Planung einer stündlichen Verbindung Karlsruhe-Straßburg über Wörth

Wenn man runter scrollt, kommt man zur Fotografie einer Vorplanung.
Für KA-Straßburg ist ein Stundentakt mit einer Fahrzeit von 1-1/2 Stunden geplant.
Auch von Neustadt an der Weinstraße über Landau und Weißenburg soll jede Stunde eine Bahn in 1 Stunde 46 Minuten nach Straßburg fahren
Das S-Bähnle von Offenburg nach Straßburg soll halbstündlich mit 32 Minuten Fahrzeit verkehren.
Und weiter südlich: Mülhausen (der französische Corona-Hotspot schlechthin) - Müllheim (Baden) stündlich in 24 Minuten. Die Verlängerung nach Freiburg im Breisgau wird durch die suboptimale "Geschwindigkeit" beim Ausbau der deutschen Rheintalbahn ausgebremst.
Müsste man da nicht in Wörth erst einmal moderne Technik installieren? Mit Flügelsignalen wie bis vor kurzem auf der internationalen Strecke KA-Durmersheim wird das nichts.
 
Müsste man da nicht in Wörth erst einmal moderne Technik installieren? Mit Flügelsignalen wie bis vor kurzem auf der internationalen Strecke KA-Durmersheim wird das nichts.
Bis zum Stutzen der Flügel gibt's wohl nur die auch geplante Verlängerung der S3 GER - Wörth - KA (glaub statt AVG-Eilzüge) durchgehend, aus Lauterburg wird man übergangsweise am Wörther Flügelsignal verenden ...
 
Der Umbau in Wörth (Rhein) auf ESTW ist soweit ich weiß auf das Jahr 2023 terminiert. Da das neue GrandEst/BW/RP/SL-Netz aber erst 12/2024 starten soll wäre da ja sogar noch ein ganzes Jahr Pufferzeit dazwischen ;)

Bis zum Stutzen der Flügel gibt's wohl nur die auch geplante Verlängerung der S3 GER - Wörth - KA (glaub statt AVG-Eilzüge)
Korrekt die S52 wird zukünftig durch die Verlängerung der S3 von Germersheim über Wörth nach Karlsruhe Hbf ersetzt. Die Umstellung ist mit der Inbetriebnahme des ESTW Wörth (Rhein) in 12/2023 vorgesehen.
 
zum Stutzen der Flügel
Geflügeltes gehört in eine richtige Küche in einem echten Speisewagen. Die rollenden Aufwärmbuden der DB sind nicht gerade ein kulinarisches Highlight. Es soll aber noch Bahnen geben, bei denen im rollenden Restaurant Schnitzel geklopft werden, wobei sich der abgehärtete Eisenbahnfreund auf dem südöstlich Österreichs liegenden Teil des Balkans bei Klopfgeräuschen fragt, welcher Teil des Zuges gerade während der Fahrt repariert wird.
 
Oh je, das ist ja furchtbar, alle Eilzüge entfallen!
Die Terminologie „ersetzen“ ist hier auch nicht ganz richtig. Die S3 wird ja wohl kaum vom Hbf zum Marktplatz fahren. Die S3 würde sich doch eignen, neben dem Eilzügen (in die Karlsruher Innenstadt) Züge zum Hbf anzubieten, die sehr wenig Zwischenhalte haben. (Z. B. ab Speyer nur Germersheim, Rülzheim, Wörth)
 
Die S3 wird ja wohl kaum vom Hbf zum Marktplatz fahren.
Warum nicht man hat doch dort das Pfälzer Gleis ;)

Oh je, das ist ja furchtbar, alle Eilzüge entfallen! [...] Die S3 würde sich doch eignen, neben dem Eilzügen (in die Karlsruher Innenstadt) Züge zum Hbf anzubieten, die sehr wenig Zwischenhalte haben. (Z. B. ab Speyer nur Germersheim, Rülzheim, Wörth)
Könnte... aber man will ja lieber einen Halbstundentakt auf der Strecke nach Germersheim haben, daher ist zu befürchten, dass die S3 dann dort eher an jedem Kartoffelacker hält statt ein "RE"-Angebot darzustellen.
 
Und für was wird dann ab der Umstellung auf die Ring-S3 (ist die jetzt 23 oder 26, eure Beiträge sind etwas verwirrend?) das dritte Gleis am Marktplatz benutzt?
 
Und für was wird dann ab der Umstellung auf die Ring-S3 (ist die jetzt 23 oder 26, eure Beiträge sind etwas verwirrend?) das dritte Gleis am Marktplatz benutzt?
Das mit 2026 bezieht sich nur auf die Umstellung von Wörth (Rhein) auf ESTW. Die Verlängerung bzw. der Ringschluss der S3 bleibt davon unberührt bei 12/2023. Das Pfälzer Gleis wurde geplant als die heutigen Ideen noch sehr weit entfernt waren und man wird es aufgrund der Fördermittel sicher nicht ungenutzt lassen. Ob da dann eine S7 aus Baden-Baden, eine S8 aus dem Murgtal oder doch nur irgendwelche vereinzelten EILZÜGE enden wird sich dann zeigen.
 
Ich dachte mir, dass der jeweils andere Kandidat das ESTW sein muss :)

Ich bin sehr gespannt, was damit wird. Vielleicht ergeben sich durch den Wegfall der S52 andere spannende Möglichkeiten/Relationen
 
Vermutlich verzögert sich das Vorhaben bis 2028.

Beschlussvorlage zur Verbandsversammlung des ZSPNV RLP Süd am 13.12.2021

...
Modifizierter Zeitpunkt der Betriebsaufnahme von drei Strecken

Nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge, muss die ursprünglich vorgesehene Betriebsaufnahme
im Dezember 2024 bei drei der sieben Bahnstrecken modifiziert werden.

Grund hierfür ist, dass die französischen Kollegen den deutschen Aufgabenträgern mitgeteilt haben, dass drei Streckenabschnitte der grenzüberschreitenden Bahnlinien grundlegend saniert werden müssen. Hierbei handelt es sich um folgende Relationen:
- Wissembourg – Haguenau (Strecke Neustadt – Strasbourg)
- Lauterbourg – Bischheim (Strecke Karlsruhe – Wörth – Strasbourg)
- Mommenheim – Sarreguemines (Strecke Strasbourg – Saarbrücken)

Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand müssen diese Streckenabschnitte vsl. für jeweils ein Jahr gesperrt werden, um eine umfassende Sanierung der Gleisanlagen durchführen zu können. Die Zeitfenster für die Bauarbeiten werden vsl. in den Jahren 2026 und 2027 liegen, so dass das volle Betriebsprogramm zwischen Neustadt und Strasbourg sowie Karlsruhe – Wörth – Strasbourg vsl. erst 2027/2028 eingeführt werden kann. ...

Ausführlicher:
>>> Beschlussvorlage (PDF)
Seiten 49-51
 
Zurück
Oben