geplanter vbB in Grötzingen Unterviertel und Schustergasse

In der aktuellen Stadtzeitung vom 19.7.2024 findet man dazu
Der Planungsausschuss ... stimmte der Variante für einen neuen Straßenquerschnitt zu. Dieser sieht zwischen Parkplätzen und Gebäuden noch einen schmalen Fußweg mit 1,7 m vor.Damit kommt die Verwaltung trotz gewisser Bedenken Bürgerwünschen entgegen , die mehr Schutzraum vor allem für Schulkinder gefordert haben

Offenbar gehen diese Bürger davon aus, das ein bestimmter Teil der Verkehrsteilnehmer die Verkehrsregeln für einen vbB (inbesondere Schrittgeschwindigkeit ) nicht kennt oder ignoriert. Ich gehe allerdings davon aus das eine solche Gestaltung diesen Teil der Verkehrsteilnehmer noch animiert, zu schnell zu fahren und dies auch dann "durchzusetzen" und Fußgänger auf den "Fußweg" zu drängen. Rechtlich gibt aber es keinen Fußweg im vbB
 
Offenbar gehen diese Bürger davon aus, das ein bestimmter Teil der Verkehrsteilnehmer die Verkehrsregeln für einen vbB (inbesondere Schrittgeschwindigkeit ) nicht kennt
Wenn man auf den Stadtplan schaut (beide Straßen bilden einen Halbring, wo es daher für den MIV keinen Durchgangsverkehr geben können solte ...), dann können es ja eigentlich nicht die vierrädrig motorisierten Anwohner sein, sondern es muss zwingend rasende Rüpelradler sein, weil die als einzige Ost-West durchfahren können!!11elf

Ich gehe allerdings davon aus das eine solche Gestaltung diesen Teil der Verkehrsteilnehmer noch animiert, zu schnell zu fahren
So stehen de Autos dort nicht am Rand, sondern mittiger, d.h. eigentlich kann man wegen evtl. Gegenverkehr in der Kurve nicht so schnell fahren ... Eigentlich ...
Rechtlich gibt aber es keinen Fußweg im vbB
... und auch keine Fahrbahn. Das fällt mir in einigen vbBs in meiner alten Heimat ein, wo ich dann auf dem "Gehweg" radel, weil glatter als die "Fahrbahn" mit Kopfsteinpflaster ...
 
Zurück
Oben