirklichen möchte. Ganz vorne mit dabei: Die Fahrgastinformation.
 
Zurück
Oben