KA Laufweite

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Freizeit an einer kleinen Anwendung gebastelt, mit der man ein bisschen interaktiv ÖPNV-Planung betreiben kann:
KA Laufweite

Man kann sich die Erreichbarkeit von Haltestellen anzeigen lassen - also welchen Bereich man zu Fuß von einer Haltestelle aus erreicht. Die Reichweite lässt sich je nach Haltestellentyp in der Konfiguration anpassen. Die Haltestellendaten kommen dabei aus OpenStreetMap. Man kann in der Legende Kategorien ein/ausblenden und auch einzelne Stops ausblenden.

Außerdem kann man eigene Haltestellen setzen und so neue Ideen durchspielen: Was würde eine zusätzliche Haltestelle an einer bestimmten Stelle bringen? Wie verändert sich die Erreichbarkeit im Viertel? So kann man ein bisschen selbst herumspielen.

Über Feedback freue ich mich sehr - was noch fehlt, welche Features interessant wären oder was noch nicht rundläuft. Gerne hier im Thread oder per PN.

Viel Spaß damit! :-)

Danke für den Hinweis. Ich hatte den Dienst während der Entwicklung als Ausweichserver für die Overpass-API eingebunden. Darüber werden OSM-Wegedaten zur Berechnung der fußläufig erreichbaren Bereiche abgerufen, falls der primäre Overpass-Server nicht erreichbar oder überlastet ist. Der Mail.ru-Endpunkt ist inzwischen entfernt.

Edit: Lasse es temporär drinnen, bis ich eine bessere Lösung für die Berechnung gefunden habe

Edit 2: Die API Aufrufe sind wieder ausgebaut. Für die Standardwerte gibt es vorberechnete Daten. Dadurch wird die Overpass-API nicht so stark belastet und die Anwendung nicht mehr so schnell blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben