Lauftexte passend zum Höhepunkt der närrischen Saison

Heute in Baden-Baden auf Gleis 1 gesehen in blauer Schrift auf weißem Hintergrund für eine S7:
"Zusätzlicher Halt in Poststraße, Karlsruhe***Ohne Halt in Ka Poststraße"

Das ist um Klassen besser als jegliche Faschings-Sprüche.
Kann es sein, dass gewisse KI-Systeme nicht in der Lage sind, zwischen "Karlsruhe Poststraße" und KA Poststraße" eine gewisse Identität zu erkennen?
Das kommt davon, wenn man Menschen durch Computer ersetzt. Auf den PowerPoint-Folien hat es bestimmt 1a funktioniert.
Das liegt vieleicht auch am Unternehmen Deutsche Bahn. Das hat 2 Jahre benötigt, um eine Plastikflasche zu entfernen, die am Gleis 1 des Bahnhofs Baden-Baden oben im Abfluss einer Regenrinne steckte, was bei starkem Regen zu ansehnlichen Wasserfällen der überlaufenden Regenrinne geführt hat.
 
Es gibt aus historischen Gründen zwei "Datenwelten", einmal die Eisenbahnen mit allen Verkehren auf der EBO und dann der ÖPNV mit Bus, Straßenbahn usw.

Tja, wo steht nun das Karlsruher Modell? Dazwischen, wie leider so oft. Eine begrenzte Anzahl von Innenstadthaltestellen wurde daher auf beiden Welten angelegt. Jetzt hat man das jüngst einmal ein bisschen aufgeräumt und zusammengefügt. Solche Effekte gibt es dann aber vereinzelt. Die Solldaten sagen, der Zug hält an der einen Version von "Karlsruhe Poststraße", die Echtzeitdaten melden aber eine andere. Weil das alles an den Kürzeln/IDs hängt und nicht am Namen. Am Namen zu vergleich ist IT-technisch immer eine ganz blöde Idee, auch wenn es in dem Fall etwas lustig wirkt. Kann die DB aber umkonifgurieren...

Wahrhaft Kritikwürdig wäre hier aber die Reihenfolge, sinnvoller wäre es erst dem Fahrgast zu sagen "Ohne Halt in..." -> dann hat das mentale Modell im Kopf des Fahrgastes den Haltausfall um im nächsten Infobrocken wieder den Halt einzufügen, damit ist dann quasi alles wie Vorher. Kennt man ja von Straßenschildern und Zusatzzeichen, immer von oben nach unten die Beschränkungen anzuwenden.
Wenn man zuerst den Zusatzhalt kommuniziert weiß der Fahrgast ja nicht beim Entfall oder der zusätzliche, der reguläre oder beide entfallen...
 
Wahrhaft Kritikwürdig wäre hier aber die Reihenfolge, sinnvoller wäre es erst dem Fahrgast zu sagen "Ohne Halt in..."

In dieser Reihenfolge wurde es heute auch in Durmersheim (DSA+) angesagt und -gezeigt. In Baden-Baden läuft wahrscheinlich der Text endlos durch, sodass keine Reihenfolge erkennbar ist.

Was mich mehr gewundert hat: dass die alte Blechelse (dort ist ja noch nicht der Heiko unterwegs) die Haltestelle Poststraße kannte. Die alte Stimme ist ja m.W. aus einzeln aufgenommenen Schnipseln zusammengesetzt, nicht computergeneriert wie bei Heiko. Vermutlich kennt sie genau diese "begrenzte Anzahl von Innenstadthaltestellen"?
 
Zurück
Oben