Kuriosum: Abfahrtsmonitor zeigt "S41 Kaufland" am Hauptfriedhof Karlsruhe

Hi, ich war gestern spätabends mit der Straßenbahn in Karlsruhe unterwegs, und wartete um kurz nach eins auf die letzte 4 nach Hause, da habe ich etwas ungewöhnliches beobachten können: Laut Abfahrtsmonitor sollte um 1:23 eine S41 mit Fahrtziel Kaufland abfahren. War leider ohne Handy unterwegs, daher kein Beweisfoto. Und ich musste leider meine letzte Bahn heimwärts nehmen, konnte also auch nicht auf diese misteriöse Bahn warten.

Zunächst war ich sehr verwirrt, da das Karlsruher Liniennetz keine S41 (mehr) hat, und man auch die Haltestelle "Kaufland" vergeblich auf dem Liniennetzplan des KVV sucht. Nach etwas Recherche habe ich dann herausgefunden, dass die Stadtbahn Heilbronn eine S41 hat, und auch die Haltestelle "Heilbronn Kaufland", die aber nur von den zwischen Heilbronn Hbf und Mosbach bzw. Sinsheim verkehrenden S41 / S42 bedient wird; nicht aber von der nach Karlsruhe fahrenden S4.

War das ein Anzeigefehler oder gibt es tatsächlich eine nächtliche direkte Bahnverbindung zwischen Karlsruhe Innenstadt und dem Nordast der Stadtbahn Heibronn? Und warum ausgerechet Kaufland als Destination?

Ich freu mich über Fachwissen zu dieser Frage und auch über weitere Geschichten ähnlicher Kuriositäten im Karlsruher ÖV :D
 
Kam lange Zeit öfters bei Doppeltraktionen der ehemaligen S41 Süd vor, hier schilderte der hintere Wagen anstatt S41 Forbach das Ziel S41 Kaufland, konnte dies öfters während meiner Zeit als Fdl und Ww in Forchheim und Durmersheim beobachten
 
Anderes Beispiel: Hintere Wagen mit dem Ziel Bauerbach schilderten auch öfters ausversehen Bondorf
Das war reproduzierbar... Die Beschilderungen "Bondorf" und "Germersheim EILZUG" gab es auf der S4 nach Osten regelmäßig während der Umstellung von Folien- auf Matrixanzeige. Da hat es anscheinend unterschiedliche Folien- bzw Speicherbelegungen gegeben - aber für die Ansteuerung wurde immer einheitlich die gleiche 'Codenummer' verwendet...
 
War das ein Anzeigefehler oder gibt es tatsächlich eine nächtliche direkte Bahnverbindung zwischen Karlsruhe Innenstadt und dem Nordast der Stadtbahn Heibronn? Und warum ausgerechet Kaufland als Destination?
Laut Fahrplan gibt es den Zug nicht (Außer nicht im Aushang gelistet). Es gibt einzelne S4-Leistungen, welche auf den Heilbronner Nordast weiterfahren, aber keine kommt aus Karlsruhe und zu der Zeit, scheint also ein fehler zu sein. Wahrscheinlich würde die Bahn dann ja auch mit "S4 Heilbronn > S41" beschriftet sein.
 
Bei Einführung der S51/S52 gab es ja noch an allen(?) Zweisystemern Zielfilme und es wurde oft "░ Horb" geschildert :D
 
Oben