KVV Ausfälle

Hallo zusammen,

ich teile mit euch noch ein weiteres kleines Projekt von mir. Mich hat vor einiger Zeit interessiert, welche Linien besonders von Fahrtausfällen betroffen sind. Und irgendwann kam die Neugier dazu, welche Gründe in den Meldungen eigentlich angegeben werden. Nebenbei war es ein interessantes Experiment, wie sich Extraktion und Klassifikation sinnvoll umsetzen lassen.

Herausgekommen sind zwei Dinge: ein Scraper der KVV-Verkehrsmeldungen und ein Viewer für dessen Ergebnisse.

Viewer

Rohdaten

Kurz zur Funktionsweise: Grundlage ist der öffentliche RSS-Ticker des KVV. Daraus werden die Meldungen zu betriebsbedingten Fahrtausfällen gezogen, die Detailseiten geparst und die einzelnen ausgefallenen Fahrten (Linie, Zugnummer, Von/Bis mit Uhrzeit) als JSON abgelegt. Das läuft automatisch alle vier Stunden. Daten gibt es seit Ende 2025, bislang für S-Bahn-Linien.

Im Viewer lässt sich das Ganze nach Tag, Linie, Ursache, Tageszeit und Wochentag auswerten, filtern (Zeitraum, Uhrzeit, Wochentag, Volltextsuche) und als CSV exportieren. Seit etwa zwei Wochen werden zusätzlich die genannten Gründe klassifiziert – aktuell vor allem „betriebsbedingt" und „fehlendes Fahrpersonal", daneben Fahrzeugstörungen und ein Rest, der sich nicht eindeutig zuordnen lässt.

Wichtig: Das ist kein offizielles KVV-Angebot, und ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Erfasst wird nur, was auch tatsächlich als Meldung veröffentlicht wurde. Da ich die Anwendung von Zeit zu Zeit verbessert habe, sind ältere Einträge teilweise weniger vollständig bzw. nicht ganz richtig eingeordnet. Eine Richtung kann es aber andeuten, denke ich.

Über Feedback freue ich mich sehr. Was noch fehlt, welche Features interessant wären oder was noch nicht rundläuft. Gerne hier im Thread oder per PN.

Viel Spaß damit! :-)

Zurück
Oben