TSNV Finanzierung historischer Sonderlinienverkehre

Wie der TSNV schreibt, wird es auch dieses Jahr wieder eine Advents-Tram analog der Sonderlinie zum Advent im vergangenen Jahr und zum Fest der Sinne geben.

Schön das sowas wieder organisiert wird. Was ich mich dabei aber immer Frage ist wie dies finanziert wird. Macht dies der TSNV kostenfrei und jemand übernimmt die Trasengebühr? Hat jemand dazu Informationen?
 
Das sind Informationen, die meiner Meinung nach nur die VBK und den TSNV etwas anzugehen haben.;)
Wieso denn das? Die VBK wird schließlich aus Steuermitteln (und Fahrtkarteneinnahmen) finanziert. Gemauschel ist da nie gut.
Ich denke mal dass der TSNV da was aus den Fahrkarteneinnahmen bekommt. Ggfls gibt es ja noch ein Budget für die Traditionspflege.
 
Wieso denn das? Die VBK wird schließlich aus Steuermitteln (und Fahrtkarteneinnahmen) finanziert. Gemauschel ist da nie gut.
Ich denke mal dass der TSNV da was aus den Fahrkarteneinnahmen bekommt. Ggfls gibt es ja noch ein Budget für die Traditionspflege.
Ach ja, natürlich, der TSNV finanziert ihre Fahrten mit dem Erlös aus Sammelkarten für Stammtischparolen mancher Forenmitglieder. Da fließt das Budget direkt in die Pflege der traditionsreichen Stammtischrhetorik. Steuermittel? Überbewertet! Hauptsache manche hier können sich wieder in irgendwas einmischen. Unglaublich!
 
Denkt bitte daran, die besinnliche Weihnachtszeit steht bevor. Seid lieb zueinander 🎅.

Zur Ursprungsfrage: Reicht es nicht, dass die Finanzierung soweit geklärt ist, dass man sich an solchen öffentlichen Fahrten erfreuen kann?
Ob das nun rein durch unterjährige Spenden an den Verein oder auch eine Bezuschussung durch die Stadt aus Kultur- und Marketingbudget o.Ä. möglich ist, ist dabei doch zweitrangig. Es wird schon alles seine Richtigkeit haben, sonst gäbe es die Fahrten ja nicht 😉.
 
Ach ja, natürlich, der TSNV finanziert ihre Fahrten mit dem Erlös aus Sammelkarten für Stammtischparolen mancher Forenmitglieder. Da fließt das Budget direkt in die Pflege der traditionsreichen Stammtischrhetorik. Steuermittel? Überbewertet! Hauptsache manche hier können sich wieder in irgendwas einmischen. Unglaublich!
Ich weis ja nicht was dir für eine Laus über die Leber gelaufen ist. Ich will mich doch garnicht einmischen; ich wünsche mir nur Transparenz.
Ich erfreue mich auch an solchen Veranstaltungen; und weis auch dass es solche Veranstaltungen nicht umsonst gibt. Wenn es da keine Unterstützung und auch viel ehrenamtliches Engagement gäbe würde es das alles nicht geben.
 
Ich weis ja nicht was dir für eine Laus über die Leber gelaufen ist. Ich will mich doch garnicht einmischen; ich wünsche mir nur Transparenz.
Ich erfreue mich auch an solchen Veranstaltungen; und weis auch dass es solche Veranstaltungen nicht umsonst gibt. Wenn es da keine Unterstützung und auch viel ehrenamtliches Engagement gäbe würde es das alles nicht geben.
Ich finde einfach, dass falsche Anschuldigungen über den TSNV unappetitlich sind.
 
Ich frage mich echt, wo du hier eine Anschuldigung herausliest? Es wurde doch nur gefragt; wie die Advents-Tram finanziert wird.
Aha. Das klingt hier aber anders:
Wieso denn das? Die VBK wird schließlich aus Steuermitteln (und Fahrtkarteneinnahmen) finanziert. Gemauschel ist da nie gut.
Ich denke mal dass der TSNV da was aus den Fahrkarteneinnahmen bekommt. Ggfls gibt es ja noch ein Budget für die Traditionspflege.
 
1. finde ich es super, was da an freiwilliger Arbeit gemacht wird
2. sollte die Finanzierung öffentlich gemacht werden, um die Gerüchteküche abzustellen
Von Spenden und freiwilliger Arbeit lebende Kirchengemeinden und Vereine haben eine nachvollziehbare Buchhaltung, um rufschädigendes Geplapper zu verhindern.
 
um die Gerüchteküche abzustellen
Die einzige Gerüchteküche die hier existiert sind diese paar Posts in diesem Forum. Ich bin jetzt seit 13 Jahren in diesem Verein und nie habe ich mitbekommen, dass über sowas öffentlich diskutiert wird.

Ehrlich gesagt finde ich es lächerlich - eben auch vor dem Hintergrund, dass bei der Straßenbahn nicht für jede Fahrt eine Entgeltabrechnung für die Nutzung der Gleise nach Kilometern existiert. Die ganze Diskussion beruht damit auf einer falschen Grundannahme.
Anders als bei der AVG auf EBO, wo das AVG-EIU öffentlich einsehbare Trassenpreise pro Kilometer aufstellt und die unter anderem auch vom AVG-EVU und allen anderen Nutzern selbstverständlich bezahlt werden müssen.
 
Zurück
Oben