Neue Buslinie Gochsheim - Oberderdingen

Der Landkreis plant eine neue Buslinie von Gochsheim nach Oberderdingen.
Erstmal ist ein Stundentakt von Montag bis Freitag geplant.


Ich denke es wird eine der derzeitigen Linien die in Flehingen endet einfach verlängert.
 
Die Primärquelle dazu (Beschlussvorlage Lkr. KA, Seite 3/4) gibt noch ein paar zusätzliche Infos: Zum einen soll die Linie am Freibad Oberderdingen enden (d.h. insbesondere wird auch Oberderdingen erschlossen, es ist also keine strikte Bahn-Bahn Tangente wie die Linie 195, die in Weingarten wegen zu geringer Bahn-Unterführungshöhen am Bahnhof West endet und leider damit den Großteil Weingartens nur mit Umstieg auf die 159 erschließen kann)
Zum anderen soll die Linie aber dem Linienbündel Kraichtal zugeordnet werden, d.h. Linien 135-139, also nicht die in Flehingen endenden Linien des Linienbündels Bretten.
Da auch ein Minibus eingesetzt werden soll, ist eine Durchbindung in Flehingen eh nicht möglich.
Eingeführt werden soll die Linie aktuell zum kommenden großen Fahrplanwechsel, ich bin da aber noch etwas skeptisch, weil die Fa. Hassis nach den Sommerferien ein neues Konzept auf der Linien 131/132 fährt (allerdings ist da der Fahrzeug- und Fahrermehrbedarf größtenteils an Ferien- bzw. Sonntagen), und die Fa. Wöhrle zum kommenden Fahrplanwechsel die Ausschreibung für die Linien 704/706/734/735 im VPE gewonnen hat, also auch hier ein eindeutiger Fahrpersonalbedarf besteht, ob dann sich dafür noch genügend Fahrer finden, weiß ich nicht…
 
Zum anderen soll die Linie aber dem Linienbündel Kraichtal zugeordnet werden, d.h. Linien 135 134-139, also nicht die in Flehingen endenden Linien des
eigenwirtschaftlichen
Linienbündels Bretten.
Insofern lässt sich eine Zubestellung einer völlig neuen Linie (die für den Eigenwirtschaftler somit nicht kalkulierbar ist) in einem gemeinwirtschaftlichen Bestandsvertrag besser unterbringen zumal der erforderliche Fahrzeugtyp im Kraichtalbündel schon vorhanden ist.

weil die Fa. Hassis nach den Sommerferien ein neues Konzept auf der Linien 131/132 fährt
Das wird wohl erst Dezember macht aber vom Personalbedarf diesbezüglich keinen Unterschied, da Hassis ziemlich sicher die Linie nicht fahren wird, wenn die bei Wöhrle "direkt am Hoftor" vorbei führt.
 
eigenwirtschaftlichen
Danke dafür, das habe ich selber voll vergessen, natürlich wird so ne Linie auf einem eigenwirtschaftlichen Linienbündel, wo eh schon viel zubestellt wurde (Stadtverkehr Bretten), eher nicht bestellt.

Gibt es eigentlich betriebliche Gründe, warum die Linie als Minibus gefahren wird?
 
Durch die Neuausschreibung des Linienbündel Hardt-Ost könnte bei der Firma Landkammer ein Kleinbus frei werden. Da hier kaum Subunternehmen fahren dürfen.

Des weiteren ist ein Kleinbus günstiger.

Und die Fahrgastzahlen werden bei einer neuen Linien noch nicht so hoch sein. In ein paar Jahren kann bei Erfolg immer noch ein Standardbus eingesetzt werden
 
Zwei kleine Anmerkungen dazu: dieser neue Bus braucht ja auch eine neue Liniennummer, und zum Schulbeginn wird wohl eine frei: die Schulbuslinie 130 wird zur Linie 129 umbenannt: sorgt zum Einen für klarere Linienbündel-Strukturen und zum anderen wird die Nummer 130 frei.
Alternativ käme eigentlich nur 148 in Frage, dazwischen ist tatsächlich alles belegt.

Und eine zweite Sache: diese neue Tangentialverbindung kann auch als Testlauf für die in dem Netzkonzeption-Ergänzungsband genannte Verknüpfungsstrecke zwischen Kraichgau- und -talbahn angesehen werden.
(Ob man jemals überhaupt mit der Umsetzung dieser Maßnahme rechnen darf, ist natürlich die andere Frage…)
 
Zwei kleine Anmerkungen dazu: dieser neue Bus braucht ja auch eine neue Liniennummer, und zum Schulbeginn wird wohl eine frei: die Schulbuslinie 130 wird zur Linie 129 umbenannt: sorgt zum Einen für klarere Linienbündel-Strukturen und zum anderen wird die Nummer 130 frei.
Alternativ käme eigentlich nur 148 in Frage, dazwischen ist tatsächlich alles belegt.
Weder noch ;) Die Freisetzung der 130 hat andere Gründe, deren Umsetzung aber aktuell leider offen ist. Ist aber auch nicht so tragisch dann ist die 130 bis dahin etwas aus der Erinnerung verschwunden und es kommt zu keiner Verwechslung, da sie räumlich bleiben wird.

Die neue Tangentialinie wird dann ab Dezember die Nummer 149 tragen. Die 149 wird im einjährigen Probebetrieb laufen, wenn sie den nicht überlebt dann ist die Verbindung für die Netzkonzeption beerdigt. Die 148 würde ich mal als Reserve für den "Stadtbus Bretten" sehen.
 
Der Fahrplan ist jetzt draußen, wie in der Beschlussvorlage erwähnt, sind die Anschlüsse eher von Karlsruhe weg ausgerichtet (in Gochsheim auf S32 nach Menzingen, in Oberderdingen-Flehingen auf RE45 nach Heilbronn).
Vom Fahrweg her orientiert man sich an den Schulfahrten der 143, mit Ausnahme von Gochsheim Bahnhof gibt es keine neuen Bushaltestellen.
In Flehingen scheinen die von/nach Karlsruhe orientierten Anschlüsse aller Buslinien aber grundsätzlich eher auf den S4-Kurzläufer abzuzielen, der ab Januar 2024 wegen Personalmangel ausfällt.
Mal schauen, ob sich da noch etwas ändert.
 
Schade, ich dachte dass es mit der neuen Linie Anschluß an die Bahnen Richtung Bruchsal gibt so dass man nicht gezwungen ist Flehingen-Bretten-Bruchsal mit der Bahn zu fahren. Ob da wirklich Fahrgäste Flehingen-Gochsheim-Bahnbrücken/Menzingen fahren wollen?
 
Schade, ich dachte dass es mit der neuen Linie Anschluß an die Bahnen Richtung Bruchsal gibt so dass man nicht gezwungen ist Flehingen-Bretten-Bruchsal mit der Bahn zu fahren. Ob da wirklich Fahrgäste Flehingen-Gochsheim-Bahnbrücken/Menzingen fahren wollen?
Ja, der verpasste Anschluss ist schon etwas ärgerlich (Aufenthalt von 17 Minuten in Gochsheim ist schon eher lang - vor allem wenn die S32 im 20-Min-Takt unterwegs ist -, aber mMn noch aushaltbar).
Da aber die ursprüngliche Motivation der Linie die Schaffung der Verbindung Kraichtal – Heilbronn war, sind die Möglichkeiten durch die Kraichgaubahn halt beschränkt: würde man auf die Langläufer der S4 abzielen, hätte man halt noch weniger Anschlüsse in Gochsheim (außerhalb 20-Min-Takt zur HVZ).
Falls sich die Linie trotz dieser Umstände bewährt, kann man ja mittelfristig über eine HVZ-Verdichtung zu einem groben 30-Min-Takt nachdenken, diese könnte dann Anschlüsse nach Bruchsal bieten…
 
Yep, die fahren ja auch das LB Kraichtal. Soweit ich weiß, ist das aber einfach ein Zusammenschluss von Hassis und Wöhrle, wie weiter oben erwähnt, wird aufgrund der Nähe zum LB Bretten wahrscheinlich Wöhrle die Linie fahren.
 
Seit gestern gibt’s auch eine Pressemitteilung vom Landkreis und auch einen dazugehörigen Artikel der BNN zum Auftakt der Linie.
Darin wird auch erwähnt, dass (wie zu erwarten war) Wöhrle die Linie fährt.
Ich hoffe wirklich, dass sich die Linie trotz der teils widrigen Umstände (ab Juni 2024 wird ja die Strecke Eppingen – Heilbronn voll gesperrt) bewähren wird, die stellt eine schon sehr nützliche Querverbindung dar.
 
Zurück
Oben