Neue Busse der VBK

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
Heute konnte man im BHW schon einen Überlandbus in der rot/orangenen Lackierung entdecken, er trägt die Nummer 782 und ist von Mercedes, er soll einen Setra ersetzen.

Insgesamt bestellt wurde 1 Gelenkbus, 1 Standardbus und 2 Überlandbusse.
 
  • Like
Reaktionen: fpf

Matti

Administrator
aus Stutensee
Auf dem BHW stehen sogar zwei davon: KA-VK 782 und KA-VK 783. Beides sind Citaro LE Ü und bereits in er neuen Lackierung (wie die neuen Stadtbahnen).
Wurde auch mal Zeit mit der neuen Lackierung.

Etwas doof finde ich die Sitzreihe, die auf dem Kinderwagenplatz steht. Die ist fest mit dem Boden verbaut. Zudem der Hinweis, das der Kindwagenplatz/Rollstuhlplatz nicht genutzt werden darf, wenn dort Sitze eingebaut sind. :rolleyes:

Außerdem werden noch erwartet: 2 Gelenkbusse und 1 Solobus in der neuen Lackierung.
 

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
Auf dem BHW stehen sogar zwei davon: KA-VK 782 und KA-VK 783. Beides sind Citaro LE Ü und bereits in er neuen Lackierung (wie die neuen Stadtbahnen).
Wurde auch mal Zeit mit der neuen Lackierung.

Etwas doof finde ich die Sitzreihe, die auf dem Kinderwagenplatz steht. Die ist fest mit dem Boden verbaut. Zudem der Hinweis, das der Kindwagenplatz/Rollstuhlplatz nicht genutzt werden darf, wenn dort Sitze eingebaut sind. :rolleyes:

Außerdem werden noch erwartet: 2 Gelenkbusse und 1 Solobus in der neuen Lackierung.

Wie kommst du den auf 2 Gelenkbusse?
In der Ausschreibung waren doch nur 4 Busse ausgeschrieben worden.
 

Matti

Administrator
aus Stutensee
Weil es mir die Werkstatt gesagt hat bei Ankunft der LE-Busse gesagt ;). Und ich denke die wissen ganz gut was sie wann erwarten.
Zumal mir zu den LE-Bussen gar keine Ausschreibung bekannt ist. Genauso wie es zu einem der Gelenkbusse der in den letzten Jahren kam keine Ausschreibung gab. Der kam einfach so. Weiß die Wagennummer leider nicht mehr welcher das war.
 

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
Weil es mir die Werkstatt gesagt hat bei Ankunft der LE-Busse gesagt ;). Und ich denke die wissen ganz gut was sie wann erwarten.
Zumal mir zu den LE-Bussen gar keine Ausschreibung bekannt ist. Genauso wie es zu einem der Gelenkbusse der in den letzten Jahren kam keine Ausschreibung gab. Der kam einfach so. Weiß die Wagennummer leider nicht mehr welcher das war.

Okay, also im Sommer in der Ausschreibung waren 2 LE vorgesehen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 

Matti

Administrator
aus Stutensee
So, habe nochmal nachgeschaut.
Tatsächlich ergibt sich die Frage, woher der zweite Gelenkbus kommt. Ich kann leider auch nur wiedergeben was mir die Werkstatt im Westen gesagt hat. Einfach mal abwarten, man wird dann ja sehen ob wirklich zwei oder nur einer kommt...

Laut Ausschreibung 2018/S 038-084191, bzw. Auftragsbekanntmachung 2018/S 117-267066 , müssen bis zum 15.12.2018 geliefert werden:
1 Standardniederflur-Linienbus (12 m),
1 Standardniederflur-Gelenkbus (18 m),
2 Low Entry-Bussen (12 m),
1 Diagnosegerät.
Updates für Diagnosegerät.
Schulungen.
Geschätzter Wert ohne MwSt
Spanne von 900 000,00 bis 1 200 000,00 EUR
 
  • Like
Reaktionen: fpf

Felix

aus Esslingen
Ich habe mal vor der Verlängerung des 10ers von einem Kollegen gehört, dass wohl ein Gelenkbus noch irgendwo auf Halde stehen würde. Eventuell kommt der daher?
 

Felix

aus Esslingen
Etwas doof finde ich die Sitzreihe, die auf dem Kinderwagenplatz steht. Die ist fest mit dem Boden verbaut. Zudem der Hinweis, das der Kindwagenplatz/Rollstuhlplatz nicht genutzt werden darf, wenn dort Sitze eingebaut sind. :rolleyes:

Wagen 783 habe ich heute vollständig aufgerüstet im BHW zur Ausfahrt bereit gesehen. Ich denke mit einem ersten Einsatz ist die Tage zu Rechnen. Besagte Sitzreihe im Kinderwagenbereich wurde ausgebaut. Ich denke, dass diese zur Kapazitätserweiterung im Gelegenheitsverkehr genutzt wird und bei Bedarf eingebaut wird.
 
Heute Morgen um acht kam mir einer der Nicht-Gelenk-Busse auf der Suedendstrasse entgegen. Linie 55 Richtung Hbf, wenn ich das richtig weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix

aus Esslingen
Dürfte der 783 gewesen sein, der ist bis jetzt der einzigste aufgerüstete Bus, der mir bekannt ist. Die Gelenk- und Solobusse sind soweit ich weiß, noch nicht angekommen - bis jetzt nur die LE's. Da ich ihn nachmittags nicht mehr gesehen habe, vermute ich, dass er auf dem morgendlichen 55er-Verstärker unterwegs war.
Ich konnte einen von beiden Fahrzeugen ohne Beschilderung nachmittags an der Rheinhafenstraße sichten - Fahrtrichtung Rheinhafen.
 

Matti

Administrator
aus Stutensee
Heute dürfte 782 auch das erste Mal auf Linie anzutreffen sein. 783 verweilt heute dafür auf dem BHW.
Am Europaplatz konnte ich mal ein Bild schießen.

DSC01029.jpg
 

Felix

aus Esslingen
Heute konnte ich den Wagen 720 in orange sichten. Ein neuer C2 Solo, welcher wohl bereits im Fahrgast-Betrieb ist.
 

Matti

Administrator
aus Stutensee
Wagen 764 ist nun auch da und könnte heute von mir auf der Linie 55 gesichtet werden.
Somit ist er auch der erste Gelenkbus im neuen Farbkleid.
 

Matti

Administrator
aus Stutensee
Um 11:40 Uhr ist am am St. Vincentius Krankenhaus in Richtung Hbf abgefahren.
Den Rest musst du dir wohl leider selber ausrechnen ;)
 

Felix

aus Esslingen
765 konnte vorhin ebenfalls auf dem BHW gesichtet werden. Somit gibt es aktuell sechs Busse im aktuellen Farbschema - fünf davon im Linienbetrieb:
-720
-764
-765
-782
-783
-6761
 
Oben