Fahrplanwechsel 13.12.2020

Hi,

der Fahrplanwechsel rückt ja so langsam wieder in greifbare Nähe und da inzwischen ja schon einiges bekannt hier mal eine erste Übersicht. Bei der DB geht der neue Fahrplan ja am 13.10. online.

- die RB2 wird zur neuen S9 der S-Bahn Rhein-Neckar und verkehrt dann von Karlsruhe bis Groß Rohrheim, von Mannheim bis Graben-Neudorf dann ganztägig halbstündlich.

- die bisherige S9 der AVG wird mit den wenigen verbliebenen Fahrten zur S34.

- es wird einen neuen RE73 zwischen Karlsruhe Hbf und Heidelberg Hbf mit ein paar Fahrten zur HVZ (Morgens und Nachmittags) geben. Die Züge halten nur in Karlsruhe-Durlach, Bruchsal, Bad Schönborn und Wiesloch-Walldorf.

- die Regiobuslinie X34 wird vom BadenAirpark über Söllingen, Stollhofen, Lichtenau-Ulm, Moos und Oberweier nach Bühl verlängert.

- die Linie 104 verkehrt anstatt nach Ettlingen Stadt zum Erbprinz.

- die Linie 108 in Ettlingen entfällt, da die AfB-Zentrale umgezogen ist.

- ab 01.01.2021 verkehrt ein neuer Regiobus X63 von Bad Herrenalb über Dobel, Höfen (Enz), Bad Wildbad, Oberreichenbach, Altburg nach Calw. Betreiber ist die RAB.

- die Linie 719 verkehrt dann wegen der X63 nur noch mit schulisch relevanten Fahrten. Betreiber ist die RAB.

- die Linie 113 und 116 verkehren ab 01.01.2021 auch unter der Flagge der RAB und stündlich bis ins Obere Gaistal. Abends gibt es dann einen Bedarfsverkehr.

- das Linienbündel Germersheim Nord (Linien 590, 599) wird neu von der QNV betrieben.

- das Linienbündel Germersheim Mitte (Linien 550, 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558, 595) wird neu von Hetzler + Pfadt-Reisen betrieben. Mit umfangreichen Änderungen und Neuordnung im Bereich Herxheim (teilweise abends länger, besserer Takt, gute Zuganschlüsse).

- das Linienbündel Germersheim Süd (Linien 547, 548, 549, 594, 598) wird neu von DB Regio Bus betrieben. Die 548 bedient dann nicht mehr das Discoplex in Minderslachen, die Linie 549 dafür wieder die Bienwaldmühle.

Mit Sicherheit kommen in den nächsten Wochen noch Änderungen dazu. Von Kleingkeiten wie S 85531 verkehrt neu 2 min früher bis TFS habe ich jetzt mal abgesehen.
 
- die RB2 wird zur neuen S9 der S-Bahn Rhein-Neckar und verkehrt dann von Karlsruhe bis Groß Rohrheim, von Mannheim bis Graben-Neudorf dann ganztägig halbstündlich.
Wieder die für Karlsruhe ungeschickte Situation, dass der nördliche Landkreis Karlsruhe besser mit dem Rhein-Neckar-Raum als mit Karlsruhe verbunden ist. Vermutlich erlaubt die Streckenkapazität zwischen Graben-Neudorf und Karlsruhe nur einen Stundentakt, der Ausbau ist ja nun wieder im Gespräch. Vielleicht besteht wenigstens alle zwei Stunden eine Umsteigemöglichkeit zwischen RE4 und S9.
 
Vielleicht besteht wenigstens alle zwei Stunden eine Umsteigemöglichkeit zwischen RE4 und S9.
Kann ich dir jetzt schon sagen, dass der Umstieg nicht besteht. Die in Graben-Neudorf endende S9 kommt erst zur Minute xx:44 an während der RE4 bereits zur Minute xx:40 Abfahrt hat. In der Gegenrichtung fährt die S9 ebenfalls vor Ankunft des RE4 ab.
 
Neuigkeiten im S-Bahnbetrieb

Neu auf der S5 "Dreifachverband"
Abfahrt 05:12 in Pforzheim mit Zugteilung in Wilferdingen-Singen.
1 Wagen als Eilzug KA Hbf
2&3 Wagen als S51 über Marktplatz nach Germersheim.

S5 Eilzug 18:29 ab Albtalbahnhof nach Pforzheim (neu)

S4:
Sa+So 06:53 ab Albtalbahnhof nach Gölshausen entfällt
Dafür neu
Sa+So 05:53 ab Albtalbahnhof nach Bretten

S31/S32
Neu: Mo-Fr
07:50 KA Hbf nach Menzingen
19:33 ab KA nach Menzingen

Ab Ubstadt Mo-Fr Neu um 15:20 nach Odenheim

Neu ab odenheim nach Karlsruhe 14:20
Zug um 08:45 ab Bruchsal Neu ab Ubstadt-Ort

S71
Neu Täglich:
20:49 ab KA Hbf nach Bühl (neu)
21:19 ab Ka Hbf fällt weg
21:49 ab Ka Hbf nach Achern (neu)
22:19 ab Ka Hbf fällt weg
22:49 ab Ka Hbf nach Baden-Baden (neu)
19:57 (Sa+So) ab Rastatt neu bis Achern

Sa+So neu 20:49 ab Achern nach Karlsruhe
Täglich neu 23:06 ab Achern nach Karlsruhe
Bühl 21:27 fällt weg (täglich)
 
S71
Neu Täglich:
20:49 ab KA Hbf nach Bühl (neu)
21:19 ab Ka Hbf fällt weg
21:49 ab Ka Hbf nach Achern (neu)
22:19 ab Ka Hbf fällt weg
22:49 ab Ka Hbf nach Baden-Baden (neu)
Auf den ersten Blick wird so der 00er-Knoten am Hbf verhagelt. Auf den zweiten Blick: Der wird für Ettlingen West, Bruchhausen, Malsch und Muggensturm ja bereits durch RE-Halte zur Tagesrandzeit hergestellt. Darum nicht schlecht, die Verbindungen weiter außeinander zu ziehen, wobei hier wohl *:39 geschickter wäre.
 
Zur S5:

Für denn neuen Eilzug hat man sich an einen Regelzug angehängt, dafür kann er nicht in Ersingen West halten.
Der S5 Eilzug fährt ab Wilferdingen-Singen über DB-Gleise in denn Karlsruher Hbf und die hinteren 2 Wagen nach Germersheim mit allen unterwegshalten.

Zug kommt in TWL um 05:27 an und der Eilzug fährt 05:30 und der S51 Kurszug um 05:39 weiter
 
Auf den ersten Blick wird so der 00er-Knoten am Hbf verhagelt. Auf den zweiten Blick: Der wird für Ettlingen West, Bruchhausen, Malsch und Muggensturm ja bereits durch RE-Halte zur Tagesrandzeit hergestellt. Darum nicht schlecht, die Verbindungen weiter außeinander zu ziehen, wobei hier wohl *:39 geschickter wäre.
Es geht diesmal eher um die Fahrzeitverteilung zwischen RE und S71.
Da der RE nach Offenburg 20:09/21:16/22:06/23:06 fährt und somit ein fast 30min-takt nach Rastatt/Baden-Baden/Achern bestehen wird.
21:16 hält nur in Malsch, 22 und 23 Uhr halten an alle Haltepunkt zwischen Karlsruhe und Rastatt
 
Übrigens sind seit heute die neuen Fahrplantabellen ab 13.12. in der KVV-EFA abrufbar. Manches fehlt natürlich noch aber das meiste ist verfügbar. Viel Spaß beim stöbern ;)
 
Geht leider nicht - 14.12.2020

Kein gültiger Wert für die Datumsangabe.

Da wird wohl noch dran gearbeitet.
 

Anhänge

  • efa-bw.gif
    efa-bw.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 10
auf der neuen S9 vermisse ich die Durchbindung nach Käfertal zur einmal täglichen Bedienung dieses Haltes.
hat mir bisher oft gut gepasst

die halbstündlichen Fahrten, die in Graben-Neudorf beginnen, haben praktisch überhaupt keine Anschlüsse von Süden, oder gibt es da Busse?
Wäre es eine Idee, die nach Bruchsal zu verlängern, anstelle der S33...
 
Weiß jemand, warum beim Wechsel vom RB2 auf S9 die durchgänigen Verbindungen Biblis – Graben-Neudorf oder Biblis – Karlsruhe alle entfallen? Das empfinde ich eher als Verschlechterung.
 
Die Strecke Karlsruhe - Graben - Mannheim - Biblis ist sehr stark befahren und um Verspätungen zu vermeiden bzw. zu verringern hat man sich wohl entscheiden das nicht mehr durchgängig anzubieten.
 
Also die Zwischentakte von/bis Graben-Neudorf fahren doch bis zum neuen Endpunkt der S9 nach Groß Rohrheim, sodass zumindest ab Graben weiterhin bis Biblis umsteigefrei durchgefahren werden kann.
 
Zurück
Oben