RE2 nun mit einheitlicher Halteanzahl

ralf

aus Südstadt
Bei meinem Bodensee-Ausflug letzte Woche ist mir aufgefallen, dass der RE2 nun weitestgehend mit einheitlicher Anzahl von Zwischenhalten zwischen Karlsruhe und Konstanz verkehrt. Einziges Überbleibsel des ehemals zweistündigen Wechsels zwischen IRE und RE der ehemaligen Linie R4 scheint der Wechsel zwischen einem Halt in Gengenbach und dem Halt in Biberach (Baden) zu sein.

Da ich schon länger nicht mehr mitdem RE so weit südwärts gefahren bin: Weiß Jemand, seit wann dieses Konzept gefahren wird? Ich meine, nach Abschaffung der Bezeichnung IRE ist der RE dennoch noch mit unterschiedlicher Halteanzahl gefahren.
 
Gengenbach und Biberach (Baden) werden alle zwei Stunden alternierend bedient. Ansonsten werden alle Halte i.d.R. stündlich bedient. Durch die Umstellung vom IRE auf RE mit einem einheitlichem Halteschema reichen die Fahrzeiten nicht ganz aus, um in beiden Ortschaften stündlich zu bedienen. Die Alternative wäre die Bedienung durch die SWEG Fahrten. Eine anderen Haltausfall im oberen Abschnitt der Schwarzwaldbahn hätte mindestens eine Lücke von zwei Stunden zur Folge.
Ich meine, die Umstellung war um das Jahr 2013/2014 (?).
 
Gengenbach und Biberach (Baden) werden alle zwei Stunden alternierend bedient. Ansonsten werden alle Halte i.d.R. stündlich bedient. Durch die Umstellung vom IRE auf RE mit einem einheitlichem Halteschema reichen die Fahrzeiten nicht ganz aus, um in beiden Ortschaften stündlich zu bedienen. Die Alternative wäre die Bedienung durch die SWEG Fahrten. Eine anderen Haltausfall im oberen Abschnitt der Schwarzwaldbahn hätte mindestens eine Lücke von zwei Stunden zur Folge.
Ich meine, die Umstellung war um das Jahr 2013/2014 (?).
Sicher, dass das schon so lange der Fall ist? Ich meine, dass ich noch nach 2014 bei Allensbach Urlaub gemacht habe und damals nur jede zweite Bahn in Allensbach hielt.
 
Zurück
Oben