Meldung des SWR : Polizei startet Fahrradkontrollen in der Region
§56 STVZO bestimmt:
In der Regel ist das Problem aber, das der LKW-Fahrer seine vorhandenen Spiegel nicht oder nicht richtig benutzt. Und dieses Problem kann man wirksam nur durch bessere Schulung des KFZ-Führers abstellen und dessen hohe Fehlerquote deutlich verringern. Unfallforscher kommen da auf erschreckend hohe Fehlerquoten.
Denn es ist heute schon so , das in den meisten Fällen, in denen Autofahrer Radfahrern beim Abbiegen die Vorfahrt nehmen, der Radfahrer den Unfall verhindert. Erst dann, wenn der Radfahrer den Fehler des KFZ-Führers nicht (rechtzeitig) erkennt, kommt es zum Unfall. Da ist die Fehlerquote aber deutlich geringer.
So wird das nichts.Laut eines Polizeisprechers geht es dabei nicht primär darum Strafen zu verhängen, sondern aufzuklären. Zum Beispiel über die Gefahren eines toten Winkels beim Lkw.
§56 STVZO bestimmt:
Mit einem unvermeidbaren "toten Winkel" kann der Fahrzeugführer eben nicht " alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten" und der KFZ-Führer hat das Fahrzeug vor der weiteren Benutzung wieder in einen verkehrssicheren, der STVZO entsprechenden Zustand, zu versetzen.(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.
In der Regel ist das Problem aber, das der LKW-Fahrer seine vorhandenen Spiegel nicht oder nicht richtig benutzt. Und dieses Problem kann man wirksam nur durch bessere Schulung des KFZ-Führers abstellen und dessen hohe Fehlerquote deutlich verringern. Unfallforscher kommen da auf erschreckend hohe Fehlerquoten.
Denn es ist heute schon so , das in den meisten Fällen, in denen Autofahrer Radfahrern beim Abbiegen die Vorfahrt nehmen, der Radfahrer den Unfall verhindert. Erst dann, wenn der Radfahrer den Fehler des KFZ-Führers nicht (rechtzeitig) erkennt, kommt es zum Unfall. Da ist die Fehlerquote aber deutlich geringer.