Film aus der Bundesbahnzeit: "Achern ist überall"

Pünktlichkeitsfanatiker bei der Arbeit. Da geht einem das Herz auf. 94% Pünktlichkeit. Da haben uns die Schweizer noch Ernst genommen.
Ein Disponent kümmert sich darum, dass auf dem IC-Netz alles pünktlich ist. Jede Zugfahrt wird genau verfolgt.
Umgestürzer Baum auf der Strecke? Da rollt sofort ein bewirteter(!) Ersatzzug.
Von der Organisation des Bahnstroms wird auch berichtet, leider ohne Erwähnung des Karlsruher Umformerwerkes.
Was hat es mit Achern auf sich? So ab Minute 21 fährt ein Bus der Linie 7123 in DB-Rot von Achern zum Mummelsee.
Ich hätte da ja eher einen Postbus erwartet, weil da keine frühere Schienenstrecke bedient wurde.
Eigentlich habe ich in Erinnerung, dass die roten DB-Busse da gefahren sind, wo mal eine Schienenstrecke war, oder eben im Schienenergänzungsverkehr, v.a. ab 1975, als an den Wochenenden vielerorts der Zugverkehr gestrichen wurde.
Weiß noch jemand, ob Post oder Bahn die Busse nach Linkenheim, Blankenloch, Mörsch - sogar direkt nach Neuburgweier - usw. gefahren sind?
Die Busse nach Linkenheim sind ja vom Stephansplatz aus gefahren, auch viele andere Busse in die Region. Die nach Blankenloch sind meines Wissens ab "Durlacher Tor" gefahren.
Vielleicht hat jemand Fahrpläne aus dem damals zweibändigen Kursbuch der Post- und Bahnbusse, wobei jeder Band ein paar Zentimeter dicker als das Kursbuch der DB war.
Auf der Buslinie wurde erst 2019 der Winterbetrieb aufgenommen: https://www.ortenaukreis.de/index.php?ModID=7&FID=2390.14764.1&object=tx|2390.14764.1
Gibt es noch den hier beschriebenen Fahrradtransport?
 
Die nach Blankenloch sind meines Wissens ab "Durlacher Tor" gefahren.
Vielleicht hat jemand Fahrpläne aus dem damals zweibändigen Kursbuch der Post- und Bahnbusse, wobei jeder Band ein paar Zentimeter dicker als das Kursbuch der DB war.
Timetableworld hat ein paar alte Kursbücher, darunter für den Busverkehr von 1984 und 1986. Zu den Bussen nach Blankenloch hatte ich schon mal ein bisschen hier geschrieben – bis 1984 oder 1985 fuhren auch die Busse nach Blankenloch von der Hauptpost ab.
 
Zurück
Oben