GDL-Streik vom 24.01. (02:00 Uhr) bis 29.01. (18:00 Uhr)

Da das Stellwerk Freudenstadt von 14 Uhr bis 22 Uhr bestreikt wird, kommt es zwischen FDS Hbf und Herrenberg zu Ausfällen.

Betroffene Fahrten:
  • 85973 Freudenstadt Hbf (13:03 Uhr) – Herrenberg (13:53 Uhr)
  • 85946 Herrenberg (14:07 Uhr) – Freudenstadt Hbf (14:57 Uhr)
  • 85975 Freudenstadt Hbf (15:03 Uhr) – Herrenberg (15:53 Uhr)
  • 85948 Herrenberg (16:07 Uhr) – Freudenstadt Hbf (16:57 Uhr)
  • 85977 Freudenstadt Hbf (17:03 Uhr) – Herrenberg (17:53 Uhr)
  • 85950 Herrenberg (18:07 Uhr) – Freudenstadt Hbf (18:57 Uhr)
  • 85979 Freudenstadt Hbf (19:03 Uhr) – Herrenberg (19:53 Uhr)
  • 85952 Herrenberg (20:07 Uhr) – Freudenstadt Hbf (20:57 Uhr)
  • 85981 Freudenstadt Hbf (21:03 Uhr) – Herrenberg (21:53 Uhr)
  • 85954 Herrenberg ( 22:07 Uhr) – Freudenstadt Hbf (22:57 Uhr)
 
Da das Stellwerk Freudenstadt von 14 Uhr bis 22 Uhr bestreikt wird, kommt es zwischen FDS Hbf und Herrenberg zu Ausfällen.

Betroffene Fahrten:
  • 85973 Freudenstadt Hbf (13:03 Uhr) – Herrenberg (13:53 Uhr)
  • 85946 Herrenberg (14:07 Uhr) – Freudenstadt Hbf (14:57 Uhr)
  • 85975 Freudenstadt Hbf (15:03 Uhr) – Herrenberg (15:53 Uhr)
  • 85948 Herrenberg (16:07 Uhr) – Freudenstadt Hbf (16:57 Uhr)
  • 85977 Freudenstadt Hbf (17:03 Uhr) – Herrenberg (17:53 Uhr)
  • 85950 Herrenberg (18:07 Uhr) – Freudenstadt Hbf (18:57 Uhr)
  • 85979 Freudenstadt Hbf (19:03 Uhr) – Herrenberg (19:53 Uhr)
  • 85952 Herrenberg (20:07 Uhr) – Freudenstadt Hbf (20:57 Uhr)
  • 85981 Freudenstadt Hbf (21:03 Uhr) – Herrenberg (21:53 Uhr)
  • 85954 Herrenberg ( 22:07 Uhr) – Freudenstadt Hbf (22:57 Uhr)
Das sind nicht alle Fahrten, weil Freudenstadt Hbf - Freudenstadt Stadt fährt auch nichts!
 
Das sind nicht alle Fahrten, weil Freudenstadt Hbf - Freudenstadt Stadt fährt auch nichts!
Dazu gibt es jetzt auch im AVG-Verkehrsticker eine Meldung. Die Stadtbahnen starten/enden bis 22 Uhr in Freudenstadt Stadt.

LINIEN S8 UND S81: DAS STELLWERK FREUDENSTADT HBF DER DB NETZ WIRD DURCH DIE GDL BIS 22 UHR BESTREIKT​

Streik bei der DB Netz [DB InfraGO] auf dem Stellwerk Freudenstadt Hbf. Auf den Linien S8 und S81 kommt es von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr zu Fahrtausfällen. Betroffen ist der Bereich zwischen Freudenstadt Stadtbahnhof und Herrenberg. Die Stadtbahnen enden von Karlsruhe kommend in Freudenstadt Stadt und wenden in die Gegenrichtung. Es kann kein Ersatzverkehr eingerichtet werden.
 
Für Aussteiger sicherlich ein kleineres Problem. Verspätungstechnisch auch gut. Aber erklär mal Fahrgästen am Hbf, dass ihr Zug nach Basel jetzt plötzlich 5 km östlich fährt. Grad noch nachgeschaut: Bahnsteiglänge macht da auch ein Strich durch die Rechnung. In Durlach kann kein ICE 4 mit allen Wagen am Bahnsteig halten.

Dann kommt noch dazu dass in KA der Fernverkehr eine größere Meldestelle hat, wo öfter mal die gesamte Crew getauscht wird. Dann wäre noch denkbar, dass dort auch das Bordbistro Nachschub erhält. Bei Zügen die in KA enden, wird dort auch das WC abgepumpt und Frischwasser nachgefüllt. Die Variante über den Güterbahnhof finde ich also gar nicht mal so dumm.
 
Ich habe heute gegen 7:15 Uhr kurz vor Grötzingen eine in Richtung Grötzingen fahrende S81 gesehen. Wahrscheinlich ist diese dann durch die Innenstadt gefahren.
Dann ist sie heute auch wieder umgeleitet worden, das würde passen den die S31 ist in Durlach um 07:12 abgefahren, aber war dann wohl eher ohne Durchbindung und dann macht der Verlauf im Navigator auch Sinn:

Karlsruhe-Durlach (RKDU)
Grötzingen (RGZ)
Karlsruhe-Durlach (RKDU)
Durlach Hubstraße, Karlsruhe
Tullastraße/Alter Schlachthof, Karlsruhe (RKTU)
Weinweg, Karlsruhe
Philipp-Reis-Straße, Karlsruhe
Ostendstraße, Karlsruhe
Wolfartsweierer Straße, Karlsruhe
Schloss Gottesaue, Karlsruhe
Karlsruhe Albtalbahnhof (RKAB)
Karlsruhe Bahnhofsvorplatz (RKV)
Poststraße, Karlsruhe
Tivoli, Karlsruhe
Werderstraße, Karlsruhe
Karlsruhe Hbf (RK)
weshalb die Haltestellen durcheinander gebracht worden sind weiß glaub ich keiner, vermute das war ausversehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt noch dazu dass in KA der Fernverkehr eine größere Meldestelle hat, wo öfter mal die gesamte Crew getauscht wird. Dann wäre noch denkbar, dass dort auch das Bordbistro Nachschub erhält. Bei Zügen die in KA enden, wird dort auch das WC abgepumpt und Frischwasser nachgefüllt. Die Variante über den Güterbahnhof finde ich also gar nicht mal so dumm.
In Karlsruhe gibt es kein Nachschub für das Bistro da hier keine Logistik existiert.
Ein Personalwechsel von Bordpersonal und Gastro ist schon eher.
In Karlsruhe werden die WC-Anlagen nur abends benutzt da diese im Osten vom Hbf liegt (meine Kenntniss)
 
In Durlach kann kein ICE 4 mit allen Wagen am Bahnsteig halten.
Das kann gut sein, trotzdem kam es meines Wissens nach in der Vergangenheit schon mehrmals vor, dass ICE 4s in Durlach gehalten haben, wenn es beispielsweise eine Störung am Hbf gab. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das schon beim ICE 1171 und 377 passiert, welche beide mit ICE 4 lang fahren.
 
Das kann gut sein, trotzdem kam es meines Wissens nach in der Vergangenheit schon mehrmals vor, dass ICE 4s in Durlach gehalten haben, wenn es beispielsweise eine Störung am Hbf gab. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das schon beim ICE 1171 und 377 passiert, welche beide mit ICE 4 lang fahren.
Bezüglich Halt an kürzeren Bahnsteigen hast du recht. Das kann durchaus vorkommen. Bisher habe ich das in Durlach noch nicht beobachtet, ich wohn jetzt aber schon zwei Jährle in Erfurt. In der Nachbarstadt Gotha gibts ähnlich lange Bahnsteige und wenn ich mich richtig entsinne sogar einen planmäßigen ICE 4-Halt am Abend.
Ich glaube nur, dass eine Bahnhofsverlegung schwierig an Bahnkunden zu kommunizieren ist. In Störungsfällenm sicherlich sinnvoll, aber wenn jetzt den halben Tag alle Züge von RKDU statt RK fahren gibt es sicherlich verärgerte Fahrgäste. Und wenn man nur die Hälfte der Züge über RK fahren lässt, dann passt der Takt hinter Karlsruhe nicht mehr, so sind wenigstens alle Züge theoretische Gleich viel verspätet.
 
Aufgrund des Streiks entfallen einige Fahrten auf der Linie S42:

Betroffene Fahrten:
  • 85842 Heilbronn Hbf/Vorplatz (13:03 Uhr) – Sinsheim Bf. (14:07 Uhr)
  • 85883 Sinsheim Bf. (14:46 Uhr) – Heilbronn Hbf/Vorplatz (15:49 Uhr)

Aufgrund einem nicht besetzten Stellwerk endet/startet die Linie S8 von/nach FDS bis ca. 20 Uhr im Bahnhof Bondorf.

Betroffene Fahrten:
  • 85971 Bondorf (11:45 Uhr) - Herrenberg (11:53 Uhr)
  • 85894 Herrenberg (12:07 Uhr) - Bondorf (12:15 Uhr)
  • 85973 Bondorf (13:45 Uhr) - Herrenberg (13:53 Uhr)
  • 85946 Herrenberg (14:07 Uhr) - Bondorf (14:15 Uhr)
  • 85975 Bondorf (15:45 Uhr) - Herrenberg (15:53 Uhr)
  • 85948 Herrenberg (16:07 Uhr) - Bondorf (16:15 Uhr)
  • 85977 Bondorf (17:45 Uhr) - Herrenberg (17:53 Uhr)
  • 85950 Herrenberg (18:07 Uhr) - Bondorf (18:15 Uhr)
  • 85979 Bondorf (19:45 Uhr) - Herrenberg (19:53 Uhr)
 
Ich glaube nur, dass eine Bahnhofsverlegung schwierig an Bahnkunden zu kommunizieren ist. In Störungsfällenm sicherlich sinnvoll, aber wenn jetzt den halben Tag alle Züge von RKDU statt RK fahren gibt es sicherlich verärgerte Fahrgäste. Und wenn man nur die Hälfte der Züge über RK fahren lässt, dann passt der Takt hinter Karlsruhe nicht mehr, so sind wenigstens alle Züge theoretische Gleich viel verspätet.
Stellt sich die Frage, ob man als Fahrgast in diesen Tagen nicht ohnehin vor der Fahrt mal in den DB-Navigator schaut. Falls tatsächlich Züge über Durlach statt Hagsfeld fuhren (war der Güterbahnhof nur von Durlach aus trotz Streik erreichbar oder war das nur ein Beispiel?) müsste ja jeder Zug eine höhere Verspätung gehabt haben. Zeit, um etwa mit der Linie 2 oder S4 vom Hauptbahnhof nach Durlach zu kommen.
 
Heute Abend (20 Uhr) bis morgen früh (6 Uhr) endet die Linie S8 aufgrund einem bestreikten Stellwerk der DB InfraGO bereits in Bondorf.
 
Die AVG hat jetzt auch ihre Meldung im Verkehrsticker aktualisiert. Demnach kommt es auch am Montag auf den Linien S4, S41 und S42 noch zu Einschränkungen im Betrieb. Die restlichen Linien verkehren ohne Einschränkungen.
 
Ich denke die DB steht mehr unter Druck als die GDL, weil irgendwann die Politik Druck machen wird, um eine Einigung herbeizuführen. Von daher sehe ich dem ganzen recht entspannt entgegen.
 
Heute entfällt, von der AVG als Streikauswirkung bezeichnet folgende Fahrt:
85379 Heilbronn Hbf. Vorplatz/Willy-Brandt-Platz ab 23:15 Uhr bis Öhringen-Cappel an 23:47 Uhr
 
Zurück
Oben