Linienbündel Albtal/Pfinztal soll an Engel vergeben werden

Hallo,

laut Aussage mehrerer Busfahrer der AVG hat die AVG die erneute Vergabe des Linienbündel Albtal/Pfinztal nicht für sich entscheiden können. Das Linienbündel soll an Omnibus Engel aus Mühlacker als alleinigen Betreiber vergeben werden. Damit ginge bis auf Auftragsfahrten für NVW und DB Regiobus Omnibus Müller der Buslinienverkehr der AVG im Albtal und im Pfinztal erst mal zu Ende. Sehr bedauerlich für die Busfahrer, ob damit die Anschlüsse so wie heute auch bei Verspätungen abgewartet werden wird die Zeit zeigen.

Gruß
 
Hallo,

laut Aussage mehrerer Busfahrer der AVG hat die AVG die erneute Vergabe des Linienbündel Albtal/Pfinztal nicht für sich entscheiden können. Das Linienbündel soll an Omnibus Engel aus Mühlacker als alleinigen Betreiber vergeben werden. Damit ginge bis auf Auftragsfahrten für NVW und DB Regiobus Omnibus Müller der Buslinienverkehr der AVG im Albtal und im Pfinztal erst mal zu Ende. Sehr bedauerlich für die Busfahrer, ob damit die Anschlüsse so wie heute auch bei Verspätungen abgewartet werden wird die Zeit zeigen.

Gruß
Die AVG hat sich doch nicht einmal beworben... so hieß zumindest schon öfters in Hobbykreisen...
 
Ab dem 2. Jahr, also seit letztem Wochenende, sind ja auch 5 E-Busse gefordert. Sind die schon aufgetaucht?
Wie zu erwarten sind die nicht aufgetaucht. Es funktionieren auch bei den aktuellen Bussen weder Haltestellenansage, noch Haltestellenanzeige, aber das interessiert bei Landkreis, auch auf Beschwerde, auch keinen Hauptsache die Busse fahren so billig wie möglich. Man muss ja als Fahrgast schon froh sein, wenn überhaupt ein Bus kommt und der Busfahrer sich nicht von den Fahrgästen den Linienweg erklären lassen muss.
 
Seit letzter Woche sind die E-Busse auf Linie aufgetaucht. Es sind Iveco E-Way in der 10,7 Meter langen Version geworden, mit unglaublichen 21 Sitzplätzen. Leider in der niedrigsten Leistungsklasse, die Fahrzeuge haben eine Beschleunigung wie ein Mofa.
 
Auf welcher Linie hast du die E-Busse denn entdeckt? Ich habe, weil ja auch der restliche Fuhrpark in den vergangen Wochen erneuert wurde, auch ein bisschen Ausschau gehalten, aber bis jetzt leider keine E-Busse bemerkt…
 
Auf welcher Linie hast du die E-Busse denn entdeckt? Ich habe, weil ja auch der restliche Fuhrpark in den vergangen Wochen erneuert wurde, auch ein bisschen Ausschau gehalten, aber bis jetzt leider keine E-Busse bemerkt…
Linie 155 und 154 bisher. Werden sich wohl nach und nach auch auf den anderen Linien verteilen.
 
Bisher stehen, auf dem zur Benutzung gestellten Ladeplatz, auf dem Betriebshof in Ettlingen West auch lediglich 3 E-Busse von Engel und Eberhardt Reisen. Ich weiß zwar nicht, wie viele E-Busse ansonsten noch geliefert sind, aber bei 3 Bussen ist die Wahrscheinlichkeit einen anzutreffen auch noch gering
 
Noch eine kleine Anmerkung hierzu: Auf der Seite von Engel (-> Über uns/Geschichte) findet sich inzwischen ganz unten eine kleine Info zu Spezifikationen der Elektrobusse, u.A.:
Die durchschnittliche, tägliche Fahrleistung je Bus beträgt ca. 230 KM.
(Es sind dann übrigens auch, wie in der Ausschreibung gefordert, fünf E-Busse geworden…)

Wenn das stimmt, dann ist zumindest bzgl. Einsatz der Busse Engel 80km pro Tag und Bus über der Mindestanforderung (150 km) in der Ausschreibung.
Wenn sie es jetzt noch schaffen würden, die Innenanzeige und Ansage zum Laufen zu bringen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben