neue Karte der DB mit erheblichen Mängeln: viele Fahrplannummern fehlen

unter anderem folgende Strecken haben auf der dem Kursbuch Baden-Württemberg beiliegenden neuen Karte keine Nummer:
- SFS Frankfurt - Köln
- SFS Fulda - Kassel
- Hinterweidenthal - Bundenthal-Rumbach
- Lambrecht - Elmstein
- Bullay - Traben-Trarbach
- Krefeld - Kleve
- Mellrichstadt - Fladungen
- Flensburg - Niebüll (das hätte ich auch nach Besuch des Flensburger Rummuseums nicht vergessen ;-) )
- so ziemlich jede Nebenstrecke in Schleswig-Holstein
- Oldenburg - Wilhelmshaven / Esens
- Bremen - Bremervörde - Stade
- Berlin - Frankfurt(Oder) - dort hat man sogar das Eintragen des Namens der Stadt vergessen
Mir ist ja bekannt, dass viele Mitbürger eine Aversion gegen Zahlen und Mathematik haben, aber was will man/frau dann bei der Fahrplanherstellung?
Bestimmte Buslinien sind als Schienenstrecke dargestellt:
- Zell - Todtnau - die Schmalspurbahn "Todtnauerli" wurde vor einem halben Jahrhundert stillgelegt.
- Norden - Neßmersiel
- Sande - Harlesiel
- Küstenverkehr bei Husum (das wäre mir auch bei extern und intern genossenem Küstennebel nicht passiert)
Auf der Rückseite ist die Liniennetzkarte Regionalverkehr.
In gerade einmal 0,8 bis 1 mm hohen Buchstaben - also mit dem Mikroskop bestens lesbar - steht bei der Albtalbahn bei Ettlingen ein Warnhinweis:
- "Streckensperrung"; der Rest ist kleiner als 1 mm: "zwischen Busenbach und Ittersbach Rathaus vom 19.7. bis 14.9.2025 wegen Bauarbeiten."
Weitere markierte Sperrungen in Baden: nur die Rheinbrücke bei Waldshut.
Die Sperrungen im ganz ganz Nahen Osten, also im Schwabenland, lass ich mal weg.
Ich empfehle der Deutschen Bahn, ihrem Informationsmaterial künftig Vergrößerungsgläser beizulegen.

Auf der Rückseite ist die Liniennetzkarte Regionalverkehr.
In gerade einmal 0,8 bis 1 mm hohen Buchstaben - also mit dem Mikroskop bestens lesbar - steht bei der Albtalbahn bei Ettlingen ein Warnhinweis:
- "Streckensperrung"; der Rest ist kleiner als 1 mm: "zwischen Busenbach und Ittersbach Rathaus vom 19.7. bis 14.9.2025 wegen Bauarbeiten."
Weitere markierte Sperrungen in Baden: nur die Rheinbrücke bei Waldshut.
Die Sperrungen im ganz ganz Nahen Osten, also im Schwabenland, lass ich mal weg.
Ich empfehle der Deutschen Bahn, ihrem Informationsmaterial künftig Vergrößerungsgläser beizulegen.
Der Liniennetzplan auf der Rückseite ist von der NVBW, nicht der DB.

Der Hinweis ist ja auch im PDF zu finden und auch auf den Plakaten in den Zügen. Dass der Plan auch im Kursbuch beiliegt ist ja mehr so ein Nebenprodukt. Natürlich könnte man ihn jetzt für den Druck extra entfernen - aber warum unnötigerweise Information zerstören die vielleicht ja doch vom einen oder anderen gelesen werden kann. Der Informationsgehalt wenn man es nicht lesen kann ist identisch zu dem Fall wenn es fehlen würde.

Generell finde ich den Hinweis aber sowieso fraglch - mittlerweile hat sich die Welt auch weitergedreht und die Sperrung beginnt erst mit Ferienbeginn am 31.07.2024.

Bei den Nunmmern kann ich mir nur vorstellen, dass diese EVU einfach keine Kursbuchstrecke anbieten zum Download. Gerade der FV macht das ja nicht mehr, und einige private auch.

Zurück
Oben