Neue Züge für private Bahnen werden nicht fertig

Da kommt Freude auf:
Stuttgarter Zeitung 19.02.2019
Der Zughersteller Bombardier hat Lieferschwierigkeiten. Die Züge für die privaten Bahnen Abellio und Go-Ahead werden zum Betriebsstart nicht pünktlich fertig. Noch ist unklar, wie groß die Auswirkungen auf die Pendler sein werden.
Stuttgart - Es ist ein hochgelobtes Pilotprojekt. In diesem Sommer werden erstmals die privaten Bahnen Abellio und Go-Ahead die drei zentralen Stuttgarter Netze vom Ex-Monopolisten Deutsche Bahn übernehmen. Die Voraussetzung hatte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) geschaffen, als er die Strecken erstmals ausschreiben ließ. Doch nun gibt es nach Informationen unserer Redaktion Ärger bei einem Teil des Vorhabens. Verursacher ist der seit Jahren in Schwierigkeiten steckende Zuglieferant Bombardier Transportation (BT). Denn BT kann nur einen Teil der Züge pünktlich liefern, die Abellio im Auftrag der landeseigenen Nahverkehrsgesellschaft NVBW von Baden-Württemberg bestellt hat.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.verkehrsminister-hermann-veraergert-neue-zuege-fuer-private-bahnen-werden-nicht-fertig.68223394-b614-4352-8a48-a6da5b127f36.html?fbclid=IwAR2icwqUVUYtd_-Zs6snWTPTgOvigyRvGThTuuxBNXdu0YSk10app2N3qKA
 
Das wird ja mit Bombardier immer besser.. habe ich eigentlich gar nicht anders erwartet.
Leider zum Leid der Fahrgäste, die die Hintergründe nicht kennen werden und erstmal voll auf Abellio schimpfen werden.

Interessant ist ja, dass man nun Fahrzeuge von der AVG leihen will. Fährt man dann in 4fach Traktion GT8-100C/2S? Anders lässt sich doch das Fahrgastaufkommen als RE Stuttgart-Bruchsal gar nicht bewältigen
 
Interessant ist ja, dass man nun Fahrzeuge von der AVG leihen will. Fährt man dann in 4fach Traktion GT8-100C/2S? Anders lässt sich doch das Fahrgastaufkommen als RE Stuttgart-Bruchsal gar nicht bewältigen
Ich denke dafür wird man die Fahrzeuge von Agilis bzw Regio nehmen. Wenn man sich in der Reiseauskunft die Fahrten ab dem 09.06 anschaut, lassen sich zumindest Mo-Fr drei "Linien" von Abellio rauslesen.

  • Pforzheim Hbf - Bietigheim-Bissingen = alle 60 Min.
  • Pforzheim Hbf - Stuttgart Hbf = alle 60 Min.*
  • und als 3. RE/RB Heidelberg - Bruchsal - Mühlacker - Stuttgart*
* ab / bis Mühlacker zum Teil zusammen (also Trennung/Vereinigung in Mühlacker)

Neben der RB Pforzheim - Bietigheim Bissingen bieten sich für die Stadtbahnwagen auch die Kurzläufer Bruchsal - Mühlacker an bzw Bruchsal - Bretten. Ob und wie das zu den Umlaufplänen passt und wie der Verkehr in der HVZ ausschaut ist natürlich eine andere Sache, aber es gibt zumindest aus Fahrplansicht Verbindungen auf denen die Stadtbahnen wie bisher eingesetzt werden können (ohne neue Strecken zu befahren).

So ist in der Reiseauskunft für den 13.06.2019 z.B. für die RB um 10:44 / 12:44 ab Pforzheim nach Bietigheim-Bissingen folgendes vermerkt:

" Zug fährt ohne Wagen der 1. Klasse. Fährt nicht als Niederflurfahrzeug, kein niedriger Einstieg. Der Zug verkehrt ohne rollstuhlgerechte Einrichtung. Grund: Anderes Fahrzeug. "

Selbes ist auch bei einigen Kurzläufern Mühlacker - Bruchsal bereits in der Reiseauskunft.

Spricht ja eigentlich zu 100% für ein Stadtbahnfahrzeug.
 
Unter anderem ist in Bad Schönborn-Kronau bei einigen Fahrten folgendes eingetragen:

,,Der Halt Bad Schönborn-Kronau entfällt. Grund: Anderes Fahrzeug"
 
Das wird daran liegen, dass die (Agilis-?)ET die Fahrzeiten nicht halten können und somit ein Halt ausfallen muss.
Was ist/wär das für ne Logik, dass ein Halt ausfallen "muss", weil die Fahrzeuge zu langsam sind? Muss nicht, da könnte man doch den Fahrplan ändern oder die Verspätung in Kauf nehmen (hätte man wenigstens mal ne gute Ausrede). Natürlich nicht ideal, aber besser als einen Halt ausfallen zu lassen!
 
Wenn der Zug an Start und Ziel knappe Anschlüsse halten soll oder eine bestimmte Trasse nutzen muss , wird es schwierig mit verlängerter Fahrzeit. Da muss man dann abwägen zwischen Angebotsverschlechterung durch Anschlussverlust, deutlich verlängerter Fahrzeit durch zusätzliche Überholung oder durch Wegfall eines Haltes
 
Was ist/wär das für ne Logik, dass ein Halt ausfallen "muss", weil die Fahrzeuge zu langsam sind? Muss nicht, da könnte man doch den Fahrplan ändern oder die Verspätung in Kauf nehmen (hätte man wenigstens mal ne gute Ausrede). Natürlich nicht ideal, aber besser als einen Halt ausfallen zu lassen!
Zwischen Bruchsal und Heidelberg ist die Strecke dicht belegt (S3/4, FV,...), da können diese zwei oder drei Minunten durchaus fehlen.
 
Hallo,
die BR 440 wird garantiert nicht auf dem Streckenabschnitt Mühlacker - Heidelberg eingesetzt.
Da sich Abellio Stadtbahnen von der AVG und noch 425/426 leihen wird, kann ich mir vorstellen das die Stadtbahnen nur zwischen Bruchsal und Mühlacker weiterhin pendeln.

Die 440 nimmt einen Kurs zwischen Stuttgart und Pforzheim.
Die 425/426 Kombi bekommt die Strecke Heidelberg - Stuttgart.
 

gt670dn

aus Karlsruhe
Auf Facebook sagte auch jemand es würden 111+n-Wagen auf dem RE Heidelberg - Stuttgart fahren... Es bleibt spannend wer nun Recht hat. ;)
 
Diesen Umlauf wird es garantiert so nicht geben. Sonst würde man das Personal schulen.

Abellio sieht nur vor einige Leistungen zwischen Stuttgart und Heilbronn einige Monate in DB Hand zu geben.
 
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