KVV LB Bruchsal Nord

enztaeler

aus dem Enzkreis & Karlsruhe
Die Ausschreibungsunterlagen für Bruchsal Nord wurden auf tender24 veröffentlicht.

Inhalt der Ausschreibung sind folgende Linien:
130 Stettfeld - Weiher - Forst - Bruchsal;​
131 Östringen - Mingolsheim - Kronau - Weiher - Ubstadt - Bruchsal;​
132 Östringen - Mingolsheim - Langenbrücken - Stettfeld - Weiher - Ubstadt (- Bruchsal);​
133 Kronau - Mingolsheim - Östringen;​
140 Weiher - Ubstadt - Stettfeld / Zeutern - Langenbrücken - Mingolsheim - Östringen;​
131M On Demand-Verkehr ("MyShuttle"): Bediengebiet "Bad Schönborn, Kronau, Weiher (und Östringen)".​
Das MyShuttle-Bediengebiet wird zum zweiten Betriebsjahr, vermutlich mit der Inbetriebnahme des MyShuttle im LB Kraichtal, verkleinert.
Bisher werden die Leistungen von der Omnibus Hassis OHG erbracht.

Direkt nebenan wird auch der Personaldienstleister für den Stadtbus Bruchsal neu ausgeschrieben.

180 Südstadt - ZOB​
181 Eggerten - Weiherberg - ZOB
182 Krankenhaus - Augsteiner - ZOB
183 Schwimmbad - ZOB
185 ZOB - Heidelsheim - Helmsheim - Obergrombach - Untergrombach - Büchenau - ZOB
186 ZOB - Büchenau - Untergrombach - Obergrombach - Helmsheim - Heidelsheim - ZOB​
Betreiber ist bisher die RVS mit dem Standort Bruchsal – welcher mit der Eröffnung des kreisfinanzierten FMO-Hofes in Blankenloch stark entlastet wurde.

Die Ausschreibungsunterlagen für Bruchsal Nord wurden auf tender24 veröffentlicht.
Ein kleiner Fakt dazu: das ist jetzt (nach dem LB Bretten) die zweite Ausschreibung des Landkreises Karlsruhe, in der ein (durch Bieterfragen anonymisierter) Bieter versucht, einen Ausschluss von FMO aus dem Vergabeverfahren zu erwirken (aufgrund anscheinend bestehender Verlustübernahmeverträge mit dem Mutterkonzern DB).

Ich bin in diesem Thema absolut nicht tief genug drin, um mir ein qualifiziertes Urteil dazu zu erlauben, aber seit ich Ausschreibungen verfolge, ist die einzige Linienverkehrsausschreibung in der Region, bei der sich FMO gegenüber KMU-Mitbewerbenden durchgesetzt hat, meines Wissens die Linien 715/717 (Los 1 LB Neuenbürg/Enzkreis). Also solange nicht die SWEG versucht, hier FMO auszubooten, tue ich mich etwas schwer mit der Zuordnung, woher das kommen könnte.

Klar, vielleicht will man auch einfach nicht warten, bis man verloren hat… aber ich habe trotzdem etwas Schwierigkeiten, hier grobe Wettbewerbsverzerrung zu sehen. (Dass Löhne auf WBO-Tarif zu drücken und das durch neue Tochtergesellschaften zu erreichen aus sozialen Gesichtspunkten zu kritisieren ist, ist mir natürlich auch klar, aber leider vom Landkreis/Aufgabenträger billigend in Kauf genommen.)

Ein kleiner Fakt dazu: das ist jetzt (nach dem LB Bretten) die zweite Ausschreibung des Landkreises Karlsruhe, in der ein (durch Bieterfragen anonymisierter) Bieter versucht, einen Ausschluss von FMO aus dem Vergabeverfahren zu erwirken (aufgrund anscheinend bestehender Verlustübernahmeverträge mit dem Mutterkonzern DB).

Ich bin in diesem Thema absolut nicht tief genug drin, um mir ein qualifiziertes Urteil dazu zu erlauben, aber seit ich Ausschreibungen verfolge, ist die einzige Linienverkehrsausschreibung in der Region, bei der sich FMO gegenüber KMU-Mitbewerbenden durchgesetzt hat, meines Wissens die Linien 715/717 (Los 1 LB Neuenbürg/Enzkreis). Also solange nicht die SWEG versucht, hier FMO auszubooten, tue ich mich etwas schwer mit der Zuordnung, woher das kommen könnte.

Klar, vielleicht will man auch einfach nicht warten, bis man verloren hat… aber ich habe trotzdem etwas Schwierigkeiten, hier grobe Wettbewerbsverzerrung zu sehen. (Dass Löhne auf WBO-Tarif zu drücken und das durch neue Tochtergesellschaften zu erreichen aus sozialen Gesichtspunkten zu kritisieren ist, ist mir natürlich auch klar, aber leider vom Landkreis/Aufgabenträger billigend in Kauf genommen.)
Ich denke eher das die Firma Hassis dadurch versucht das Linienbündel weiter zu betreiben und nicht an FMO abzugeben.

Aber auch der Wöhrle ist in den letzten Jahren stark auf Wachstum aus. Hat sich auch schon mehrfach gegen FMO durchgesetzt.

Zurück
Oben