Hi,
das Verkehrsministerium hat gestern einen ÖPNV-Report für Baden-Württemberg vorgestellt und einen Vergleich mit ähnlichen Regionen in Österreich (Voralberg) und der Schweiz (Ostwind) gezogen in denen einges besser läuft. Im Abschlussbericht werden alle Verbünde bzw. Kreise und größere Städte in Baden-Württmberg hinsichtlich des ÖPNV-Angebotes (Tarif, Haltestellendichte, Verkehrsangebot, etc.) verglichen. Der KVV kommt dabei recht gut weg (viel Leistung für relativ günstigen Tarif) allerdings mangelt es etwas an der Erschließungsqualität. Erstaunlicherweise ist der VPE in der Regel auch recht weit vorn dabei, die anderen Lokalfürstentümer wie TGO, VGC, VGF, etc. schneiden dagegen erwartungsgemäß deutlich schlechter ab. Aus den Ergebnissen soll ein Strategieplan entwickelt werden, um das angestrebte Ziel der Fahrgastverdoppelung bis 2030 zu erreichen.
das Verkehrsministerium hat gestern einen ÖPNV-Report für Baden-Württemberg vorgestellt und einen Vergleich mit ähnlichen Regionen in Österreich (Voralberg) und der Schweiz (Ostwind) gezogen in denen einges besser läuft. Im Abschlussbericht werden alle Verbünde bzw. Kreise und größere Städte in Baden-Württmberg hinsichtlich des ÖPNV-Angebotes (Tarif, Haltestellendichte, Verkehrsangebot, etc.) verglichen. Der KVV kommt dabei recht gut weg (viel Leistung für relativ günstigen Tarif) allerdings mangelt es etwas an der Erschließungsqualität. Erstaunlicherweise ist der VPE in der Regel auch recht weit vorn dabei, die anderen Lokalfürstentümer wie TGO, VGC, VGF, etc. schneiden dagegen erwartungsgemäß deutlich schlechter ab. Aus den Ergebnissen soll ein Strategieplan entwickelt werden, um das angestrebte Ziel der Fahrgastverdoppelung bis 2030 zu erreichen.