KARLA – Karlsruhes Linien & Abfahrten

Hallo zusammen,

ich teile mit euch noch ein weiteres kleines Projekt von mir: KARLA.

Die KVV-Abfahrtstafeln waren/sind ja leider nicht immer zuverlässig. Deshalb habe ich eine eigene, schnelle Übersicht gebaut, über die man zum Beispiel unterwegs direkt zur nächstgelegenen Abfahrtstafel kommt. Außerdem lassen sich die verschiedenen Fahrten einer Linie verfolgen, Ziele bündeln und die Takte besser erkennen. Ein paar weitere Funktionen gibt es ebenfalls.

Wichtig: Die angezeigten Fahrzeugpositionen sind nur geschätzt. Der KVV veröffentlicht leider keine GPS-Daten, daher werden sie aus den verfügbaren Abfahrtszeiten und Fahrtverläufen abgeleitet und können abweichen. KARLA ist außerdem noch Work in Progress.

Über Feedback freue ich mich wie immer – gerne hier im Thread oder per PN.

Viel Spaß damit!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-08-30 um 15.10.45.png
    Bildschirmfoto 2026-08-30 um 15.10.45.png
    281,6 KB · Aufrufe: 21
Coole Idee und Umsetzung.

Ich würde noch zulassen, dass man Linienbündel betrachten kann.
Aus Sicht einer S1 Hochstetten - Bad Herrenalb sind Züge der S11 ja auch nur Kurzläufer Hochstetten - Busenbach.
Oder man macht Hochstetten - Busenbach als eigene Sicht S1/S11...

Das mit den Linienbündeln ist eine gute Idee. Ich hatte das schon mal ausprobiert, bin aber auf keine gute Implementierung gekommen. Es steht trotzdem weit oben auf der Liste.

Dazu passt auch ein anderer Plan: das Zentrum schematisch darstellen, mit den Linienwegen und den Live-Wagen grob zwischen Mühlburger Tor, Durlacher Tor und Hauptbahnhof. Auch da habe ich während der Entwicklung einiges probiert, bisher ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

Zum Design: Die Inspiration kommt von den Tafeln aus Berlin.

Anhänge

• berlin-minimetro.jpeg
    berlin-minimetro.jpeg
    364,3 KB · Aufrufe: 18
Das Bündeln von Linien auf gemeinsamen Korridoren ist jetzt möglich. Bei kürzeren Abschnitten kommen noch manchmal komische Ergebnisse raus, aber ich finde die Lösung für S1 + S11 ganz gut

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-08-30 um 23.01.29.png
    Bildschirmfoto 2026-08-30 um 23.01.29.png
    319,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2026-08-30 um 23.04.43.png
    Bildschirmfoto 2026-08-30 um 23.04.43.png
    326,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben