gt670dn
- aus Karlsruhe
Hallo,
folgende Mail habe ich gerade an Nextbike geschickt. Was meint ihr denn zu den Punkten? Nutzt das System hier überhaupt jemand?
folgende Mail habe ich gerade an Nextbike geschickt. Was meint ihr denn zu den Punkten? Nutzt das System hier überhaupt jemand?
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 18. März wurde das bisherige System "Fächerrad" in Karlsruhe zu "KVV.nextbike" umgewandelt. Damit einher geht aktuell ein Austausch der Fahrräder. Leider erfüllen diese in meinen Augen nicht den bisherigen Qualitätsstandard.
1.) Das Ausleihsystem besiert nun auf einen automatischen Rahmenschloss. Solange das Fahrrad immer eine Netzwerkverbindung hat ist dagegen ja nichts einzuwenden. Das Zurückgeben ist damit sogar einfacher geworden. Allerdings ist es damit unmöglich das Fahrrad mit "Bordmitteln" temporär abzuschließen ohne es zurückzugeben. Ein Beispiel: Man fährt zu einem Supermarkt außerhalb der Flexzone. Nun muss das Rad ja irgendwie gesichert werden. Wenn ich es nun abschließe gebe ich es ja zurück, aber da ich außerhalb der Zone bin muss ich womöglich Strafe dafür zahlen, obwohl ich es ja wieder zurück fahren wollte. Das am Rad hängende Nummernschloss war die wesentlich bessere und praktischere Lösung.
2.) Die fehlende Rücktrittbremse. Eine Rücktrittbremse bietet meiner Ansicht nach ein besseres und direkteres Fahrgefühl als ein Bremshebel für das hintere Rad. Es kann natürlich sein, dass Gewohnheitseffekte da eine Rolle spielen, immerhin war ich nun 4 Jahre diese Bremse gewohnt.
3.) Die Maximalgeschwindigkeit und die 3-Gang-Schaltung. Gefühlt erreiche ich mit den neuen Rädern nur noch ca. 2/3 der Geschwindigkeit die ich mit den alten erreichen konnte, diese hatten ja 8 Gänge. Somit habe ich auch schnell keine Kraft mehr "im Gang" und die Pedale drehen beinahe lose durch, das ist viel anstrengender, da man um die Stabilität zu halten ja weiter treten muss. Bei Bergabfahrten von bspw. Straßenüberführungen wird dieser Verlust ganz besonders deutlich da durch die hohe Geschwindigkeit verbunden mit keinem Widerstand auf den Pedalen eine gewisse Instabilität eintritt.
Ich weiss, dass diese Mail vermutlich nichts an der Situation ändern wird, die neuen Räder sind ja (leider) erstmal so beschafft worden. Ich hoffe aber Sie nehmen sich die Kritik zu Herzen und können mir auch eine Antwort mit Begründung liefern.
Mit freundlichen Grüßen,