Parkanarchie am Pfinzuferweg ?

Seit vielen Jahren wird der rechte Pfinzuferweg ( Verlängerung der Straße "An der Pfinz") an der Kreuzung Tullaweg in Richtung Grötzingen durch ein Zeichen 239 ( + Radfahrer frei) als Fußweg gekennzeichnet und durch zwei Poller gesperrt. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen das der rechte der beiden Poller "abhanden" gekommen ist . So das dort nun ein Auto durchpasst. Und heute steht nun 20 m weiter im Pfinzuferweg ein SUV, von dessen geöffneter Motorhaube ein Ladekabel ins anliegende Haus (das aber über den Rebbergweg erschlossen wird) führt. Alle übrigen Zugänge zu dieser Stelle sind ebenfalls durch Zeichen 239 oder Zeichen 240 und eventuell Poller für den KFZ-Verkehr gesperrt.
Das riecht sehr danach, das ein Bewohner des anliegenden Hauses sich durch "Verschwindenlassen" des Pollers sich die Möglichkeit zum Laden seines Fahrzeugs verschafft hat.
 
von dessen geöffneter Motorhaube ein Ladekabel ins anliegende Haus (das aber über den Rebbergweg erschlossen wird) führt.
Nun ja, laut OSM hat der Weg Stufen, also eher nicht Kfz-geeignet. Der Weg daneben ist die Tiefgaragenzufahrt, die laut Geoportal BW zu den größeren Blöcken Im Speitel gehört.
Von daher wäre interessant, wie die Rebbergwegler prinzipiell die Parkfrage lösen. Haben die auch Plätze in der Nachbars-TG? Wenn ja, warum nicht dort an die Steckdose hängen? Wenn nein, könnte es für die kniffliger werden:
Das riecht sehr danach, das ein Bewohner des anliegenden Hauses sich durch "Verschwindenlassen" des Pollers sich die Möglichkeit zum Laden seines Fahrzeugs verschafft hat.
Es wäre nicht auszuschließen, dass die Rebbergwegler eine Ausnahmegenehmigung haben, in den Weg einzufahren, um bspw. mit einem Möbelwagen beliefert werden zu können. Ob das Dauerparken zum Laden einschlösse, wage ich zu bezweifeln.
Man könnte mal das Ordnungsamt fragen, ob das dort so ok ist ...

Alle übrigen Zugänge zu dieser Stelle sind ebenfalls durch Zeichen 239 oder Zeichen 240 und eventuell Poller für den KFZ-Verkehr gesperrt.
Interessant finde ich ja, dass man über diese Brücke an einem Vz 240 vorbei kommt und dann rechts abbiegen kann, ohne zu erfahren, dass das nur "Gehweg, Schleichradler frei" ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Freund davon, meine Mitbürger beim Ordnungsamt anzuschwärzen.

Aber manchmal geht es nicht anders, bei so viel Dreistigkeit die einem heutzutage begegnet. Aber vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache Erklärung dafür.

TE@, bitte berichten, falls Du etwas Neues dazu herausgefunden hast.
 
Zurück
Oben