VBK Hagro Bus HT629

NET2012

aus Karlsruhe-Waldstadt
In den letzten Wochen ist der weiße Solobus mit den Kennzeichen HT629 immer wieder auf Stadtbuslinien der VBK anzutreffen, gerade auch auf der Linie 72. Der große Nachteil ist, dass dieser weder einen Zieltext anzeigt, noch irgendeine Echtzeitinformatiom abgibt. Gerade auf dem 72er ist dann des öfteren eine deutliche verfrüht Abfahrt bzw. Durchfahrt des Busses zu sehen.
 

Matti

Administrator
aus Stutensee
Das passiert ja durchaus öfter und schon länger. Den HT 629 habe ich schon 2016 auf VBK-Linien gesehen, öfter aber wenigstens mit nem DIN-A4 Zettel in der Frontscheibe. Aber auch andere Hagro Busse (bspw. HT 693, HT 694, HT 650, HT 705) haben zum Teil kein ITCS und fahren immer mal wieder ohne Zielanzeigen und ohne Leitstellenanbindung auf Linien.

Passiert halt und ist doof. Aber besser so als Fahrtausfälle, weil gerade viel in der Werkstatt steht.
Aber bei ständig verfrühten Abfahrten würde ich mich als betroffener Beschweren. Die Fahrer müssen schließlich so oder so eine Kurstafel dabei haben und sollten entsprechend Ihre Abfahrtszeiten kennen und sich danach richten.
 

BR50 2740

aus Karlsruhe-Knielingen
Die Wartung und Austattung der Busse bei Hagro ist nicht erste Sahne, aber auch nicht das schlechteste vom schlechtesten.
HT629, HT650, HT693, HT604 und HT705 sind für andere Zwecke verplant, wie zum Beispiel Schulbusfahrten oder Sonderverkehre und nicht um im normalen Linienbetrieb zu fahren.

P.s. soweit ich weiß ist es noch möglich bei HT693 und HT694 die Zielanzeige über das RBL anzusteuern und bei HT650 kann man die Zielanzeige über das LAWO Steuergerät anspielen.
 

Matti

Administrator
aus Stutensee
P.s. soweit ich weiß ist es noch möglich bei HT693 und HT694 die Zielanzeige über das RBL anzusteuern und bei HT650 kann man die Zielanzeige über das LAWO Steuergerät anspielen.
HT693 hat noch die RBL-Hardware, wurde nie auf das ITCS umgerüstet. Entsprechend kann man die Zielanzeige mit den alten Zielnummern noch ansteuern, die kennen die meisten Fahrer aber nicht und es schildert nichts automatisch um. Zumal das Display des alten Bedienteils kaum noch lesbar ist... Außerdem gibt es keine Anbindung an die Leitstelle.

HT694 kann nur eine handvoll Ziele anzeigen, hat aber weder RBL noch ITCS.

HT650 kann nur die Linie 74 schildern, wenn ich mich recht entsinne. Es sind jedenfalls nur für eine einzige Linie Ziele auf dem Steuergerät (und es ist keine Lawo-Anlage 😝).

Aber wie du sagtest, die Busse sind eigentlich für was anderes vorgesehen. Es ist eher als Ausnahme anzusehen, und zwar dann, wenn gerade viele Linienwagen in der Werkstatt sind.

Entschuldigt aber nicht das zu frühe Abfahren. Das ist ein separates Thema und wenn das gehäuft vorkommt, sollte man auch den Weg gehen und sich beschweren. Aber bitte vorher prüfen, dass die eigene Uhr auch richtig geht.
 
Oben